Wer die let­zten Tagen etwas auf den ganzen vere­in­samten SWTOR Fan­seit­en rumgetigert ist, dem wird sicher­lich die News über kostenf­plichtige DLCs für das Bioware MMO aufge­fall­en sein. Denn anscheinend gehen Umfra­gen an SWTOR-Spiel­er raus, die auf einen möglichen DLC für das Rol­len­spiel im Wert von 6,99€ hin­deuten. Bevor man hier allerd­ings wieder die Kap­i­tal­is­mus-Keule schwingt, sollte man noch dazu sagen, dass in diesen 6,99€ nicht­nur der Con­tent enthal­ten ist, son­dern auch 3 Gratismonate. Das bedeutet man spart im Ver­gle­ich mit einem Abo fast 30 Euro.
Ich habe darüber wirk­lich lange gegrü­belt. Nicht deswe­gen, weil ich eventuell wieder mit dem Spiel anfan­gen würde, son­dern darüber, welchen Sinn solch ein Geschäftsmod­ell hat. Ist das als Entwick­ler über­haupt lukra­tiv? Man muss ehrlich­er Weise erstein­mal eingeste­hen, dass solche Ange­bote defin­i­tiv dafür sor­gen wer­den, dass hun­dert­tausend Spiel­er — zumin­d­est für 3 Monate zurück­kehren wer­den. Das Spiel erhält somit eine weit­ere Chance sich zu beweisen und kann dadurch vielle­icht wieder alte (oder neue) Kun­den binden. Etwas ähn­lich­es gab es schon mit der Ein­führung von Patch 1.2 und dem Gratismonat für diejeni­gen, die das Maxlev­el (oder Ver­mächt­nis­stufe 6) erre­icht hatten.
Dieses Bet­teln um Kun­den wirkt schon etwas arm­selig — fast schon mitlei­der­re­gend. Wie der Arme unat­trak­tive Kerl, mit dem eigentlich keine zum Abschluss­ball möchte und er deswe­gen seine Auser­wählten mit teuren Geschenken ködert.
Gut, das mag jet­zt zwar vol­lkom­men legit­im sein, aber trotz­dem wird der Kerl bzw. das Spiel dadurch nicht bess­er… es sei denn, die Inhalte sind brauch­bar und fes­seln für mehrere Monate. Schaut man allerd­ings auf die Liste der geplanten Spielin­halte, wird man schnell das Wür­gen bekommen:
1 Plan­et, 1 neue Spiel­bare Rasse, neue Rezepte, neue Haustiere und !eine Erhöhung des Lev­el­caps auf 55!
Trägt sich selb­st zu Grabe: SWTOR
Bei let­zterem läuft mir ein kalter Schauer über den Rück­en. Denn in der Regel ist es meist so, dass ein Lev­e­lauf­stieg bessere Aus­rüs­tung und höhere Attribute des Charak­ters mit sich bringt und dabei Aus­rüs­tung und Attribute im vorheri­gen Lev­el­bere­ich entwertet. Entwed­er wären die gesamten 50er Dun­geons damit nut­z­los gewor­den, oder der Lev­e­lauf­stieg ist rein kos­metis­ch­er Natur. Ein rein kos­metis­ch­er Lev­e­lauf­stieg wäre aber rel­a­tiv hirn­ris­sig. Blöd ist auch, dass man die Schwach­stellen des Haupt­spiels immer­noch nicht erkan­nt hat. Denn es man­gelt nicht an der Plan­e­te­nan­zahl oder der Dauer der Dun­geons. Auch wird sich wohl nie­mand darüber beschw­eren, das Maxlev­el zu schnell zu erre­ichen. Es man­gelt ein­fach an Spieltiefe bzw. Abwechslung.
Über 8 Jahre hin­weg, tagtäglich densel­ben lang­weili­gen Käse zu machen, ist nichts wofür man gerne Geld bezahlt. Man brauch ein paar Erfrischun­gen, vielle­icht etwas mehr Kom­plex­ität. Alteinge­sessene Konzepte verän­dern, oder den Dun­geon­ablauf über den Haufen wer­den und stattdessen mal was neues wagen. Andern­falls wird die Luft nach 3 Wochen wieder raus sein, und der Charak­ter die restlichen 39 Tage weit­er­hin im Charak­ter­menü verstauben.