Von Natur aus bin ich ein Men­sch, der Prob­le­men prinzip­iell aus dem Weg geht. Den steini­gen Weg zu mei­den und stattdessen über die flauschige Blüm­chen­wiese unter dem Regen­bo­gen hüpfen — das ist meine Devise. Da ich recht beschei­den bin und auf vieles verzicht­en kann, klappt das meis­tens auch ganz gut.

Von Natur aus bin ich auch ein Men­sch, der nicht gerne im Mit­telpunkt ste­ht. Ich war nie der Klassen­clown, ich war auch nie der Klassenbeste. Kam mit allen gut klar. Als Kind wollte ich wed­er Astro­naut noch Pro­fes­sor wer­den. Stattdessen kleine Brötchen back­en. Nicht viele Umstände haben. Und das Leben genießen.

Jet­zt, rück­blick­end gese­hen, hat der Plan auch wun­der­bar funk­tion­iert. Nur war der Plan halt scheiße. Ich hat­te kein gutes Abi. Ich musste mein Studi­um aus finanziellen Grün­den abbrechen. Und sitze jet­zt, mit 27, neben 18 jähri­gen Kol­le­gen in ein­er Ausbildung.

Es gab mal eine kurze Zeit, da fand ich das recht komisch. Habe mich sog­ar etwas dafür geschämt. Ich habe ja “schließlich bish­er nichts hand­festes erre­icht”. Misst man Erfolg an finanziellen bzw. beru­flichen Umstän­den, mag das zwar zutr­e­f­fen. Misst man ihn aber an Erfahrun­gen, die jemand besitzt, schlage ich so ziem­lich jeden, der den steini­gen, direk­ten Nor­mal­weg gegan­gen ist.

Wer son­st kann schon behaupten, sich her­vor­ra­gend in Pub­lizis­tik und Geo­gra­phie auszuken­nen? Mit HTML aufgewach­sen zu sein, dutzende Vorträge gehal­ten und über 40 Home­pages erstellt zu haben? Wer hat noch eine Eins auf seine wis­senschaftliche Arbeit zum Pan­ther­sprung nach Agadir erhal­ten und gle­ichzeit­ig seinen 4. Lev­el 80 Charak­ter bei WoW aufgelevelt?

Wer weiß wie es sich anfühlt mit Wis­senschaftlern oder Ärzten zusam­men­zuar­beit­en? Beim Jugen­damt gear­beit­et zu haben oder Jura Vor­lesun­gen besucht zu haben. Wie es ist, wenn man Großkonz­er­nen wie Voda­fone mith­il­fe von StGB und BGB in die Schranken weist.

Wie man gute Fotos macht, die Reich­weit­en von Presseerzeug­nis­sen erhöht, Sta­tis­tiken auswertet, Finanz­pläne erstellt und über den “Quar­tären Sek­tor” referiert. Dabei mit 500 Euro zum Leben auskommt und mit fast 30 noch für Klasse­nar­beit­en ler­nen muss.

Ja, so rück­blick­end betra­chtet, muss ich schon sagen: .… Mein Plan war wirk­lich scheiße! …

Aber wenig­stens ist der Blog gut. Meine Damen und Her­ren,  mein Name ist Phinphin.

Mei­n­ung mein­er Frau:

Ich will euch da mal was erzählen. Es geht um diesen Typen, der hier diesen Blog betreibt. Das macht er ja schon eine ganze Weile seit 2011 um genau zu sein. Schon ne ziem­liche Leis­tung durch­weg am Ball zu bleiben. Das hat natür­lich ganz klar was mit den Kom­mentaren und den net­ten Blog­gerin­nen und Blog­gern zu tun, die er durch die Blog­gerei ken­nen­gel­ernt hat. Geboren wurde er im Feb­ru­ar 1986. Der ruhige Junge begann schon früh mit seinen Fre­un­den Kon­solen­spiele und dann auch Com­put­er­spiele zu zock­en. 2007 lernte er seine Lieblingsspiel­part­ner­in ken­nen, näm­lich mich! Seit­dem durch­läuft er mit ein­er heilen­den Begleitung jedes größere MMO und auch aller­lei andere Spiele wer­den regelmäßig aus­pro­biert. Seit ein paar Jahren hält eben­falls eine gewisse Gesellschaft­skri­tik auf seinem Blog einzug.
 
Außer­dem gab es 2015 eine riesen Verän­derung in seinem Leben, denn ich schenk­te ihm eine kleine, wun­der­bare Tochter. Die von Anfang an schon wusste wie man Papa um den Fin­ger wick­elt, aber auch wie man ihn auf die Palme bringt.
Im Novem­ber 2016 wurde aus diesem Jungege­sellen ein Ehemann.
Aber wem erzäh­le ich das? Das wisst ihr natür­lich alles schon.