Bei nahezu jedem Test­bericht zu Plan­et­side 2 gibt es einen gemein­samen Kon­sens: Der Ein­stieg ist zu schwierig. In gewiss­er Weise kann ich das nachvol­lziehen, in ander­er Weise aber auch nicht. Ich meine klar, es ist bei Weit­em umfan­gre­ich­er als Bat­tle­field oder Call of Duty. Ander­er­seits sind die Unter­schiede so selb­sterk­lärend, dass man als Spiel­er eigentlich schon nach weni­gen Minuten die grundle­gen­den Dinge durch­schaut haben sollte. Aber bevor ich jet­zt noch lange weit­er fasel, auf ins Spiel.




#1 Die Charaktererstellung

Das Spiel besitzt 3 Frakio­nen, die sich in Ausse­hen, Waf­fen­han­dling und Titelmelodie unter­schei­den. Die Unter­schiede sind allerd­ings jet­zt nicht sooo groß, dass man hier von einem Star­craft als FPS sprechen könnte. 


Wir haben zum einen die Vanu, die auf Plas­mawaf­fen, Schwe­bepanz­er und Alien­tech­nolo­gie set­zen, die ich bis jet­zt allerd­ings noch nicht selb­st gespielt habe, weil ich keine Frak­tion spie­len möchte, die den ganzen Tag in lila Leg­gins durch die Gegend läuft.

Dann gibt es noch die Ter­ran Repub­lic, die straff-mil­itärisch organ­isiert sind und auf Waf­fen mit schneller Feuer­rate und schnelle Fahrzeuge mit wenig Panzerung spezial­isiert sind.
Und wir haben das frei­heit­sliebende New Con­glom­er­at, die die Waf­fen mit der höch­sten Durch­schlagskraft besitzen. Zu denen gehöre auch ich.
Generell sollte man bei der Wahl der Frak­tion auch etwas auf die Server­pop­u­la­tion schauen. Wenn z.b. die Vanu mit 50% der Server­bevölkerung in der Überzahl sind, macht es weniger Spaß sich dort einen weit­eren Vanu zu spie­len, da es dann dank der eige­nen Über­ma­cht kaum zu span­nen­den Kämpfen kommt.

#2 Das Warpgate

Habt ihr die Charak­ter­erstel­lung hin­ter euch, lan­det ihr in eur­er Heimat­ba­sis — dem Warp­gate — auf einem der bish­er 3 vorhan­de­nen Kon­ti­nente. Die Warp­gates haben 3 Beson­der­heit­en im Ver­gle­ich zu den restlichen Basen:
1. Sind sie dank Schild unangreifbar
2. Habt ihr nur dort Zugriff auf den gesamten Fuhrpark
3. Seid ihr dort auch vor friend­ly fire sicher

#3 Die Karte

Jet­zt kom­men wir zu einem der wichtig­sten Werkzeuge in Plan­et­side 2 — der Karte
Die Karte ist aus fol­gen­den 4 Grün­den beson­ders wichtig:
1. Die Kon­ti­nente sind groß und auf der Karte erhal­tet ihr schnell einen Überblick darüber, wo ihr ger­ade seid, welche Gebi­ete von welchen Frak­tio­nen gehal­ten wer­den, welche Gebi­ete welche Rohstoffe beherber­gen und wo ger­ade Schlacht­en toben.
2. Kön­nt ihr über die Karte die Kon­ti­nente wech­seln. Was dann zu empfehlen ist, wenn auf eurem aktuellen Kon­ti­nent ein­fach nichts geht.
3. Kön­nt ihr nicht nur die Kon­ti­nente wech­seln, son­dern euch auch alle 30 Minuten von jed­er Posi­tion aus in ein Drop­pod befördern lassen, das euch nach 10 Sekun­den direkt an der Front abwirft. Damit spart ihr euch ewiglange Fahr- und Fußwege. Dazu müsst ihr nur auf das “Ein­satz” Icon an der entsprechen­den Front klick­en und 10 Sekun­den warten. Aber mehr dazu später.
4. Habt ihr dort eine genaue Über­sicht über euren derzeit­i­gen Ressourcenvor­rat und wieviele Ressourcen ihr alle 5 Minuten erhal­tet. Das ist natür­lich abhängig davon welche und wieviele Gebi­ete eure Frak­tion hält. 

#4 Die Ressourcen

Die Ressourcen wer­den dafür benötigt Fahr- und Flugzeuge, sowie Kamp­fanzüge und ein paar Infrantriege­gen­stände herzustellen. Der max­i­male Vor­rat beträgt 750 und gilt nicht für die gesamte Frak­tion, son­dern nur für euren eige­nen Charak­ter. Ihr braucht also keine Angst haben, dass euch Frak­tion­s­mit­glieder Ressourcen wegschnap­pen, denn ihr erhal­tet eure per­sön­lichen Ressourcen.
Laufen wir jet­zt mal zu einem Ter­mi­nal und geben ein Fahrzeug in Auftrag.

