Da, wie gestern erwäh­nt, die Release-Ver­sion trotz Patch noch zahlre­iche Bugs besitzt, werde ich nur auf den Hot Seat Modus der Demo Ver­sion einge­hen. Con­flux werde ich geson­dert und erst die kom­mende Woche ansprechen und dabei einen voll­ständi­gen Test veröffentlichen.
Zuerst möchte ich jedem die Furcht nehmen, dass Black Hole Enter­tain­ment (welche das erste mal mit Heroes betraut waren) das Spiel versem­melt haben. Das Spiel ist gut, die Neuerun­gen sind meist sin­nvoll, aber trotz­dem ist Heroes 6 nicht das Spiel, welch­es ich mir erhofft hat­te. Das liegt zum einen daran, dass ich mich mit den meis­ten Frak­tio­nen nicht anfre­un­den kann. Es gibt einige neue Ein­heit­en, aber lei­der nur eine kom­plett neue Frak­tion — das Sank­tu­ar­i­um. Dieses ist eine Mis­chung aus Unter­wasser­be­wohn­ern und Japan­ern. Unglaublich schön gestal­tet, set­zen diese vorallem auf Heilung, Wass­er- / Eisza­uber und amphibis­che Fähigkeit­en. So kann beispiel­sweise eine Sank­tu­ar­i­um-Armee Gewäss­er über­queren ohne auf die teuren Schiffe zurück­greifen zu müssen.
So schön das Sank­tu­ar­i­um auch ist, so öde sind lei­der die anderen Frak­tio­nen. 80% aller Ein­heit­en der Zuflucht, Infer­no, Nekropo­lis und Bas­tion (eine Über­sicht gibts hier: Offizielle Seite) ken­nt man lei­der schon, aus den vorheri­gen Heroes teilen. Das Entwick­eln neuer Strate­gien und diese “Aha-Momente” ent­fall­en daher lei­der. Auch hätte ich mir gewün­scht, dass man ähn­lich wie im Heroes 5 Addon: “Tribes of the east” die Alter­na­tiv­en Entwick­lungsstufen der Ein­heit­en wieder in das Spiel ein­baut, um mehr Abwech­slung in das Ganze zu bringen.
Der Hai-Sol­dat: Aus dem Sor­ti­ment des Sanktuarium
Was das Weg­fall­en der Rohstoffe Schwe­fel und den Edel­steinen bet­rifft, bin ich allerd­ings guter Dinge. Die bei­den Rohstoffe fand ich in den anderen Heroes Teilen mehr als unnötig. Da nicht alle Völk­er gle­ich stark von diesen prof­i­tierten (Infer­no benötigte beispiel­sweise Unmen­gen an Schwe­fel, Zuflucht jedoch nicht) ent­stand dadurch immer ein kleines Ungle­ichgewicht. Jet­zt ist es so, dass alle Frak­tio­nen gle­icher­maßen den hochstu­fi­gen Rohstoff “Blutkristall” benöti­gen um stärkere Ein­heit­en zu produzieren.
Was eben­falls gut gelun­gen ist, ist die Helden­weit­er­en­twick­lung: Mit jedem Lev­e­lauf­stieg erhält der Held einen Fähigkeit­spunkt, den er in einen von 2 unter­schiedlichen Tal­ent­bäu­men investieren kann. Der Tal­ent­baum Macht ste­ht dabei für Kampf­fähigkeit­en oder all­ge­meine Fähigkeit­en wie zusät­zliche Bewe­gungspunk­te oder Bonus-Rohstoffe und wofür die Tal­ent­baum Magie ste­ht, ist wohl selb­st erklärend.
Jede Fähigkeit gehört ein­er von 3 Arten an: Trä­nen, Blut und neu­trale Fähigkeiten. 
Die Gesin­nun­gen in Heroes 6
Dabei spielt die Gesin­nung des Helden eine Rolle. Ist der Held eher mitlei­d­voll ? Eher rach­süchtig oder neu­tral? Ver­fol­gt man fliehende Ein­heit­en, um sie zu töten, so wech­selt die Gesin­nung des Helden nach eini­gen Blut­bädern Rich­tung Blut. Damit hat man nun die Möglichkeit Blut­fähigkeit­en (meist starke Angriff­sza­uber) einzuset­zen. Lässt man fliehende Ein­heit­en öfters ziehen, so wird man Trä­nen­fähigkeit­en (meist Defen­sivza­uber) ein­set­zen kön­nen. Neu­trale Zauber, sind von bei­den Gesin­nun­gen einsetzbar.
Rückt die Gesin­nung immer weit­er in eine Rich­tung, so verän­dert sich irgend­wann das Äußere des Helden und es wer­den extrem starke Bonus-Fähigkeit­en entsprechend sein­er Gesin­nung freigeschal­ten. Diese wer­den das ein oder andere Blatt während der zahlre­ichen Schlacht­en zu eurem Gun­sten wenden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass Heroes 6 ein gutes Spiel ist, bish­er allerd­ings nur schw­er aus dem Schat­ten sein­er Vorgänger her­aus­rück­en kann. Ob es noch irgend­wo beson­ders Punk­ten kann (Con­flux, Mapde­sign, etc.) erfahrt ihr im kom­menden Test.