Da ich Heroes of the Storm seit Dezem­ber min­destens 3 Stun­den pro Woche spiele, wird es wohl auch hier mal Zeit ein paar Tipps für Ein­steiger abzugeben. Nach Rund 300 Spie­len, würde ich mich zwar nicht unbe­d­ingt als Profi beze­ich­nen, aber man lernt doch schon einiges dazu. Selb­st bei Spie­len von Bliz­zard bei denen die Lernkurve ja ohne­hin recht niedrig ist und das Spiel nicht allzu komplex.

Tutorial und die ersten Spiele

Es ist recht wichtig, ger­ade wenn man noch nie ein MOBA gespielt hat, das Tuto­r­i­al zu absolvieren. Dort bekommt man unge­fähr ein Gefühl für die grund­sät­zliche Spielmechanik (Helden, Lanes, Türme, Vasallen, etc.). Auch für Vet­er­a­nen lohnt es sich das Tuto­r­i­al mitzunehmen, da man dadurch einen großen Batzen Gold erhält, mit dem sich später neue Helden freis­chal­ten lassen.

Anschließend ist es rat­sam gegen die KI (im Coop Modus) zu spie­len, um die Map­mechaniken bess­er ken­nen zu ler­nen. Denn in Heroes of the Storm (HotS) gibt es derzeit neun Maps (Stand: 23.09.2015), die alle über unter­schiedliche Mis­sion­sziele ver­fü­gen. Ihr soll­tet also jede Map min­destens ein Mal gespielt haben, bevor ihr total unko­or­diniert in PvP-Match­es antreten müsst.

Helden-Level und Spielerlevel

Bei abgeschlosse­nen Spie­len erhal­tet ihr nicht nur eine Hand voll Gold, son­dern eben­falls Erfahrungspunk­te, welche bei Match­ab­schluss auf das soge­nan­nte Helden-Lev­el und Spiel­er­lev­el gut­geschrieben wer­den. Steigt ihr im Helden­lev­el auf, erhal­tet ihr Zugang zu neuen Tal­en­ten für euren Helden, zu Reit­tier­vari­anten, Por­traits und Skins für den Helden. Bei Lev­el 5 , Lev­el 15 und Lev­el 20 gibts zusät­zlich noch eine Gold­be­loh­nung (500 Gold, 1250 Gold, 2500 Gold). Bei Lev­el 10 erhal­tet ihr die Möglichkeit euch für 10.000 Gold den Elite­skin des Helden freizuschalten.

Steigt ihr im Spiel­er­lev­el erhal­tet ihr Zugang zu neuen Spielmo­di (z.B. Ran­glis­ten­spiele), erhal­tet eben­falls alle paar Lev­el Gold und sorgt dafür, dass­die wöchentliche Helden­ro­ta­tion euch nicht nur fünf son­dern ins­ge­samt sieben Helden spie­len lässt, ohne dass ihr diese vorher freis­chal­ten müsst.

Heroes Map

Wie komme ich an Gold?

Für jedes gewonnene Bot­match erhal­tet ihr grund­sät­zlich 10 Gold. Für ein gewonnenes Spiel gegen andere Spiel­er erhal­tet ihr 30 Gold. Für ein ver­lorenes Spiel  gegen andere Spiel­er gibts immer­hin noch 20 Gold. Das hört sich nicht viel an, wenn man bedenkt, dass viele Helden zwis­chen 7.000 und 10.000 Gold kosten. Allerd­ings erhal­tet ihr bei Erre­ichen bes­timmter Helden- und bes­timmter Spiel­er­lev­el eben­falls tausende Gold geschenkt (siehe oben).

Eure Hauptein­nah­me­quelle wer­den allerd­ings auf Dauer die Quests sein. Ähn­lich wie in Hearth­stone erhal­tet ihr jeden Tag eine bes­timmte Quest wie “Gewinne 3 Spiele”, “Spiele 2 Spiele mit einem Krieger” oder “Spiele 3 Spiele mit einem Dia­blo Helden” die euch je 200 — 800 Gold geben. So kön­nt ihr ger­ade in den ersten paar Wochen genug Gold anhäufen, um euch 3–4 Helden kaufen zu kön­nen. Die Quests kön­nen — für ganz Eilige — auch in Coop-Spie­len erfüllt werden.

Welche Helden sollte ich mir anfangs kaufen?

Kauft euch auf alle Fälle keinen Helden, den ihr nicht min­destens ein Mal aus­pro­biert habt. Ihr kön­nt alle Helden kosten­los über den Shop probe­spie­len, um ein unge­fähres Gefühl für sie zu bekom­men. In Spie­len gegen die KI oder gegen andere Spiel­er kön­nen sie allerd­ings nur getestet wer­den, wenn sie ger­ade in der wöchentlichen Rota­tion sind.

Grund­sät­zlich ist es dann auch rel­a­tiv egal, welche Helden ihr euch kauft. Ihr seht in den Menüs eben­falls wie Bliz­zard den Schwierigkeits­grad der einzel­nen Helden ein­stuft (von Leicht bis Extrem). Wovon ihr anfangs allerd­ings die Fin­ger lassen soll­tet, sind Spezial­is­ten wie Abathur, die Vikings oder Murky. Denn für die sollte man schon einiges an Spiel­er­fahrung mitbringen.

