Liebe Leser und Zuschauer, sehr verehrte Flamer,

es ist nun (etwa) Jahresmitte und 2 Monate vor dem 1. Geburt­stag der Seite, also dachte ich mir: Guter Zeit­punkt für ein weit­eres Zwis­chen­faz­it. Wer hier schon Stam­m­gast ist und das erste Faz­it noch ken­nt, weiß, dass ich schon ein paar Dinge ganz gut umge­set­zt habe.

1. Zum einen sieht der Blog — trotz ein­er niedrigeren Ponykonzen­tra­tion pro Pix­el – ganz ansehn­lich aus. Zum anderen ist es dank der Reduk­tion der Artikel-Rei­hen und der Slideshow etwas über­sichtlich­er gewor­den. Wer mal ein paar Wochen nicht hier gewe­sen ist, weil er nach einem Flugzeu­gab­sturz auf ein­er ein­samen Insel ges­tran­det war und es nicht geschafft hat­te mit Wrack­teilen des Flugzeugs, Pal­menöl und Fle­d­er­mausze­hen eine sta­bile Verbindung zum Inter­net aufzubauen, sieht trotz­dem sofort, um was es in den let­zten Beiträ­gen ging.

2. Was die Artikel­rei­hen bet­rifft, so sind nur zwei davon aktuell: Zum einen die Indie-Rei­he in der ich bald wieder etwas zum The­ma Indie-Spiele posten werde. So sieht mein näch­ster Artikel dazu vor, etwas auf Steams Green­light Pro­jekt einzuge­hen, welch­es allerd­ings erst gegen Sep­tem­ber veröf­fentlicht wer­den wird. Rech­net also nicht allzu früh mit einem Beitrag dazu. Zum anderen die Sand­box-Rei­he, in welch­er ich etwas über die Grund­la­gen eines Sand­kas­ten­sys­tems in Spie­len sprechen werde. Das Konzept für den näch­sten Beitrag dazu ste­ht sog­ar schon.

3. Werde ich dem­nächst das Ange­bot auf der Seite nochmals etwas erweit­ern. Ich werde am Woch­enende wieder damit begin­nen Videos zu schnei­den und diese hochzu­laden. Kom­mentare dazu sind dann wie immer gerne erwün­scht. Allerd­ings werde ich vor­erst zu vimeo.com Wech­seln, anstatt auf Youtube zu bleiben. Ein­er­seits gefällt mir der vimeo Play­er um einiges bess­er, ander­er­seits ist dort die Konkur­renz nicht so groß wie auf der Google­plat­tform. Denn schau ich ich mir die Sta­tis­tiken der Google-Videos an, so befind­en sich die meiste nach Monat­en ger­ade mal bei 100 Klicks. Ver­sucht man die Schlag­worte mein­er Videos in die Suche einzugeben, lan­den sie irgend­wo auf den hin­teren Seit­en, weil die ersten Ergeb­nisse meist von irgendwelchen großen Net­zw­erken oder pop­ulären Blog­gern / Lets Play­ern stam­men, die eine dementsprechende Klick­zahl schon über ihre Home­page erreichen.

4. Konkur­renz ist auch das Stich­wort zum näch­sten The­ma. Denn mein Beitrag zu End­less Space hat dafür gesorgt, dass meine täglichen Besucherzahlen von 30–50 auf das zehn­fache angestiegen sind. Alleine durch die Weit­er­leitung der Such­maschi­nen. Grund dafür war die Tat­sache, dass die großen Mag­a­zine keine oder nur wenige Tests zu solchen Indie-Spie­len liefern, und man als klein­er Blog­ger dann ein ganz schön großes Stück vom Kuchen abbekommt.

5. Aber wer schon etwas länger blog­gt und zumin­d­est keine schwarze Seele hat, weiß, dass es nicht auf die Besucher­an­zahl ankommt, son­dern darauf wie stark auf einem Blog kom­mu­niziert wird. Somit sind 1000 Besuch­er nicht halb so wichtig, wie die 10 Besuch­er, die hier regelmäßig ihre Mei­n­ung zu meinen Beiträ­gen verewigen. Deswe­gen ein großes Dankeschön an Leute wie Poly­go­nien, Pix­elpina­ta und Spiele­quark, die mir schon seit Monat­en treu folgen.

6. Um die Inter­ak­tion noch etwas zu erhöhen, werde ich bald wieder Umfra­gen ein­führen. Von Gewinn­spie­len oder ähn­lich­es lass ich allerd­ings die Fin­ger. Gast­beiträge sind aber gerne gese­hen und ihr kön­nt sich­er sein, dass ich mich auch dafür auf eurem Blog in Form von einem eige­nen Beitrag revanchieren werde.

7. Was Blog­pa­raden bet­rifft, so sind die meist für mich rel­a­tiv unin­ter­es­sant, weil ich die The­men­wahl zu unkreativ finde. Auch wenn die Artikel, die daraus entste­hen qual­i­ta­tiv großar­tig sind, finde ich es rel­a­tiv öde, wenn mir irgend­je­mand nur ein Wort wie „Autor­eifen“ an den Kopf wirft und ich dann dazu einen eige­nen Beitrag ver­fassen soll.

8. Trotz­dem möchte ich mich dafür ein­set­zen, dass sich das Net­zw­erk der Blog­ger weit­er aus­baut und etwas stärkt. Ger­ade in Seit­en in denen große (Online) Spielemagazine deut­lich an Qual­ität nach­lassen, ist es doch wichtig, dass man mit den dif­feren­ziert­eren Mei­n­ung von dutzen­den Blog­gern (im Gegen­satz zu 2 Redak­teuren) einen guten Gegen­pol für Spiel­er hat. Wer möchte kann hier ein paar Vorschläge dazu posten, wie er sich eine bessere Zusam­me­nar­beit unter Blog­gern vorstellt, oder wie er gerne der Blog­ger-Szene etwas Gutes tun möchte. Meine Vorschläge dazu fol­gen demnächst.

Für Fra­gen, Anre­gun­gen und Kri­tik ste­ht euch das Kom­men­tar­feld unten zur Ver­fü­gung. Und nein, Belei­di­gun­gen sind keine Kritik 😉

Bis bald

Phin Fis­ch­er (Phinphin)[Sascha]

 

 

Da vimeo lei­der keine Videos zu Com­put­er­spie­len zulässt, da diese nach eige­nen Angaben zu “unkreativ” sind, wird daraus wohl nix. Ich werde also bei Youtube bleiben.