Ein­führung
Wie vor eini­gen Wochen bekan­nt gegeben wurde, verzichtet Bioware in seinem kom­menden mmorpg Star Wars: The old repub­lic vol­lkom­men auf spez­i­fis­che Regeln auf Rol­len­spielservern. Viele Rol­len­spiel­er fürcht­en nun den Unter­gang des Abend­lan­des — inklu­sive von Nicht-Rol­len­spiel­ern über­füllte RP-Server.
Biowares Äußerung mag zwar zuerst wie ein her­ber Schlag für viele Rol­len­spiel­er wirken, denkt man aber etwas länger darüber nach, so wirkt es nur kon­se­quent und ehrlich. Viele Rol­len­spiel­er glauben, man gewährleiste die Immer­sion (virtuelle Real­ität) in Rol­len­spie­len nur durch die Fes­tle­gung strik­ter Regeln. Doch wo set­zt man diese an? Ist es erlaubt in einem Fan­ta­sy-RPG wie WoW das Wort “Cap­puc­ci­no” zu ver­wen­den, obwohl dieser im Spiel nir­gend­wo auf­taucht — Kaf­fee, Milch und Schoko­lade sehr wohl. Stört es die Immer­sion wenn ein ander­er Spiel­er von ein­er Brücke in den Fluss springt, weil es für ihn eine Zeit­erspar­nis von 2 Minuten bedeutet?
Die Mei­n­un­gen gehen auseinander
Jed­er Rol­len­spiel­er besitzt zu den oben genan­nten Beispie­len eine eigene Mei­n­ung. Bei 1000 Rol­len­spiel­ern, bedeutet das 1000 unter­schiedliche Mei­n­un­gen. Bei 1000 Beispie­len und 1000 Rol­len­spiel­ern … ihr wisst wo das hin­führt. Es ist nicht möglich einen fairen Kon­sens zu find­en. Es wird immer jeman­den stören, wenn ein ander­er Spiel­er sich nicht so ver­hält, wie er es möchte. Regeln anhand dieses Sachver­haltes einzuführen, würde ein­er Willkür gle­ich kom­men. Und let­zten Endes wür­den auch die Regeln nicht dazu beitra­gen eine 100%ige Immer­sion zu gewährleis­ten. Stattdessen wür­den sie aber, je nach Strenge, viele Spiel­er in ihrem Hand­lungsspiel­raum einschränken.
Wieso dann nicht leichte Regeln ein­führen? Nur spiel­rel­e­vante The­men im Lokalen Chat, kein OOC im /sagen, etc. Nun, das ist ein gängiges Mit­tel — lei­der nicht wirkungsvoll und extrem kost­spielig. Jed­er Ver­stoß gegen diese Regeln, würde einen Gamemas­ter auf den Plan rufen, der den entsprechen­den Spiel­er ermah­nt. Das würde bei kon­se­quenter Durch­führung zwar den Chat sauber hal­ten, allerd­ings nie­man­den dazu anhal­ten Rol­len­spiel zu betreiben. Wer kein Inter­esse am Rol­len­spiel hat, der hat es auch dann nicht, wenn man ihn bei Fehlver­hal­ten bestraft. Oder habt ihr jemals einen OOCler getrof­fen, der mit dem Rol­len­spiel ange­fan­gen hat, nach­dem er eine Ermah­nung bekom­men hat? 
Gefun­den auf tor.justnetwork.eu
Faz­it
Durch Regeln wer­den wir eine zufrieden­stel­lende Lösung nicht erre­ichen. Son­dern nur dadurch, dass wir den Nicht-Rol­len­spiel­ern unseren Spaß am Rol­len­spiel näher brin­gen, und sie in unsere Welt ein­tauchen lassen — anstatt sie von der Seite anz­u­fahren und mit Restrik­tio­nen zu dro­hen. Die meis­ten anderen mmorpgs besitzen mehr oder weniger strenge Regeln, was Namen­srichtlin­ien oder Rol­len­spiel­richtlin­ien bet­rifft. Die Frage die man sich dur­chaus stellen sollte: Hat es die ganzen Nicht-RPler von den Servern fern gehal­ten? Oder hat es dafür gesorgt, dass sich das Serverk­li­ma verbessert hat? Ich denke auch ihr werdet diese Fra­gen mit “Nein” beant­worten. Stattdessen hat das Regel­w­erk für viel Miss­mut und starke Beanspruchung von Gamemas­tern gesorgt.
Sich nun gegen diese Regeln zu entschei­den, ist keine Kapit­u­la­tion gegenüber den OOClern, son­dern ein ehrlich­es Appell an die Rollenspielgemeinschaft.