Call of Duty, Bat­tle­field, Skyrim, Star Wars the old repub­lic, …. Ich kann mich gar­nicht mehr daran erin­nern in let­zter Zeit ein richtig gutes Echtzeit­strate­giespiel gespielt zu haben. Star­craft 2 ist jet­zt schon fast eine Ewigkeit her und auch wenn das Spiel im Sin­gle­play­er Top ist, man­gelt es im Mul­ti­play­er ein­fach an Abwech­slung. Trotz 3 Frak­tio­nen ist es dann doch wieder Schema F. Die Tow­er Defense Mod von Lemon­pie (Squadron Tow­er Defense) sorgte noch ein paar Wochen für Abwech­slung, aber das wars dann auch.
Ich sage es nicht gern, aber mich juck­ts in den Fin­gern, mit den let­zten C&C Teil zu kaufen. Zumin­d­est um mich etwas mehr auf Gen­er­als 2 freuen zu kön­nen. Anson­sten ist es ziem­lich still um die klas­sis­che Echtzeit­strate­gie gewor­den. Mit „klas­sisch“ meine ich die Strate­giespiele in dem es wirk­lich nur darum geht, den anderen die Köpfe einzuschla­gen und nicht darum zu entschei­den, ob sich eine Palme oder doch der Ficus im Palast­garten mein­er Zivil­i­sa­tion bess­er machen würde.
KKND 2 — Da wird man richtig nostalgisch
Ich kann mich noch an Zeit­en in den 90er erin­nern, da wur­den monatlich – wenn auch sehr trashige – Strate­giespiele veröf­fentlicht. Von den Anfän­gen wie Dune 2 über das bockschwere „Z“, MAX (auch wenn es kein Echtzeit war) ist für manche vielle­icht auch noch ein Begriff. Nicht zu vergessen Earth 2140 oder KKND. Und heute? Nur noch Rol­len­spiele, MMOs und jedes Jahr ein neuer Call of Duty Teil.