Nach kurz­er Über­legung, habe ich entschlossen, den Test von Skyrim auf­grund der schieren Größe etwas nach hin­ten zu schieben. Nichts­destotrotz kon­nte ich dank der frühzeit­i­gen Liefer­ung am Mittwoch gut 25 Stun­den in Anno 2070 ver­brin­gen. Auch wenn die Kam­pagne mit 15–20 Stun­den Spielzeit etwas kurz ist, trösten die Szenar­ios, das Beloh­nungssys­tem und die Mul­ti­play­eraspek­te des Spiels etwas über die Kam­pagne hin­weg. Allerd­ings ist das Spiel doch etwas zu umfan­gre­ich, als dass ich alles in einen Beitrag pressen kön­nte. Deswe­gen werde ich euch jet­zt erstein­mal den Spielablauf erk­lären und in ein paar Tagen meine Mei­n­ung dazu äußern.
Ihr begin­nt jede Mis­sion mit ein­er soge­nan­nten Arche. Diese dient vor­rangig dazu, euch freis­chalt­bare Boni (schnellere Schiffe, erhöhte Pro­duk­tion, etc.) zu gewährleis­ten, oder euch gegen viel Geld bes­timmte Rohstoffe zukom­men zu lassen. Habt ihr Beispiel­sweise ver­schlafen, euch früh eine Werkzeug­in­dus­trie aufzubauen, um damit die Weit­er­en­twick­lung eur­er Sied­lung sicherzustellen, kön­nt ihr die Waren auch bequem gegen das 3–5 fache des Mark­twertes bei eur­er Arche ordern.
Ab der Mitte ein­er Par­tie, kön­nt ihr euch in die Tiefe expandieren
Die frühe Spielablauf bleibt eigentlich wie gehabt: Kon­tor erricht­en, Fis­cherei, Stadtzen­trum, Wohnge­bäude. Getränke wie Spir­i­tu­osen her­stellen. Die Werk­stoff- und Werkzeug­in­dus­trie erricht­en. Neu ist hier, dass viele Gebäude Strom ver­brauchen und zur Umweltver­schmutzung beitra­gen. Ersteres lässt sich anfangs durch Errich­tung eines Kohlekraftwerkes (Tycoons) oder Wind­kraftan­la­gen (Ecos) leicht gewährleis­ten. Let­zteres ist dann schon etwas kom­plex­er. Denn nahezu jed­er pro­duzierende Betrieb wirkt sich neg­a­tiv auf die Öko­bi­lanz aus. Ist die Insel erst ein­mal verun­stal­tet, fühlt sich die Bevölkerung unwohl (Ecos) oder die Pro­duk­tion der land­wirtschaftlichen Betriebe geht zurück.
Zu den Gegen­maß­nah­men zählen unter anderem Recy­clin­gan­la­gen, Ozon­reiniger oder Kli­mas­ta­tio­nen. Diese sind nicht nur teuer und strom­fressend, son­dern benöti­gen auch aus­re­ichend Platz, oder müssen in Bal­lungs­ge­bi­eten platziert wer­den, um die höch­ste Effizienz zu erre­ichen. Umweltschutz ist also teuer und muss gut geplant wer­den. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel der Umstieg auf alter­na­tive Energiequellen wie Atom­strom oder Wind­kraft, oder aber die Weit­er­en­twick­lung der eige­nen Betriebe mith­il­fe der Forschung der Techs.
Ab der 3. Bevölkerungsstufe erhält man gegen 10.000 Cred­its Zugriff auf Tech-Gebäude und kann somit nicht nur unter Wass­er siedeln, son­dern auch Boni für Ein­heit­en oder Gebäude erforschen. Das kostet zwar ordentlich Zeit (teil­weise über 50 Minuten pro Tech­nolo­gie), Ressourcen und Geld, zahlt sich aber langfristig aus. Hat man die vierte und damit let­zte Bevölkerungsstufe erre­icht, erhält man zusät­zlich — wieder für 10.000 Cred­its — auch Zugriff auf die Gebäude der let­zten Frak­tion. So kann man im Laufe des Spiels von allen Vorteilen der einzel­nen Frak­tio­nen profitieren.
Eure Arche lässt sich durch Beloh­nun­gen aufrüsten
Das Spiel enthält neben der Kam­pagne auch Szenar­ios, die im Koop gespielt wer­den kön­nen und das übliche End­losspiel. Beson­ders her­vorzuheben sind die Wahlen. An ein­er Wahl kann jed­er mit dem Inter­net ver­bun­den­er Spiel­er teil­nehmen. Dabei wird eine Partei (Eco, Tycoon, Tech) gewählt, die allen Spiel­ern (auch im Sin­gle­play­er) einen entsprechen­den Bonus gewährt. Zur Zeit ist beispiel­sweise dank der Wahl der Ecos die Pro­duk­tiv­ität jedes Betriebes um 5% erhöht. Neben der Partei­wahl, gibt es noch eine Direk­t­wahl. Dabei erhal­tet ihr allerd­ings keine pas­siv­en Vorteile, son­dern aktive “Buffs” für 5–60 Minuten welche ihr bei Bedarf in eur­er Arche gegen Bezahlung mit Lizen­zen aktivieren könnt.
Freude bere­it­et auch das Erfüllen von Aufträ­gen für die einzel­nen Frak­tio­nen. Denn dadurch erhal­tet ihr Punk­te mit denen ihr neue Por­traits, Archen, Far­ben und Slots für die Arche freis­chal­ten kön­nt. Das oblig­a­torische Erfol­gssys­tem ist eben­falls dabei. Lei­der gibt es noch keinen Zugriff auf die Einzel­n­mis­sio­nen, die wöchentlich-wech­sel­nd ange­boten wer­den sollen, und deren Abschluss Vorteile für die gesamte Anno-Com­mu­ni­ty liefern sollen.