Wieso mich die Abschaltung von New World besonders schmerzt

Mit New World hatte ich vielerlei Hinsicht eine besondere Verbindung. Als im Herbst 2022 die Beta von New World erschienen ist, hatte ich zum ersten Mal seit dem Release von Guild Wars 2 mal wieder richtig Spaß in einem MMORPG.

Einmalige Immersion

Was ich an New World besonders schätze, war die unglaublich immersive Atmosphäre, die ich bisher sonst nur in Lord of the Rings Online erlebt habe. Trotz aller Probleme und berechtigter Kritik hatte ich bei New World stets das Gefühl, vollkommen in eine Welt eintauchen zu können. Das sorgte dann auch dafür, dass ich alleine in der Beta schon über 100 Stunden verbracht habe.

Mein Einstieg in Twitch

Als dann New World veröffentlicht wurde, hatte ich kaum Zeit zu spielen, da unsere zweite Tochter im Oktober 2022 zur Welt kam. New World brachte mich dann zu etwas, gegen das ich mich viele Jahre lang gesträubt hatte: Ich habe anderen beim New World spielen auf Twitch zugesehen. Denn wenn ich schon nicht selbst spielen konnte, wollte ich trotzdem New World sehen, und sei es auch nur als Zuschauer.

Damals gab es auch zahlreiche Twitch-Drops sodass sich das Zuschauen nochmals lohnender angefühlt hatte. Das war auch das erste Mal, dass ich mit AresLPs einen Streamer gefunden hatte, dem ich wirklich stundenlang zusehen / zuhören konnte. Von da an hatte ich mich immer öfter mit Twitch befasst, sodass New World und meine Tochter dann tatsächlich auch für einen Einstieg in das Hobby verantwortlich waren, das ich bis heute jeden Samstagabend verfolge.

Gemeinsame Erinnerungen mit meiner Frau

Zuletzt sind solche Abschiede auch deswegen für mich schmerzhaft, weil ich viele Stunden mit meiner Frau in diesen Welten verbracht habe. Ich kann mich selbst nach über 15 Jahren noch daran erinnern, wie ich mit meiner Frau das erste Mal die Scherbenwelt in WoW betreten habe oder den Lichkönig geraidet haben, wie wir die „Charr-Bar“ am Strand in Löwenstein betrieben haben oder aber auch gemeinsam in New World durch Windkreis gezogen sind, um tonnenweise Hanfpflanzen zu ernten. Zwar werden einem diese Erinnerungen nicht genommen, indem die Server abgeschaltet werden, allerdings sorgt die Abschaltung selbstverständlich dafür, dass man zumindest in diesem Spiel keine weiteren dieser schönen Erinnerungen haben kann.

Keinen Bock mehr auf Amazon

Was mich an der Sache auch besonders ankotzt, ist die Tatsache, dass die Ankündigung, dass das Spiel eingestellt wird, direkt nach der Veröffentlichung des neuesten Content-Patches kam. Ein Patch, der vieles in New World wieder in die richtige Richtung gebracht und viele Spielerinnen und Spieler begeistert hatte. Dennoch entschied sich Amazon, das gesamte Entwicklerstudio auf die Straße zu setzen und New World einzustampfen. Darüber hinaus wurde auch die Twitch-Belegschaft nahezu halbiert.

Da ich mit Amazon in den letzten Jahren fast ausschließlich negative Erfahrungen gemacht habe, waren diese beiden Punkte der Grund, weswegen ich jetzt vorerst lieber bei anderen Händlern kaufen werde und lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehme, als das Unternehmen zu finanzieren, das mir mit seinen Entscheidungen ständig ans Bein pisst.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert