Tja, am 10. ist es vor­bei — die BF3 Beta ist zu ende. Es war eine sehr span­nende und ner­ve­naufreibende Woche. Wer wie ich ver­sucht hat gle­ich am 29. loszule­gen, ist sicher­lich genau­so an die Decke gegan­gen. Zuerst funk­tion­ierte der Login via Ori­gin nicht, dann erhielt man in Deutsch­land die Nachricht, der Down­load sei erst ab 23 Uhr ver­füg­bar. Hat man ver­sucht an den Betakey ranzukom­men, wurde man auf eine Face­book­seite weit­ergeleit­et. Diese ver­lor wegen Über­anspruchung der EA Serv­er ständig die Verbindung zu der Keyaus­gabe. Hat man es auch hier geschafft endlich auf den Serv­er zuzu­greifen, erfol­gte eine Abfrage der Per­so­n­enkennz­if­fer des Personalausweises.
Das war natür­lich auf gewisse Weise amüsant. EA, welche schon alleine wegen den ehe­ma­li­gen Ori­gin-Schla­mas­sel vie­len Daten­schützer ein Dorn im Auge sind, wollen über Face­book — die Daten­schützer jubeln weit­er — die Eingabe höchst Per­sön­lich­er Dat­en eines Ausweis­es… in Zeit­en von Hackan­grif­f­en und Datendieb­stählen bei großen Soft­warekonz­er­nen. Und wer ist Schuld? Der böse Jugend­schutz natürlich!
Ist man 24 Stun­den später dann in Besitz des Beta Keys und des Spieles, muss man sich zuerst mit allen möglichen kryp­tis­chen Fehler­mel­dun­gen des Bat­tlel­ogs pla­gen. Selb­st über Quick­match ging erst ein­mal wenig. Noch dazu leit­ete es einen an mod­ifzierte Serv­er weit­er, auf denen auch Caspi­an Bor­der, oder Spiele mit 128 Spiel­er möglich waren. Blöder­weise würde das Spie­len auf so einem Serv­er zu einem Bann des kom­plet­ten EA Spieleac­counts nach sich ziehen. Was zur Folge hätte, dass alle mit dem Account verknüpfte Spiele nicht mehr spiel­bar wären. (Quelle: Eurogamer)
Bat­tle­field 3, Release 27.10.11
Das sind dann immer so Sit­u­a­tio­nen in denen ich mich frage, ob es nicht langsam mal an der Zeit wäre, nicht  Entwick­ler zu belohnen, die nur ein gutes Spiel liefern, son­dern nur diejeni­gen, die sich noch dazu für einen guten Kun­denkon­takt engagieren. Wenn ich also das näch­ste mal eine Mail an den EA Sup­port schreiben, in der ich danach frage, ob es noch andere Möglichkeit­en gibt, an den Betakey zu kom­men, dann wäre es von Vorteil meine Mail auch richtig zu lesen. Anstatt mir eine Werbe­mail und eine Mail, die aus Unter­stel­lun­gen und “falls deine Mail doch nichts mit der BF3 Beta zu tun hat­te, dann schreib uns nochmal ein Tick­et” beste­ht, um die Ohren zu hauen.
Einen Test­bericht über die Beta gibts im Laufe der näch­sten Tage