Jaja, schon länger nichtsmehr von mir gehört – ich weiß. Aber in den let­zten 7 Tagen hat­te ich eine Menge um die Ohren und wenn ich mir meinen Schreibtisch im Büro so anse­he, dann wird das wohl auch die näch­sten paar Tage so bleiben.  
Meine Freizeit genieße ich zur Zeit mit mein­er Ver­lobten Dia­blo 3 zu spie­len. – Ja, ich habs mir gekauft. Auch wenn der Always-On (so wie der tollen Wartungsar­beit­en am Son­ntag Nach­mit­tag) manch­mal zum kotzen ist, bleib ich trotz­dem dabei – Dia­blo ist nach wie vor neben Titan Quest das beste Hack & Slay. Und daran ändern auch irgendwelche Hack & Slay Light Pro­duk­te ohne DRM oder Echt­gel­dauk­tion­shäuser nichts. 

Denn mal ehrlich: Ich geil mich nicht beim Spie­len daran auf, dass ich jet­zt jed­erzeit den Steck­er aus meinem Router ziehen kön­nte und dann TROTZDEM weit­er­spie­len kann, son­dern ich geil mich dran auf, dass ansprechende Grafik, gutes Lev­elde­sign und ein durch­dacht­es Fähigkeitssys­tem pri­ma funktionieren.Und das tun sie bei Dia­blo 3. 

Was allerd­ings nicht so gut funk­tion­iert, ist die Sto­ry. Die ist zwar nett in Szene geset­zt, aber so unglaublich berechen­bar, dass sich jedes gute Rol­len­spiel im Grab rum­drehen würde. Aber wer nichts anderes als diese 3‑Groschen-Sto­ries wie in Star Wars: The Old Repub­lic ken­nt, der wird mit der Sto­ry von Dia­blo 3 sicher­lich auch zufrieden sein. 

Ich werde allerd­ings keinen Test zu Dia­blo 3 veröf­fentlichen. Die gibt’s teil­weise auch recht gut auch auf größeren Seit­en zu lesen. Gamers­glob­al ist hier­bei zu empfehlen. Auch wenn ich die ges­plit­tete Bew­er­tung ziem­lich affig finde. Wer es nicht mit­bekom­men hat: Weil Dia­blo 3 ange­blich als Einzel­spiel­er weniger Spaß machen würde, als im Mehrspiel­er, gibt’s für Einzel­spiel­er einen Punkt Abzug. Mag zwar auf den ersten Blick ein­leuch­t­end klin­gen, auf den zweit­en Blick erken­nt man aber, dass mit dieser Begrün­dung nahezu jedes Mutliplayer+Singpleplayer-Spiel eine ges­pal­tene Wer­tung bekom­men müsste. 

Ich habe hier ein­fach den Ver­dacht, dass man es sich nicht mit der „Scheißblizz-Torch­lightrules“ Frak­tion ver­scherzen wollte und deswe­gen eine zweite Wer­tung mit weniger Punk­ten veröf­fentlicht hat. Das mach ich ab jet­zt auch. Dia­blo 3 bekommt von Phinphins.de deswe­gen jet­zt alle Noten von 1–6.