Gle­ich am Anfang, möchte ich darauf hin­weisen, dass die AGBs bzw. die EULA (End User License Agree­ment) schon zu genüge ange­sprochen und auseinan­der genom­men wurde. Nach heftiger Kri­tik rud­erte selb­st EA damals zurück und entschärfte die Vere­in­barun­gen Gamespot Nachricht. Auch habe ich nicht das ger­ing­ste Prob­lem damit, ein weit­eres Ver­mark­tungs- und Ver­wal­tungs-Pro­gramm eines Her­stellers auf meinem Rech­n­er zu instal­lieren. Das wird dann zwar irgend­wann etwas unüber­sichtlich, wenn jed­er Her­steller sein eigenes Por­tal errichtet, aber schließlich belebt ja Konkur­renz das Geschäft.
Allerd­ings bin ich jet­zt an einem Punkt angekom­men, an dem ich mich frage: Welche Konkur­renz? Beispiel­sweise kostet der AAA Titel  Bat­tle­field 3 — den ich seit ein­er Woche als Beta anspie­len durfte — im Ori­gin Store 59,99 Euro. Bei Ama­zon 54,95 und teil­weise bei anderen Anbi­etern wie TEK-IT.eu 39,99 (alle Preise für die dig­i­tale Ver­sion). Mit anderen Titeln sieht es ähn­lich aus. Vor allem wenn die Konkur­renz wiedere­in­mal Rabat­tak­tio­nen startet, kann der Ori­gin Store nicht mithalten.
Auch nervtö­tend sind die Jugend­schutz­maß­nah­men. Ger­ade die Bat­tle­field Rei­he besitzt berechtigter­weise eine 18er Kennze­ich­nung. Wer plant diese im Ori­gin­store zu kaufen, kann das nur zwis­chen 23 Uhr und 6 Uhr mor­gens. Ander­falls erhält er eine Mel­dung, dass aus Jugend­schutz­grün­den der Kauf erst nachts erlaubt ist. Das sind Meth­o­d­en, die so sel­ten däm­lich sind, dass man sie erst selb­st erleben muss, bevor man es glaubt. Ich bin ein großer Befür­worter des deutschen Jugend­schutzes. Aber nur solange er die Jugend schützt und die Erwach­se­nen nicht bestraft. Das — ich nenn es mal Nachtschwärmer-Sys­tem — schützt wed­er die Jugend und bestraft dazu noch die Erwach­se­nen. Als 12-jähriger log­gt man sich eben erst um 23 Uhr ein, und schaut solange Splat­ter­filme auf Kino.to, oder Pornos auf Youporn, oder spielt Doom 3. Und der beruf­stätige Erwach­sene, darf sich dann für Nachts den Weck­er stellen, damit er ein Spiel kaufen kann, welch­es er bei der Konkur­renz rund um die Uhr bestellen kann.… 20 Euro billiger.
Liebe EA-Man­ag­er, so wird das nix.