Tja, in unser aller Leben gibt es nicht nur Son­nen­schein. Dieses uni­verselle Gesetz gilt für alle Bevölkerungss­chicht­en. Egal ob Hip­ster, Rent­ner oder uns Gam­ing-Spezial­is­ten. Und dabei sind doch ger­ade wir sehr frus­tre­sistent. Wer 10 Mal hin­tere­inan­der beim Spawn in Bat­tle­field 3 erschossen wurde oder wie­der­mal gegen Meis­ter-over­pow­ered-Yi im Spielmodus ARAM in League of Leg­ends getötet wurde, kann über schlechte Schied­srichter­entschei­dun­gen oder Falsch­park­er draußen in der wirk­lichen Welt nur müde lächeln. Aber da gibt es was, was selb­st den Dalai Lama unter den Gamern in Depres­sio­nen stürzen würde: Wenn der Piz­za-Lieferser­vice die Preise erhöht.


Die Pizza-Situation und mein McDonalds-Lieferservice

So geschehen, bei uns in Worms vor ein paar Wochen. Um ehrlich zu sein, gibts hier nicht viele gute Piz­zarien. Bei den meis­ten “Piz­za” Anbi­etern han­delt es sich näm­lich in Wirk­lichkeit um irgendwelche Dön­er­lä­den, die in frem­den Ziel­grup­pen wildern gehen und ein­fach mal alles vom Schnitzel (natür­lich Pute) bis Hot Dog anbi­eten. Ich brauche euch sich­er nicht erzählen, dass das Ergeb­nis auch entsprechend schmeckt.
Es gibt hier zwar viele ital­ienis­che Restau­rants, die gute Pizzen machen, aber lei­der nicht aus­liefern. Es scheint fast so, als hät­ten die Müt­ter aller Kellerkinder dieser Stadt, beim Gewer­beamt angerufen und die Aus­liefer­ung von Fast Food unter­sagt. Damit der Sohne­mann oder die Tochter ja das Gebäude zur Fast­Food-Auf­nahme ver­lassen müssen.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz meine Idee für die restliche Welt doku­men­tieren und euch mit­teilen, dass ich plane einen Lieferser­vice einzuricht­en, der euch gegen eine Gebühr euer Essen bei McDon­alds oder Burg­er King holt, da sich diese bei­den Ete­petete-Großkonz­erne seit Jahrzehn­ten weigern einen eige­nen Lieferser­vice einzuricht­en. Wom­it diese Mark­tlücke auch geschlossen wäre…

Die Pizza Problematik

Um aber wieder auf die Piz­za-Prob­lematik zurück­zukom­men: Es gab nur eine Hand voll gute Piz­za Liefer­an­ten in der Stadt. Ein­er der erfol­gre­ich­sten ist defin­i­tiv der Piz­za Point. Große Pizzen, guter Geschmack und rel­a­tiv gün­stig. Vor unge­fähr 10 Jahren gabs hier mal einen Joeys Piz­za. Das Fran­chise ken­nen sich­er einige von euch. Und zu dieser Zeit war die Piz­za dort auch sehr leck­er. Wir haben min­destens ein­mal im Monat bei Joeys bestellt und uns den Wanzt vollgeschla­gen. Das Beson­dere an den dama­li­gen Pizzen war dieser leichte Kräutergeschmack und die nicht zu fet­tige Pizza.


Nützliches Ungeziefer

Dass eine Piz­za nicht zu fet­tig ist, ist meines Eracht­ens sehr wichtig. Aber mehr dazu gle­ich. Denn blöder­weise musste der dama­lige Joeys Piz­za bei uns in der Stadt schließen. Und das obwohl das Geschäft gut lief. Der Grund war nur gerüchteweise zu hören: Ungeziefer. Ich muss sagen, dass ich was Ungeziefer bet­rifft recht opti­mistisch bin. Das lag nicht zulet­zt daran, dass einige Nagetiere und Insek­ten recht geübt darin waren, selb­st eingetrock­nete Essen­sreste aus meinem dama­li­gen Kinderz­im­mer von benutzten Tellern und Besteck zu ent­fer­nen und mir so eine Menge Schrubben beim Abspülen ersparten.

Jeden­falls sah das, sowohl das Gewerbe- als auch das Gesund­heit­samt wohl etwas anders und der Laden wurde kurz­er­hand dicht gemacht. Als wir vor eini­gen Jahren eine Schraube in ein­er Piz­za von Piz­za Point gefun­den hat­ten (das Unternehmen ren­ovierte ger­ade die Theke) haben wir deswe­gen lieber mal die Back­en gehal­ten, bevor irgendwelche Bürokrat­en wieder die Keule geschwun­gen hätten.

Pizza bitte nicht in die Friteuse werfen

Wie ich oben schon erwäh­nt hat­te, stört mich nur Weniges so sehr wie fet­tige Pizzen. Klar, auf ein­er Piz­za sind passierte Tomat­en, Käse und ggf. Sala­mi, die alle etwas Fett beim Back­en abson­dern. Aber Joeys hat sich mit­tler­weile auf das gle­iche Niveau wie Piz­za Hut abgegeben und pro­duziert nur noch Pizzen, bei denen man hin­ter­her aussieht, als wäre man in der Label­lo-Fab­rik in einen Bot­tich gefall­en. Widerwärtig. 

Aber was mich noch mehr anekelt — lustig von Ekel zu sprechen, wo ich doch ein paar Zeilen vorher einen Lobge­sang auf Ungeziefer gehal­ten habe — sind die Preise dort. Die sind näm­lich jen­seits von Gut und Böse.

Und jetzt zum eigentlichen Problem

Kann mir ja eigentlich egal sein. Da ich die Pizzen dort ohne­hin wed­er kaufen noch essen werde. Aber das sehen tausende Wormser wohl anders. Joeys Piz­za ist der erste wirk­liche Konkur­rent für unseren Piz­za Point. Und da Joeys bekan­nter­weise mit safti­gen Preisen auftritt, sollte Piz­za Point (PP) ja eigentlich leicht­es Spiel haben.

Doch ich weiß nicht, was den PP Geschäfts­führer gerit­ten hat. Let­z­tendlich hat Piz­za Point vor eini­gen Wochen eben­falls alle Preise erhöht und ist nachge­zo­gen. Das ist der Hor­ror. Eigentlich ein Fall fürs Bun­deskartel­lamt. Aber die beschäfti­gen sich ja lieber mit irgen­deinem Fir­lefanz wie Min­er­alölkonz­er­nen. Wenn ich also in Zukun­ft etwas angesäuert wirke, seid mir nicht böse, ich musste meinen Piz­za­kon­sum reduzieren.