Wiedere­in­mal ist das geg­ner­ische Team am gewin­nen. Gespielt wird Teamdeath­match. Ich spawne orin­tierungs­los irgend­wo in der Pam­pa, laufe keine 3 Meter und werde sofort erschossen. Keine 2 Sekun­den ste­he ich wieder, etwas vom let­zten Spawn ent­fer­nt und laufe los. Dieses­mal weiß ich wo ich ste­he und weiß dank meinem let­zten Tod auch, wo der Feind ist. Natür­lich möchte ich mich bei ihm revanchieren, also bewege ich mich langsam, über Kimme und Korn zie­lend in seine Richtung. 

Dank der UAV Drohne sehe ich auch schon seine Posi­tion auf mein­er Karte. Mit­tler­weile sind 2 mein­er Ver­bün­de­ten hin­ter mir und hal­ten mir den Rück­en frei. Der Geg­n­er bewegt sich auf mich zu, ich gehe in die Hocke und mache mich bere­it. Dann bleibt der feindliche Sol­dat plöt­zlich hin­ter ein­er Wand ste­hen — er weiß ver­mut­lich dass ich auf ihn warte — also werfe ich ihm eine Hand­granate ent­ge­gen, um ihn zum Han­deln zu zwin­gen. Was dann passiert ist etwas, was ich als das Playsta­tion-Prinzip bezeichne:
Der Geg­n­er hüpft mit Dauer­feuer um die Ecke, zielt nur unge­fähr in meine Rich­tung und tötet mich. Weil er nichtein­mal daran denkt, den Fin­ger vom Abzug zu nehmen und fröh­lich um meine Ver­bün­de­ten rumhüpft, während diese sich um einen Tre­f­fer bemühen, ster­ben auch diese. 2 Sekun­den später Spawne ich wieder, werde aber sofort von einem Flächen­bom­barde­ment getötet. Weit­er­er Spawn — Tod durch einen feindlichen Helikop­tor. Kein Prob­lem, denn ich habe den Raketen­wer­fer dabei. Wieder ges­pawnt, noch bevor ich den Raketen­wer­fer aus­pack­en kon­nte, werde ich ein weit­eres Mal von dem Heli getötet. Der Feind ste­ht kurz vor dem Sieg, als der Host das Spiel ver­lässt und alle 12 Spiel­er aus dem Match gewor­fen wer­den. Denn lei­der gibt es keine fix­en Server.
Jedes Jahr ein neuer Ableger

Blöder­weise hat sich dieses Playsta­tion-Prinzip mit­tler­weile auch auf die PC Ver­sion über­tra­gen. Tak­tik? Wozu! Kurze Feuer­stöße? Pff…! Das Spiel­prinzip erin­nert mich an meine ersten Ver­suche im Beat em Up Genre als 6 Jähriger: Kein Konzept, ein­fach auf allen Tas­ten rumhäm­mern. Das ist für jemand, der gerne mit Ver­stand spielt, lei­der sehr frus­tri­erend. Auch dieser ständi­ge Fokus auf Action sorgt dafür, dass man viel zu oft auseinan­dergenom­men wird, ohne einen Fehler began­nen zu haben. Ger­ade dieses Spawn->Tod ist extrem nervtötend. 

Sich­er, das Beloh­nungssys­tem ist schön, die Möglichkeit seine Waffe bis zur Tarn­farbe zu mod­i­fizieren, oder selb­st eigene Klassen zu erschaf­fen sind sehr lobenswert. Aber der Mul­ti­play­er wirkt mir ein­fach zu hirn­los. Oft sind nicht Reflexe, Ver­stand oder Kampfer­fahrung spie­lentschei­dend, son­dern ein­fach nur das Glück zum richti­gen Zeit­punkt am richti­gen Ort zu sein. Das und ständi­ges Drück­en der Leer­taste. Was mach ich falsch, dass mir der Mehrspiel­er in Call of Duty mit­tler­weile ein­fach keinen Spaß mehr macht?