Mit dem DLC Endgame wurde auch erst­mals der Cap­ture the Flag Modus in Bat­tle­field 3 einge­führt. Dabei geht es darum die geg­ner­ische Basis zu stür­men, die geg­ner­ische Flagge zu nehmen und diese zur eige­nen Flagge in der eige­nen Basis zu brin­gen, um zu punk­ten. Der Cap­ture the Flag Modus — kurz CTF — war in Spie­len wie Unre­al Tour­na­ment ein­er mein­er Lieblingsspielmo­di. Schnelle Reak­tion­szeit­en, eine gute Tak­tik und der Ner­venkitzel, wenn man ver­sucht mit der Flagge in der Hand die Geg­ner­ba­sis zu ver­lassen, ist damals nur von weni­gen Spielmo­di erre­icht worden.

Die Urzeiten des Capture the Flag

Zumin­d­est bis… ja, bis damals World of War­craft inklu­sive Kriegshym­nen­schlucht veröf­fentlicht wurde und CTF zu einem mein­er Has­s­mo­di wurde. Grund dafür war der Auf­bau der Karte, der es ermöglichte die eigene Flagge rel­a­tiv leicht zu vertei­di­gen. Das ver­leit­ete das eigene Team oft dazu von 10 Leuten, 8 als Vertei­di­ger der eige­nen Basis abzustellen und 2 durften dann ver­suchen die 8 Vertei­di­ger des Geg­n­ers auszutrick­sen oder vor dem näch­sten Respawn zu töten.

Das Problem des Spielmodus in Battlefield 3

Ein ähn­lich­es Prob­lem erwartet einen auch hier in Bat­tle­field 3 Endgame. Die CTF-Maps sind meist recht ähn­lich auf gebaut. Zuerst der eigene Spawn­punkt, dann die eigene Flagge in ein­er rel­a­tiv gut geschützten Basis. Anschließend offenes Feld, danach ein neu­traler Gebäudekom­plex, dann weit­er offenes Feld, die Basis des Geg­n­ers und dessen Spawn­punkt. Das ungeschützte Feld und die befes­tigten Flaggen­basen sor­gen auch hier wieder dafür, dass sich die eige­nen Flaggen viel zu ein­fach vertei­di­gen lassen. 2 Inge­nieure schaf­fen es mit ihren Panz­er­mi­nen sog­ar, dass bin­nen weniger Sekunde bis auf die neuen Dirt­bikes kein feindlich­es Fahrzeug in der Nähe der Flagge kom­men kann.


Taktiken für Capture the Flag

Wir haben also auch hier das Prob­lem, dass bei 32 Spiel­ern über die Hälfte des Teams meist unnützt in der eige­nen Basis oder im neu­tralen Gebäudekom­plex rum­ste­ht und darauf wartet die spo­radis­chen Angreifer abzuwehren. Das ist recht öde. Sollte es den­noch mal einem Feind gelin­gen die eigene Flagge zu fassen zu bekom­men, springt er dann meist auf ein Dirt­bike und trägt damit bin­nen 30 Sekun­den die Flagge in die Basis. Einen Flaggen­träger auf dem Dirt­bike abz­u­fan­gen, funk­tion­iert meist nur mit dem Heli oder glück­lich platzierten Minen. Hat man genug Leute in der feindlichen Basis kann man auch ver­suchen dem Flaggen­träger eine Falle zu stellen. Aber das wars dann auch schon mit den Taktiken.

Ger­ade durch die Dirt­bikes — die wirk­lich auf jed­er CTF Map zur Ver­fü­gung ste­hen — ist es häu­fig schon zu spät, sobald der Flaggen­träger mit dem Dirt­bike die Basis ver­lässt. Hier hätte man zumin­d­est auf ein­er der 4 Maps auf die Dirt­bikes verzicht­en kön­nen. Mit dem Dirt­bike gibt es eigentlich nur 2 sin­nvolle Tak­tiken: Mit dem Dirt­bike rein und mit dem Bike wieder raus. Oder zu Fuß rein und mit dem Dirt­bike wieder raus. . Hier hätte eine fahrzeu­glose Häuserkampf-Map für etwas mehr Abwech­slung gesorgt. Man merkt ein­fach, dass der Fokus in diesem Spielmodus viel zu sehr auf den schnellen Zweirädern liegt.

Fazit

Ich will nicht bestre­it­en, dass der CTF Modus Spaß macht. Allerd­ings hätte man, um noch etwas mehr Langzeit­mo­ti­va­tion zu erre­ichen ruhig ein wenig mehr Tief­gang in ihn steck­en kön­nen. So wie er jet­zt ist, wird er sich­er für die ein oder andere spaßige Stunde sor­gen, aber die meis­ten Spiel­er wer­den wohl trotz­dem beim Con­quest­modus bleiben. Sollte der CTF Modus eben­falls in Bat­tle­field 4 einen Auftritt haben, hoffe ich, dass man diese Kri­tik berücksichtigt.