Wie üblich habe ich mich lange geweigert in ein neues WoW-Addon reinzuschauen. Und wie üblich hat es mich dann mangels Alternativen doch nach einem halben Jahr so sehr gereizt, dass ich trotzdem mal reingeschaut habe. Seit dem ich mir World of Warcraft Legion geholt habe, sind jetzt schon bald zwei Monate vergangen und ich hatte wirklich viel Spaß. So langsam wurde es deswegen auch mal Zeit ein Fazit zur Erweiterung zu ziehen. Dieses Mal habe ich davon abgesehen einen umfangreichen Fließtext mit viel Schnickschnack zu veröffentlichen und greife stattdessen auf eine Pro & Contra – Liste zurück in der ich die am besten und am schlechtesten gelungenen Punkte im Addon aufführe.
[fusion_content_boxes layout=“icon-on-side“ columns=“1″ title_size=““ title_color=“#f65c5c“ body_color=““ backgroundcolor=““ iconcolor=“#ffffff“ icon_circle=““ icon_circle_radius=““ circlecolor=“#a4db53″ circlebordersize=“0″ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=“0″ outercirclebordercolor=““ icon_size=““ icon_hover_type=“none“ hover_accent_color=““ link_type=““ link_area=““ link_target=““ icon_align=“left“ animation_type=““ animation_delay=““ animation_offset=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_content_box title=“Dämonenjäger“ backgroundcolor=““ icon=“fa-check“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Der Dämonenjäger ist definitiv mein Highlight des Addons. Biser war das Kampfsystem von WoW gerade im Vergleich zu moderneren MMOs relativ steif. Das hatte sich zwar von Addon zu Addon etwas gebessert, im Endeffekt macht das Kämpfen in Spielen wie Black Desert oder Wildstar trotzdem wesentlich mehr Laune, weil die Kämpfe einfach dynamischer sind. Mit dem Dämonenjäger hat es Blizzard endlich geschafft, eine Klasse einzuführen, bei der ich mal wieder richtig Spaß habe, in die Tasten zu hämmern. Sehr schnell, sehr anspruchsvoll und massig Flächenschaden. Genau mein Geschmack.[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“Raids“ backgroundcolor=““ icon=“fa-check“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Ein weiteres großes Highlight sind wie üblich die Raids. Der PvE-Endgame-Gruppencontent in WoW ist generell recht stark und kurzweilig. Mit den aktuellsten Raids (Grabmal des Sargeras) hat es Blizzard meiner Meinung geschafft, die Messlatte noch ein paar Zentimeter höher zu setzen. Schöne Bossmechaniken, tolle visuelle Settings, Ingame-Cinematics und eine gelunge Storypräsentation.[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“Artefaktwaffen“ backgroundcolor=““ icon=“fa-check“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Anfangs fand ich es richtig schade, dass durch die Artefaktwaffen ein Gegenstandslot zukünftig mehr oder weniger überflüssig wird. Schließlich sind die Artefaktwaffen das non plus ultra mit dem keine andere Waffe mithalten kann. Es ergibt deswegen keinen Sinn die Artefaktwaffe gegen eine andere Waffe auszutauschen. Blizzard hat es meiner Meinung allerdings geschafft, die Artefaktwaffen so interessant zu gestalten, dass der Nachteil wieder wettgemacht wird. Auch wenn sich die Artefaktwaffen bisher nur optisch individualisieren lassen (mit dem nächsten Patch kann man auch die Fähigkeiten teilweise anpassen), ist das Artefaktsystem für mich eine gelunge Abwechslung vom üblichem Itemgrind.[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“Storypräsentation“ backgroundcolor=““ icon=“fa-check“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Ich fand die Story von Warlords of Draenor richtig scheiße. Garosh und Guldan hingen mir bereits zum Hals raus. Die (eiserne) Horde fand ich jetzt auch weniger interessant. Und dieses Paralleluniversum / Zeitreise Zeug in WoW hat mir schon vor 8 Jahren nicht gefallen. Und auch wenn ich die Alten Götter wesentlich interessanter als die Legion finde, hat es WoW:Legion geschafft zumindest was die Präsentation der Story betrifft, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Pluspunkte gibts von mir dafür, dass Illidan wieder eine wichtige Rolle einnimmt.[/fusion_content_box][/fusion_content_boxes][fusion_imageframe image_id=“3499″ style_type=“bottomshadow“ stylecolor=““ hover_type=“liftup“ bordersize=“round“ bordercolor=“#a5a5a5″ borderradius=“15″ align=“center“ lightbox=“yes“ gallery_id=““ lightbox_image=““ alt=““ link=““ linktarget=“_self“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““]https://phinphins.de/wp-content/uploads/2017/08/valshara-wow-e1502360489652.jpg[/fusion_imageframe][fusion_content_boxes layout=“icon-on-side“ columns=“1″ title_size=““ title_color=“#f65c5c“ body_color=““ backgroundcolor=““ iconcolor=“#ffffff“ icon_circle=““ icon_circle_radius=““ circlecolor=“#FA5858″ circlebordersize=“0″ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=“0″ outercirclebordercolor=““ icon_size=““ icon_hover_type=“none“ hover_accent_color=““ link_type=““ link_area=““ link_target=““ icon_align=“left“ animation_type=““ animation_delay=““ animation_offset=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ margin_top=“0″ margin_bottom=“0″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_content_box title=“Dalaran“ backgroundcolor=““ icon=“fa-times“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=““ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Ich bin kein Freund von Dalaran. Ich mag auch die Kirin Tor nicht besonders. Sowohl die Architektur der Stadt als auch die Gesinnung des Magierordens im aktuellen WoW empfinde ich als sehr farblos. Zugegeben Shattrath war jetzt auch kein Highlight. Aber Dalaran ist jetzt schon zum zweiten Mal die Hauptstadt einer Erweiterung. Noch dazu wirkt sie mittlerweile wesentlich lebloser als noch zu Wrath of the Lichking Zeiten.[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“Berufe“ backgroundcolor=““ icon=“fa-times“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Ich fand Berufe waren immer ein wichtiges Element in World of Warcraft. Auch wenn es in WoW immer Klick- und Sammelorgien ohne große Komplexität waren, war es oft sinnvoll und auch spaßig seine Berufe hochzuleveln. Man hatte einfach etwas zu tun, was nichts mit dem restlichen Content zu tun hatte. Als die Berufe noch durch den eigenen Garten (Mists of Pandaria) oder die Garnison (Warlords of Draenor) erweitert wurden, dachte ich, dass die Entwickler endlich auf dem richtigen Weg waren. Blizzard hat es mit Legion geschafft, die Berufe durch die Bank weg vollkommen an die Wand zu fahren.
