Passend zu meinem Kino, was ist nur aus dir gewor­den — Beitrag, wird es allmälich auch mal Zeit dafür Kri­tik an denen zu üben, die uns über­haupt ins Kino ziehen. In diesem Fall an Dis­ney. Ich werde mich jet­zt allerd­ings nicht wie viele anderen Nerds / Blog­ger darüber echauffieren, wie scheiße es doch sei, dass Dis­ney Lucas Arts gekauft hat, son­dern mich über die stin­knor­malen Prinzessi­nen-Dis­ney-Filme beschw­eren. Ja, Prinzessin­nen­filme! Sowas guck ich auch.

Die hab ich früher näm­lich, wie die meis­ten anderen sicher­lich auch, ziem­lich gerne geguckt. Robin Hood zählt zu den ersten Fil­men, die ich jemals gese­hen habe. Aladdin war großar­tig. Mulan ist ein­er mein­er Lieblings­filme. Aber spätestens seit Rapun­zel und jet­zt auch mit Frozen (bzw. keine Ahnung wie das im Deutschen heißt) bin ich vom Glauben abge­fall­en. Zwar sind die Songein­la­gen noch recht nett, aber irgend­wie kommt mir das alles nur noch dahingeklatscht vor. Wo bleibt die Liebe zum Detail? Die standes­gemäße Ein­führung der Hauptcharak­tere. Die drama­tis­che Zus­pitzung und das Mit­fiebern, wenn der Held loszieht, um Helden­tat­en zu vollbringen?

Auch kommt mir immer häu­figer so vor, dass nur noch durch die Filme gehet­zt wird. Schnell mal die Geschichte in 84 Minuten abklap­pern. Frozen beispiel­sweise hat so gar nichts, wodurch es sich mas­siv von anderen Dis­ney-Fil­men abheben würde. Alles irgend­wo schon­mal da gewe­sen. Gut, der Hape-Schnee­mann ist ganz lustig, aber son­st? Beson­ders geärg­ert habe ich mich auch über den Bösewicht des Films. Der war schlecht. Nicht schlecht in Form von böse, son­dern schlecht in Form von total langweilig.

Er gaukelt ein­er Prinzessin vor, dass er sie liebt und plant dadurch den Thron zu besteigen. Das wars. Das ist auf der Bösewicht-Tief­gangsskala irgend­wo zwis­chen Falsch­park­er und GEZ-Preller.Sorry, Dis­ney — das kön­nt ihr bess­er. Vielle­icht wäre es wirk­lich mal an der Zeit, etwas mehr Zeit und Arbeit in Drehbüch­er und Entwick­lung der Filme zu steck­en, anstatt 2 Mal im Jahr einen Film rauszuhauen, damit man halt einen Dis­ney-Film im Kino hatte.