Ich kann auch immer wieder empfehlen, die aktuellen Shopange­bote zu beacht­en. Dank der Ange­bote kann man sich häu­figer den ein oder anderen Helden für wenige Euro leis­ten. Aber es ist natür­lich keine Pflicht echt­es Geld auszugeben.

Missionsziele

Man wird in HotS immer wieder vor die Entschei­dung gestellt, welche Strate­gie das eigene Team jet­zt am nötig­sten hat. Sollte ich vielle­icht zusam­men mit meinen Teamkam­er­aden auf die Jagd nach feindlichen Helden gehen? Sollte ich mich um das Mis­sion­sziel küm­mern? Oder vielle­icht ein neu­trales Lager erobern?

Generell gilt: Mis­sion­sziele haben meist ober­ste Pri­or­ität. Denn die Erfül­lung der Ziele ist der Schlüs­sel zum Sieg. Ein Team, das die Ziele die ganze Zeit über ignori­ert, wird meist den Kürz­eren ziehen. Mith­il­fe der Ziele kön­nt ihr blitzschnell feindliche Mauern und Gebäude nieder­reißen oder Boss­geg­n­er beschwören, die eurem Team in den näch­sten Minuten zur Seite stehen.

Teamkämpfe

Teamkämpfe sind ger­ade am Anfang eines Match­es eher zu ver­nach­läs­si­gen. Denn selb­st wenn ihr das gesamte Geg­n­erteam aus­löschen würdet, wür­den diese spätestens 15 Sekun­den später wieder vor euch ste­hen. Im späteren Ver­lauf des Spieles wer­den die Teamkämpfe allerd­ings immer wichtiger. Besiegt ihr dann einen Geg­n­er ist dieser näm­lich nicht nur ein paar Sekun­den aus­geschal­tet, son­dern muss teil­weise über eine Minute auf der Bank sitzen. Gewin­nt ihr gegen Ende eines Spieles also den Teamkampf und tötet alle Geg­n­er, kön­nt ihr meist ungestört die geg­ner­ische Basis auseinan­dernehmen oder Mis­sion­sziele erfüllen. Genau dann kann es unter umstän­den auch sin­nvoll sein, das Mis­sion­sziel links liegen zu lassen und euch nur auf die Basis zu konzentrieren.

Heroes_RexxarGameplay

Neutrale Lager (Camps)

Die neu­tralen Lager, die auf jed­er Map zu find­en sind, dienen größ­ten­teils dazu den Druck auf den Geg­n­er zu erhöhen. Jedes Camp erhält dabei beson­ders mächtige Söld­ner, die sich euch anschließen, sobald ihr sie besiegt habt und die dann schnurrstracks Rich­tung Geg­ner­ba­sis marschieren. Ist der Geg­n­er zu diesem Zeit­punkt tot oder abge­lenkt, dann kön­nen diese Söld­ner ver­heerende Schä­den anricht­en, wenn sich ihnen nie­mand in den Weg stellt. Die Eroberung eines neu­tralen Lagers kann also beson­ders dann sin­nvoll sein, wenn man weiß, dass der Geg­n­er ger­ade ander­swo alle Hände voll zu tun hat.

Ihr soll­tet allerd­ings beim Angriff auf ein Lager immer genau wis­sen, was ihr tut. Denn nicht jed­er Held ist dafür geeignet. Auch ist es wichtig, dass euer Team­lev­el hoch genug ist. Wer zu beginn eines Match­es sofort ins neu­trale Lager ren­nt und dort Stress anfängt, wird bin­nen Sekun­den von den rel­a­tiv starken Söld­nern auseinandergenommen.

Teamlevel

Im Laufe ein­er Par­tie steigt euer Team kon­tinuier­lich im Lev­el auf. Es begin­nt mit Lev­el 1 und kann bis Lev­el 25 gesteigert wer­den. Mit jedem Lev­el wer­den die Helden des Teams stärk­er. Außer­dem kön­nt ihr alle paar Lev­el Tal­ent­punk­te verteilen und euch so entschei­den, ob ihr mit eur­er Magierin z.B. lieber einen Tele­portza­uber ler­nen wollt oder einen Unverwundbarkeitszauber.

Im Team­lev­el steigt ihr auf, in dem euer Team feindliche Helden, Vasallen oder Gebäude zer­stört. Hat euer Team ein sehr viel höheres Team­lev­el als der Geg­n­er, werdet ihr einen großen Vorteil haben. Die Spielmechanik bestraft euer Team allerd­ings dadurch, dass ihr solange weniger Erfahrungspunk­te für eure Aktio­nen bekommt, bis das geg­ner­ische Team den Lev­elvor­sprung wieder einge­holt hat. So soll ver­hin­dert wer­den, dass ein Team in eine Abwärtsspi­rale gerät und irgend­wann gar keine Chance mehr hat.

Damit wären zumin­d­est die Grundle­gen­den Mechaniken des Spieles erklärt!