Vor ein paar Tagen hat sich der “E‑Sportler” Dia­mond­prox zum The­ma Fla­men in League of Leg­ends geäußert. Sein­er Mei­n­ung nach gehöre Fla­men ein­fach dazu und sei ein Ker­nele­ment des Spiels. Gegen­maß­nah­men wie das Tri­bunal verurteilte er indi­rekt. Zitat: “I would allow peo­ple to com­mu­ni­cate the way they want, so they would­n’t be afraid of The Tri­bunal. I believe that flame is one of the core com­po­nents of the game. The only excep­tion — there should be a spam filter”

Hintergrund

Für alle nicht LoL-Fans: Das Tri­bunal ist ein von Spiel­ern geleit­etes Anti-Flame-Sys­tem. Sobald ein unfre­undlich­er Spiel­er — nen­nen wir ihne mal Dia­mond­prox — in einem Spiel gemeldet wurde, lan­det sein Fall inklu­sive Spiel­sta­tis­tik und der gesamte Chatver­lauf vor dem Tri­bunal. Bei dem Spiel­er darüber abstim­men kön­nen, ob das Ver­hal­ten des Dia­mond­prox bestra­fungswürdig ist, oder nicht. Stimmt die Mehrheit der Spiel­er für eine Strafe schal­tet sich ein Riot Mitar­beit­er ein, der die Höhe der Strafe fes­tlegt. Das reicht von ein­er Ver­war­nung über eine 3 tägige Sperre bis hin zum per­ma­nen­ten Bann.

Das Tri­bunal wurde einge­führt, um für eine bessere Atmo­sphäre in League of Leg­ends zu sor­gen. Da man noch vor ein paar Jahren keine 5 Minuten spie­len kon­nte, ohne dass irgen­dein Halb­stark­er meinte, er müsse einen (und natür­lich auch die eige­nen Ver­wandten) beleidigen.

Diamondprox’ dummes Statement

Die Ansicht von Dia­mond­prox ist schon alleine aus 2 Grün­den ziem­lich dumm. Zum einen legit­imiert er das Fla­men. Eine Aus­druck­sweise die nur darauf abzielt das eigene Team­play ins Grab zu tra­gen. Schließlich spielt nie­mand bess­er, nur weil man ihn ger­ade als Miss­ge­burt beze­ich­net hat. Stattdessen gehen sich nach ein paar Flames alle gegen­seit­ig an die Gurgel und das andere Team hat leicht­es Spiel.
Zum anderen ist es irgend­wo rel­a­tiv gren­zw­er­tig, wenn sich ein “Sportler” dafür ausspricht Sank­tio­nen gegen nicht-sportlich­es Ver­hal­ten abzuschaf­fen. Man stelle sich nur mal vor, ein Profi-Fußballer würde sich dafür aussprechen kön­nen, Mit­glieder der anderen Mannschaft belei­di­gen zu dür­fen und wenns hart auf hart kom­men auch ruhig mal zuschla­gen zu dür­fen. Der Profi-Fußballer wäre wohl die läng­ste Zeit im Team gewesen.

Riot? Wie wärs mit ner Reaktion?

Etwas beschä­mend finde ich deswe­gen schon Riots Reak­tion darauf. Die Reak­tion ist, es gibt keine Reak­tion. Ich meine, da ste­ht ein von Riot ins Ram­p­en­licht befördert­er Spiel­er auf der Bühne und ver­sucht das zunichte zu machen, was Riot ver­sucht hat all die Jahre aufzubauen. Das ist doch echt lächer­lich. Flamer sind nicht deswe­gen Flamer, weil sie ne schlimme Kind­heit hat­ten und es nicht bess­er wüssten. Sie Fla­men deswe­gen, weil sie kein­er­lei soziale Aus­gren­zung oder ein blaues Auge zu befürcht­en haben, solange sie andere im Inter­net belei­di­gen. Deswe­gen gehört soje­mand hochkant von der Bühne gewor­fen, um ein­fach zu verdeut­lichen, dass man sehr wohl soziale Aus­gren­zung bei asozialem Ver­hal­ten erwarten sollte. Auch im Internet.