Mein Gedanke nach den ersten bei­den Spiel­stun­den in Has Been Heroes: “Scheiße, ist das schwierig”. Da ich ja in NES und SNES Zeit­en aufgewach­sen bin, habe ich ja schon einige Spiele durchge­spielt, die alles andere als Casu­al und auf­grund des hohen Anspruchs ziem­lich frustig sind. Has Been Heroes ver­set­zt einen in den ersten Spiel­stun­den wieder in die Zeit, in der man den Con­troller am lieb­sten gegen die Wand wer­fen würde. Aber — wie damals — habe ich mich durchge­bis­sen und habe ein paar Tipps und Tricks für euch parat, mit denen ihr hof­fentlich bess­er beste­hen werdet als ich:

(Let­ztes Update 06.04.2017)

Navigieren über die Karte / Items und Ausrüstung

  1. Anfangs ver­suchen die meis­ten wohl den Kämpfen aus dem Weg zu gehen und möglichst schnell zum End­boss zu gelan­gen. Das ist allerd­ings der falsch weg. Es ist sehr viel sin­nvoller möglichst viele Kämpfe / Shops / Schreine / etc. mitzunehmen, um eure Charak­tere vor dem Bosskampf ordentlich auszurüsten. Außer­dem nimmt man durch die Kämpfe sehr viele See­len mit, die einem auch bei einem Scheit­ern der Mis­sion zumin­d­est eine Schatzk­iste spendieren.
  2. Sobald ihr euch auf einen Weg begebt, den ihr bere­its beschrit­ten habt (z.B. bei Kreuzun­gen) wird eine Kerze ver­braucht. Habt ihr keine Kerze mehr und betretet bere­its bekan­ntes Gebi­et, scheit­ert die Mis­sion. Das soll­tet ihr beim Naivigieren über die Map unbe­d­ingt beachten.
  3. Anders als mit­tler­weile vie­len anderen Rogue-Like-Spie­len gibt es in Has Been Heroes (mit Aus­nahme neuer Helden) keine per­ma­nen­ten Unlocks. Ihr kön­nt also nicht ein Item freispie­len, ster­ben und beim näch­sten Neustart den Helden das zuvor freige­spielte Item in die Hand drück­en. Das Freis­chal­ten von Items sorgt nur dafür, dass das neue Item beim näch­sten Anlauf im Sor­ti­ment der Händler auf­tauchen kann.
  4. Ihr soll­tet immer darauf acht­en, dass ihr die Slot-Boni eur­er Helden richtig ein­set­zt, in dem ihr die Zauber in die Slots set­zt, die die Zauber am besten unterstützen.
  5. Es gibt “Haustiere” im Spiel, die ähn­lich wie Jäger Pets in MMOs eure Helden im Kampf unter­stützen. Diese soll­tet ihr unbe­d­ingt mit euren Gold­münzen kaufen, da sie in Kämpfen enorme Vorteile bringen.
  6. Habt Ihr ein Item bei einem Händler welch­es Ihr schon­mal bekom­men habt, dann seht Ihr die Stats bei dem näch­sten besuch. Ander­er­seits find­et Ihr nur ein Frageze­ichen vor.
  7. An jedem der einiger­maßen Englisch sprechen: Stellt das Spiel auf Englisch. Die Über­set­zung sind teil­weise fehler­haft. Somit haben bei mir einige Items für Ver­wirrung gesorgt.
  8. Lieber haben statt brauchen: Holt euch von dem „Schlüs­selmeis­ter“ immer min­destens 2 Schlüs­sel. #Items4thewin

Zauber / Fähigkeiten

  1. Bes­timme Zauber / Fähigkeit­en bieten auch Nachteile. Set­zt ihr z.B. Geg­n­er in Brand und greift dann die bren­nen­den Geg­n­er an, springt das Feuer auch auf eure Helden über und schadet diesen.
  2. Daraus kann man allerd­ings widerum einen Vorteil machen. Greift der bren­nende Held Geg­n­er an, fan­gen diese eben­falls Feuer.
  3. Da die Zauber sehr schnell wieder aufge­laden sind, soll­tet ihr sie ein­set­zen, wann immer ihr dazu die Möglichkeit habt. Das ist defin­i­tiv bess­er als sie sich aufzus­paren und deswe­gen einen frühen Tod zu sterben.
  4. Zauber kön­nen auch wie in manchen RPGs kom­biniert wer­den. Geg­n­er die durch Wasser­at­tack­en nass sind erhal­ten einen erhöht­en Schaden durch Blitze. Gle­ichzeit­ig sind sie aber auch immun gegen Feuer­at­tack­en. Deswe­gen kann es sog­ar sin­nvoll sein, die eige­nen Helden mit den Wasser­at­tack­en anzu­greifen, um sie gegen Feuergeg­n­er bess­er zu schützen.

Kampf im Allgemeinen

  1. Die ver­schiede­nen Helden haben unter­schiedliche Angriff­swerte. Manche schla­gen häu­figer zu, was ide­al ist, um den Vertei­di­gungswert bzw. den “Schutzschild” des Geg­n­ers zu deak­tivieren. Andere schla­gen nur ein oder zweimal zu, machen dabei allerd­ings ver­heeren­den Schaden. Die Tak­tik ist es deswe­gen meist, mit den schnelleren Helden den Schutzschild zu zer­stören und dann mit ein­er starken Attacke eines schw­er­fäl­li­gen Helden den Geg­n­er zu töten.
  2. Man kann das Spiel jed­erzeit pausieren, um den näch­sten Zug zu planen.
  3. Wenn ihr betäubte Geg­n­er zurückschlagt, fliegen diese weit­er zurück als das bei nicht betäubten Geg­n­ern der Fall wäre.
  4. Die Fähigkeit­en der Prinzessin­nen sor­gen dafür, dass ihr eure Zauber ver­wen­den kön­nt, ohne einen Cooldown auszulösen.
  5. Die Helden unter­schei­den sich im: Schaden, Anzahl der Angriffe, Tre­f­fer­punk­te, Slot­boni, Start-Zauber.
  6. Soll­tet ihr in ein­er Lane über­ran­nt wer­den, soll­tet ihr dort einen Helden postieren, der ordentlich ein­steck­en kann. Mit etwas Glück über­lebt er alle Angriffe und ihr kön­nt zum Gegen­schlag ausholen.
  7. Man schal­tet Helden frei in dem man ein Level/Gebiet kom­plett gemeis­tert hat.

 

Danke Knuf­fi für die weit­eren Tipps.