Kaum ist die NDA in Star Wars the old Repub­lic gefall­en und die ersten Tal­ent­bäume (link) veröf­fentlicht. Schon geht die nervige Diskus­sion über Cook­ie-Cut­ter Tal­entverteilun­gen los. Cook­ie-Cut­ter sind eigentlich Förm­chen zum Ausstechen von Kek­sen, um somit „per­fekt“ geformte Kekse zu erhal­ten. Im mmorpg Jar­gon beze­ich­net man mit Cook­ie-Cut­ter-Tal­entverteilun­gen, eine Tal­entverteilung die laut Mei­n­ung irgendwelch­er „Experten“ die sin­nvoll­ste ist. Dabei wird über The­o­ry-Craft­ing – also Zusam­men­rech­nen aller möglichen Werte wie Kri­tis­che Tre­f­fer­chance, Schaden, Resisten­zen bis hin zu zufäl­lig aus­gelösten Effek­ten – ermit­telt, wodurch man am meis­ten Schaden austeilt, oder einsteckt.

In der The­o­rie eigentlich nichts Schlecht­es, führte genau das dazu, dass in der Ver­gan­gen­heit jed­er Spiel­er, dessen Tal­entverteilung / Aus­rüs­tung von diesen Cook­ie-Cut­tern abwich, diskri­m­iniert wurde. Viele weigerten sich mit ihnen schwierige Dun­geons oder Raids zu bestre­it­en – ohne irgendwelche Aus­sagen über deren Erfahrung oder Spielqual­ität tre­f­fen zu kön­nen. Wer nicht so spielte, wie es gewisse „Top­spiel­er“ emp­fahlen, hat­te ein­fach keine Ahnung von sein­er Klasse – Punkt.
Die Fol­gen
Inter­es­sant hier­bei ist, dass ger­ade durch diese erzwun­gene Vere­in­heitlichung der Tal­entverteilun­gen, Verza­uberun­gen und Kamp­fa­bläufe, nur wenige Spiel­er bere­it waren, über den Teller­rand hin­auszuschauen. Man kon­nte ein­fach sein Hirn abschal­ten, nach irgendwelchen Guides spie­len und musste sich somit kein­er­lei Gedanken über Spielmechanik und Klassen machen. Mit dem Frost­magi­er schwierige Bosse zu tanken/kiten, wenn der Tank über­raschen­der­weise ins Gras gebis­sen hat, war in WoW Clas­sic nichts Ungewöhn­lich­es. Der Man­gel an per­fekt durchge­planten Guides sorgte für einen Anspruch an die Kreativ­ität der Spiel­er. Heutzu­tage erfüllt jed­er nur „seine Auf­gabe“ und wenn der Tank stirbt, hat entwed­er der Tank oder der Heil­er die Guides nicht gele­sen. Dass der Wipe ver­hin­dert wor­den wäre, wenn sich der Rest der Gruppe nicht mit ver­schränk­ten Armen hingestellt hätte, weil nichts von Gegen­maß­nah­men beim Ableben des Tanks im Guide stand — soweit denken die Wenigsten.
Jet­zt allerd­ings nur den Spiel­ern den Schwarzen Peter zuzuschieben ist falsch. Häu­fig sind viele Tal­ente und Fähigkeit­en nahezu sinn­los oder ver­gle­ich­sweise zu schwach. Auch der viel zu starke Fokus auf Schaden pro Sekunde bei Bosskämpfen, anstatt Geschick­lichkeit oder Kreativ­ität zu belohnen, schadet den Spie­len. Man möchte dem Spiel­er größt­mögliche Frei­heit bieten, zwängt ihm allerd­ings hin­ter­her trotz­dem ein Korsett auf. Ger­ade WoW, in dem mit­tler­weile selb­st Entwick­ler alle ihrer Mei­n­ung nach unnöti­gen Tal­ente rausstre­ichen, zeigt ganz deut­lich, dass Entwick­ler mit­tler­weile dem Ker­nele­ment des Spieles — näm­lich der Spielspaß – kaum noch Beach­tung schenken.
Eine Lösung:
Würde man Bosse auf Klassen / Tal­ente zuschnei­den und Tal­ente nicht nur nach Effizienz oder Effek­tiv­ität beurteilen, son­dern auch darauf ob der Ein­satz dieser dem Anwen­der einen Nutzen und gle­ichzeit­ig Spaß bringt, dann würde man viele Prob­leme in den Griff bekom­men. Dabei sollte jed­er Tal­ent­baum ein gewiss­es Pro­fil mit Vor- und Nachteilen besitzen, sich gle­ichzeit­ig aber präg­nant von den anderen Bäu­men unter­schei­den. Inner­halb dieser Bäume müssen wiederum bes­timmte Zweige Vor- und Nachteile besitzen und sich gle­ichzeit­ig von den anderen Zweigen unter­schei­den. Aber das ist wohl für die meis­ten zu kompliziert…