Trotz eigener Quests für Berufe, macht es einfach keinen Spaß mehr seinen Berufen nachzugehen. Den Inschriftenkundler haben sie stark kastriert. Jeder Beruf bekommt nur eine handvoll Rezepte. Und bis man diese Rezepte besorgt hat, erhält man schon wesentlich bessere Gegenstände durch die Raids oder Weltquests als man mit seinem Beruf herstellen könnte. Das war einfach ein riesen Schlag ins Wasser. Kein Feature benötigt so dringend eine überarbeitung wie die Berufe in WoW.[/fusion_content_box] [fusion_content_box title=“Ordenshalle“ backgroundcolor=““ icon=“fa-times“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]Mists of Pandaria hatte den Garten, Warlords of Draenor die Garnison und Legion die Ordenshalle als Rückzugspunkt für die Spieler. Nach ein paar Tagen hat man die Ordenshalle vollständig ausgebaut und schraubt eigentlich nur noch an seinem Artefakt herum. Zwar gibt es wieder ein Anhängersystem allerdings gehts im Endeffekt nur noch darum, sie auf Artefaktmachtmissionen zu schicken, damit man seine Waffe weiterleveln kann. Mit der Ordenshalle an sich kann man ansonsten nicht wirklich interagieren, geschweige denn groß individualiseren. Das ist ein großer Rückschritt im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Addons. Müsste ich nicht meine Ordenshalle besuchen, um meine Artefaktwaffe aufzurüsten, würde ich spätestens im Endgame einen großen Bogen um die Halle machen. Ein schlecht implementiertes Feature.[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“Ruf als Contentblocker“ backgroundcolor=““ icon=“fa-times“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordercolor=““ image=““ image_width=“35″ image_height=“35″ link=““ linktext=“Read More“ linktarget=“default“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ ]
Wirklich am meisten ärgert mich aber der gestreckte Content in WoW. Um bestimmte Quests zu erhalten, Zugang in Dungeons zu erhalten oder auf den Verheerten Inseln fliegen zu lernen, benötige ich Ruf bei den einzelnen Fraktionen. Rufvoraussetzungen an sich sind ja soweit nichts neues. Früher hat man einfach Dailies gegrindet und einen Wappenrock umgeworfen. Der Ruf ist dadurch Stück für Stück gewachsen. Neu ist hingegen, dass es glücksabhängig ist, ob ich in der Lage bin kurz Ruf zu farmen oder nicht.
Ich benötige derzeit Ruf bei den Nachtsüchtigen. Den Ruf erhalte ich aber (fast) nur, wenn ich Weltquests erledige. Die sind allerdings beschränkt und werden nur täglich erneuert. Gleichzeit erhalte ich pro Quest nur 75-150 Ruf. Ich benötige insgesamt noch 10.000 Ruf. Am schnellsten erhält man Ruf in dem man Abgesandtenquests für die entsprechende Fraktion erledigt. Da gibts dann teilweise bis zu 2.000 Ruf als Bonus. Täglich stellt einem das Spiel aber nur eine Abgesandtenquest zur Verfügung. Theoretisch könnte ich dann ja jeden Tag die 2.000 Ruf für die Nachtsüchtigen einsacken. Das Problem: Es gibt sechs verschiedene Abgesandten und es wird per Zufall bestimmt, welcher Abgesandte einem heute eine Quest gibt. Das heißt es kann sein, dass tagelang kein einziges Mal der Nachtsüchtigen-Abgesandte aktiv ist und man deswegen so gut wie keinen Ruf bei dieser Fraktion farmen kann.
Der Rufgrind ist damit zu einem absoluten Glückspiel geworden, dass zusätzlich dazu den Spielfortschritt massiv bremst. Eine riesen Sauerei in meinen Augen.
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