Derzeit ist es gerade bei der Gaming-Presse mal wieder in Mode, über kundenunfreundliche Finanzierungsmodelle mancher Spielehersteller zu reden. Da wird dann nicht in ein oder zwei sachlichen Artikeln über das Thema „Finanzierung des Spieles“ gesprochen. Da werden dann täglich! 2 Clickbaitartikel zum Thema veröffentlicht in denen kein gutes Stück am Spiel gelassen wird. Dann nimmt der Entwickler das Feedback zur Kentniss und verbessert sein System. Also sucht sich die Gaming-Presse bzw. die Community halt einen neuen Kritikpunkt im gleichen Spiel und macht einen weiteren Shitstorm draus. Der Entwickler rudert dann wieder zurück und das Spiel geht von vorne los.
Im Falle von Star Wars Battlefront sah das so aus:
- Das Spiel ist ein Vollpreisspiel
- Das Spiel bietet Mikrotransaktionen (Lootboxen) an, die sich auch ohne Echtgeldeinsatz erspielen lassen
- Inhalte der Lootboxen sind Charakterverbesserungen, die Auswirkungen auf das Spiel haben
- Dafür sind alle DLC kostenlos , es gibt keinen Premiumpass mehr
Damals noch vollkommen zurecht, hatte man kritisiert, dass jemand durch den Kauf von Lootboxen im Wert von mehreren hundert Euro blitzschnell seine Charaktere hochgerüstet hat und damit Wochenlang Vorteile gegenüber jemanden hat, der sich alles erst erspielen muss.
EA hat dementsprechend reagiert und die Lootboxen entschärft, sowie Charakterverbesserungen größtenteils ans Spielerlevel gekoppelt. Ein Level-1 Echtgeldspieler ist damit nicht mehr in der Lage seine Charaktere bis zum geht nicht mehr hochzurüsten, sondern muss stattdessen selbst dutzende Stunden in das Spiel investieren, bevor er seinen Charakter optimal ausrüsten kann.
Vor rund einer Woche hat ein Youtuber festgestellt, dass er durch Einsatz von Echtgeld im Wert von 80 Euro sein Raumschiff auf Level 14 aufrüsten konnte. Um mit meinem Raumschiff auf Level 14 zu kommen, habe ich insgesamt 6 Stunden spielen müssen. Das heißt für 80 Euro hat er sich einen Vorteil erkauft, den ich durch 6 Stunden Spielzeit ausgleichen konnte.
Die Kritiker, denen ich zustimmen kann
Wenns ums Prinzip geht, dann gibts da nix schönzureden. Er kann sich handefeste Vorteile erkaufen.
Das ist für viele schon ein K.O-Kritierium. Ich kann das auch gut verstehen. Es gibt auch einige, die ein Fortschrittsystem (also Charakterverbesserungen im Multiplayer) komplett ablehnen, weil durch die verschiedenen Charakterwerte der „E-Sport“ behindert wird. Dadurch könnte ein schlechterer Spieler in manchen Situationen gegen einen besseren Spieler gewinnen, weil der schlechtere Spieler mehr Schaden verursacht oder mehr Trefferpunkte hat. In solchen Situationen zählt dann nicht der Skill. Dass das einige Spieler ablehnen, kann ich auch nachvollziehen.
Letztendlich halte ich die Auswirkungen des derzeitigen System nicht für so schlimm, wie es in der Community und der Presse dargestellt wird:
- Die Charakterverbesserungen hat man sich vergleichsweise recht schnell freigespielt
- Auch hochgezüchtete Charaktere haben massive Schwachstellen (Stein, Papier, Schere)
- In den meisten Fällen entscheiden die restlichen Bedingungen (Fähigkeiten der Spieler, taktischer Vorteil, etc.) und nicht die Charakterwerte
Das räumt natürlich nicht die Kritik derjenigen aus der Welt, die das Fortschrittsystem komplett ablehnen. Aber mich persönlich stört das nicht, da es mir Spaß macht, meinen Charakter zu verbessern.
Nachdem einige selbst hand anlegen konnten und sehen konnten, dass EA das System mit dem Mikrotransaktionen entschärft hat, hat sich die Community und die Gamingpresse dann auf was anderes eingeschossen.
Es gibt nämlich Helden wie Darth Vader oder Luke Skywalker, die man erst freischalten muss. Das Freischalten geschieht nicht über Lootboxen, sondern lediglich über die Ingame-Währung. Die gleiche Währung, die für den „Ingame-Kauf“ der Lootboxen verwendet wird. Man benötigte für das Freischalten von Vader insgesamt 60.000 Credits. Um soviele Credits zu erhalten müsste man laut Community 40 Stunden spielen (was falsch ist, da ich nach 10 Stunden Spielzeit bereits rund 18.000 Credits erspielt hatte).
Und ruckzuck war der nächste Shitstorm ausgebrochen.
Ein Vollpreisspiel und dann muss man auch noch 40 Stunden Spielen, um einen Helden freizuschalten!!!!! Wieder hatte die Presse einen Grund 3 Negativ-Artikel am Tag über das Spiel zu veröffentlichen.
Wieso kann man nicht mal sachlich an sowas rangehen?
Wieso kann man nicht mal erklären:
- dass die meisten Helden bereits zu Beginn verfügbar sind und nur einige erst freigespielt werden müssen
- dass die Berechnung (40 Stunden) komplett falsch ist
- dass die freischaltbaren Helden nicht stärker sind als die anderen Helden
- dass nur Vader und Luke so „teuer“ sind und sich die anderen Helden bereits nach ein paar Stunden freischalten lassen
- dass es auch einen zusätzlichen Anreiz für Spieler darstellt, dass Spiel zu spielen
Aber nein. Stattdessen wird durch Negativschlagzeilen immer schon weiter Öl ins Feuer gegossen. Kein Artikel klickt sich schließlich so gut, wie der über den man sich so schön aufregen kann.
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EA hat mittlerweile übrigens reagiert und die Kosten für die Helden um 80% reduziert. Aber keine Sorge, das nächste Aufregerthema findet sich bestimmt.
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