Da ja die Story von Diablo 3 so unglaublich berechenbar war, versuche ich mich mal an dem Erraten der Inhalte des ersten Diablo 3 Addons, welches meiner Kristallkugel nach Ende nächsten Jahres erscheinen wird. Merkt euch diesen Post gut, speichert ihn euch ab, und wenn es dann soweit ist, könnt ihr alle sagen: „Phinphin hats gewusst“. Oder aber ich verklage Blizzard, weil alles meine Idee gewesen ist. Der folgende Text enthält sehr viele Spoiler, also rate ich davon ab ihn zu lesen, solange ihr das Spiel noch nicht durch habt.
Die Geschichte
Zunächst einmal muss man sich die Inhalte und Geschichte der jetzigen Fassung von Diablo 3 anschauen. Da muss man kein Literaturwissenschaftler sein, um zu sehen, dass da noch einige Fragen offen sind.
Zum einen natürlich der Verbleib von Leah. Diablo mag zwar besiegt sein, aber Leah starb einfach nicht emotional genug für einen Hauptcharakter. Selbiges gilt übrigens auch für ihre böse Mutter. Sie verschwand einfach so mirnichts dirnichts und wie wir ja wissen, kommt in einem Hack&Slay niemand ungeschlachtet davon.
Kommen wir nun zu anderen Charakteren. Imperius, der himmlische Oberarsch. Den möchte man als Spieler natürlich auch tot sehen. Einfach nur, weil er ein Arsch ist und nervt. Deswegen wird Blizzard natürlich alles versuchen, um sich die Story so zurechtzudrehen, dass der Groll gegen ihn zunimmt. Da gibt es tausende spannende Wege, das zu tun, und genau einen einzigen langweiligen. Blizzard wird den langweiligen nehmen und einfach erklären, dass Imperius nun von dem Bösen korrumpiert wurde…
Die Features
Jetzt zu den Features des Addons. Das PvP wird vermutlich Ende des Jahres als DLC angeboten. Das fällt damit schonmal flach. Allerdings werden mit dem Addon natürlich neue PvP-Arenen eingeführt. Zusätzlich dazu natürlich das Übliche: Neue Gegenstände, neue Zauber, eine neue Klasse, einen neuen Begleiter. Da Blizzard mittlerweile vermutlich gemerkt hat, dass die Begleiter sympathisch rüberkamen, wird man in dem Addon die Hintergrundgeschichten der Begleiter abschließen. Da diese ja (wer sich die Begleiterdialoge angehört hat, wird’s wissen) eine noch nicht vollendete Geschichte besitzen.
Und nun zum letzten Teil: Dem Handwerk. Blizzard erkennt, dass Spieler nach tollen Gegenständen lechzen. Sie erkennen auch, dass das Handwerk relativ gut ankam, sie wollen aber verhindern, dass man mit einfachsten Mitteln über das Handwerk an starke Gegenstände kommt. Also was machen sie? Sie führen Horadrim-Würfel-Oldschoolmäßig eine neue Möglichkeit ein, mit sehr vielen, seltenen Gegenständen/Reagenzien einen Gegenstand in höchster Qualität herzustellen. Dafür muss man eine Questreihe abschließen, Unmengen an Handwerksmaterial farmen, ein paar Rätsel lösen, das Rezept finden und dann alles dem Schmied bringen. Und zack, epischer Gegenstand.
Das ist dann aber nicht nur irgendein epischer Gegenstand. Nein, es ist ein accountgebundener Gegenstand, dem man auch seinen Level 1 Charakteren schicken kann und sie somit starke Boni erhalten. Wobei, Accountgebunden ist zu schlecht, weil man damit ja weniger Geld über das Echtgeld-AH einnehmen würde. Sagen wir einfach, er ist eigentlich accountgebunden, aber wer bereit ist nochmal zusätzlich etwas an Blizzard abzudrücken, darf ihn auch über das Echtgeld-AH verkaufen.
So, jetzt kennt ihr auch die Inhalte des nächsten Diablo3-Addons und könnt dann spätestens nächstes Jahr im Februar müde abwinken, wenn die ersten Details bekannt gegeben werden.
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