Lange ist es her, dass ich mich mal so richtig auf Strate­giespiele gefreut habe. In den let­zten bei­den Jahren habe ich zwar mit Spie­len wie Age of Won­ders oder End­less Space zwei tolle Spiele für mich ent­deckt, dass waren aber eher Überraschungshits.

In mein­er Jugend (R.I.P.) gab es eigentlich jedes Jahr einen Strate­gie-Titel über den ich mich schon Monate vorher gefreut habe. Egal ob Dune 2000 oder den neuesten Com­mand and Con­quer Teil, ich habe mir bere­its nach dem Lesen der ersten Pre­view zum Spiel ein Kreuzchen für den Release in den Kalen­der gemalt. Heutzu­tage ist das, eventuell auch wegen dem Überange­bot an Spie­len, nicht mehr so.

Trotz­dem erscheinen dieses Jahr drei Strate­giespiele, über die ich mich sehr freue. Das wären Act of Aggres­sion, Heroes of Might and Mag­ic 7 und Anno 2205. Warum ich mich aus­gerech­net auf diese Spiele freue, ist eigentlich recht schnell erklärt:

Act of Aggression

Act of Aggres­sion ist der direk­te Nach­fol­ger zum Spiel Act of War. Act of War war für mich auch eines der Spiele, bei dem ich sagen kon­nte: Das war ein Über­raschung­shit. Vom Grundgerüst her, war es ein Stan­dard-Strate­giespiel, welch­es vom Set­ting her in der Mod­erne spielte. Es gab hier und da ein paar nette Ideen, wie z.B. die Möglichkeit geg­ner­ische Infan­ter­is­ten gefan­gen zu nehmen und dadurch zusät­zliche Credtis zu gener­ieren. Die Spielele­mente haben gut funk­tion­iert und die Atmo­sphäre war auch sehr stimmig.

Was allerd­ings das Grandiose an dem Spiel war, war vor allem das Sto­ry­telling bzw. die Insze­nierung. Es ging per­ma­nent um Ver­schwörun­gen, um Intri­gen und Ver­rat. Es gab immer wieder kurze Videoein­blendun­gen in der Ecke des Bild­schirms in denen man qua­si aus der Ego-Per­spek­tive das Geschehen wie Bombe­nan­schläge oder Geisel­be­freiun­gen sein­er Sol­dat­en miter­leben kon­nte. Von der Geschichte her, hat­te Act of War etwas von einem Tom Clan­cy Roman. Und nach ein paar Stun­den Spielzeit ist man bere­its so gefan­gen in der Sto­ry, dass man ein­fach wis­sen möchte, wie es weit­erge­ht. Genau dieses Phänomen hat­te ich im RTS-Sek­tor bish­er nur in Bliz­zard-Titeln. Deswe­gen freue ich mich auf den Nach­fol­ger, dessen Beta dieses Woch­enende startet.

Act of Aggression Screen

Heroes of Might and Magic 7

Zu mein­er Schulzeit gab es in meinem Fre­un­deskreis immer den “neuesten Shit” was Videospiele bet­rifft. Da hat dann jed­er Dia­blo 2 gespielt, jed­er hat Com­mand and Con­quer gespielt und jed­er hat Unre­al Tour­na­ment gespielt.

Irgend­wann war ich dann bei Gre­gor (oder wars doch erst Mar­tin?) und habe zum ersten Mal Heroes of Might and Mag­ic 3 gespielt. Das war sooo toll. Wir kon­nten uns kaum mehr davon los­reißen. Also hat sich das der Mar­tin (oder wars dann erst Gre­gor?)  auch geholt. Und wenn wir dann bei ihm waren und er ger­ade mal kein Com­put­er­ver­bot hat­te, haben wir das auch bei ihm gespielt. Irgend­wann habe ich mir auch das Spiel gekauft und da hat der Manuel das bei mir probege­spielt und hat sich dann zwei Wochen später auch das Spiel gekauft. Jahre später habe ich die Nach­fol­ger dann mit mein­er Ver­lobten gespielt und so weiter…

Jeden­falls habe ich sehr viele schöne Erin­nerun­gen an die Rei­he, weswe­gen ich auch dieses Mal wieder zuschla­gen wer­den. Auch wenn wohl kein­er mein­er alten Fre­unde zum Spie­len kom­men wird, weil ich keinen Kon­takt mehr zum Manuel habe, der Mar­tin zu weit weg wohnt und der Gre­gor mit­tler­weile gestor­ben ist. Aber immer­hin kann ich es mit mein­er Ver­lobten spielen.

might-and-magic-7-ingame

Anno 2205

Anno habe ich das erste Mal beim Tor­ben gespielt. Anson­sten hat sich eigentlich so wirk­lich­er kein­er mein­er Fre­unde dafür inter­essiert. Aber das ist ja egal, mir macht es Spaß. Und anders als bei Heroes of Might and Mag­ic finde ich sog­ar, dass die Rei­he von Titel zu Titel bess­er wird. In Anno 2070 hat mir beson­ders die The­matik gefall­en. Denn urplöt­zlich ging es nicht nur um das Spiel an sich, son­dern auch um poli­tis­che Ansicht­en ger­ade bezüglich der glob­alen Erwär­mung und Umweltschutz. Aber das habe ich ja bere­its in mein­er Review zu Anno 2070 geschrieben.

Ich hoffe ganz ehrlich, dass Anno 2205 in eine ähn­liche Kerbe schlägt. Nichts­destotrotz ist für mich die The­matik der Mondbe­siedelung alleine schon Kauf­grund genug.

Anno 2207 Screen