#5 Die Ter­mi­nals und Vehikel

Die Ter­mi­nals find­en sich zwar in jed­er Basis, aber nicht jede Basis ver­fügt über alle Ter­mi­nals. So gibt es beispiel­sweise Basen, die nur Flugzeuge oder nur Fahrzeuge her­stellen kön­nen. Auch kön­nt ihr manche Fahrzeuge wie zb. den Kampf­panz­er nur unter bes­timmten Bedin­gun­gen her­stellen. Aber mehr dazu später.
Wie bere­its vorhin gesagt, kann man am Warp­gate alle Vehikel her­stellen, weswe­gen hier auch alle Vehikel eur­er Frak­tion erscheinen. Derzeit sind das 4 Arten: Ein Quad, ein leichter Panz­er, ein Kampf­panz­er und ein Trans­port- und Ver­sorgungs­fahrzeug. Ich entschei­de mich jet­zt der Ein­fach­heit hal­ber für das Quad — den soge­nan­nten Flash. 
Ihr seht auf fol­gen­der Über­sicht nun mehrere wichtige Punk­te. Zum einen die Ressourcenkosten für das Fahrzeug — hier: 25 Fahrzeug­punk­te — und die Ausstat­tung. Um die Ausstat­tung zu ändern, müsst ihr diese allerd­ings erst durch einen Kauf freis­chal­ten. Mehr dazu auch später. Es fehlt allerd­ings noch ein wichtiger Punkt, den beson­ders Hob­by-Fahrer spätestens nach dem ersten Tod zu spüren bekom­men wer­den: Der Respawn Timer. Um den zu zeigen steige ich jet­zt mal aus meinem Fahrzeug aus und renne ein weit­eres Mal zum Fahrzeug Terminal. 
Wie ihr seht läuft nun ein Timer ab, der ver­hin­dert, dass ich dieses Fahrzeug ein weit­eres Mal kaufe. Der Timer lässt sich zwar durch Upgrades etwas reduzieren, ganz ent­fer­nen lässt er sich aber bei fast keinem Vehikel. Wer also unvor­sichtig mit den Fuhrpark umge­ht, wird so daran gehin­dert alle 2 Minuten einen neuen Panz­er zu produzieren. 
Nach­dem ihr aus einem Fahrzeug aus­gestiegen seid, werdet ihr auch eine weit­ere Beson­der­heit fest­stellen. Auf der recht­en Seite des HUDs seht ihr nun eine Sta­tu­sanzeige mit einem Count­down für euer Fahrzeug. Die Sta­tu­sanzeige ist wichtig, damit ihr z.B. bei der Reparatur oder einem Angriff genau beobacht­en kön­nt, wie sich der Zus­tand eures Fahrzeugs verän­dert. Der Count­down zeigt an, wie lange ihr Zeit habt, das Fahrzeug wieder zu beman­nen, bevor das Fahrzeug wieder ver­schwindet. Außer­dem enthält Plan­et­side 2 noch eine weit­ere schöne Beson­der­heit für Piloten und Fahrer: Das Fahrzeug ist stan­dard­mäßig an den Käufer gebun­den. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr kurz ausstiegt um euren angeschla­ge­nen Panz­er zu repari­eren und dann ein­fach ein fremder Spiel­er ein­steigt und sich mit eurem Fahrzeug aus dem Staub macht.

#6 Die CERTs

Nun zur let­zten wichti­gen Grund­lage, bevor wir uns ins Gefecht stürzen. Ich sprach schon ein paar Mal vom Freis­chal­ten bzw. Kaufen von Inhalt, Aus­rüs­tung und Verbesserun­gen. Finanzierungs-Grund­lage dafür sind neben echt­en Euro die sogen­nan­ten CERTs. Diese sind Zer­ti­fizierun­gen, die ihr für alle Aktio­nen erhal­tet, die mit Erfahrungspunk­ten in Verbindung ste­hen. Also Töten, Heilen, Auf­mu­ni­tion­ieren, Erobern, etc. eben für alles, wofür ihr auch Erfahrungspunk­te bekommt. Derzeit erhal­tet ihr für 250 Erfahrungspunk­te einen CERT. Erobert ihr also einen Stützpunkt, der euch 1000 Erfahrungspunk­te gibt, erhal­tet ihr dafür neben­bei noch 4 CERTs. Mit dieser Ingame-Währung lassen sich alle spie­lentschei­den­den — also charak­ter­verbessern­den Ele­mente freischalten.
Darunter auch Waf­fen, Rüs­tun­gen, Fahr- und Flugzeugverbesserun­gen, Berech­ti­gun­gen und Zusatzaus­rüs­tung wie Haft­granat­en oder ähn­lich­es. Nicht damit freis­chal­ten lässt sich allerd­ings der ganze optis­che Schnickschnack wie Cam­ou­flage, neue Helme, Embleme, Unter­bo­den­beleuch­tung oder Erfahrungs­boost­er. Dafür müsst ihr schon echt­es Geld auf den Tisch leg­en. In der CERT Über­sicht seht ihr alle zur Ver­fü­gung ste­hen­den Verbesserun­gen nach Klasse oder Vehikel sortiert. Und im Ingame-Shop zusät­zlich noch das ganze optis­che Zeug. Welche Dinge ihr als erstes freis­chal­tet, bleibt natür­lich euch über­lassen. Ich habe mich beispiel­sweise auf den Inge­nieur spazialisiert.
Das wars vor­erst mit den Grund­la­gen. Im näch­sten Video gehts an die Front.