Vor eini­gen Wochen wurde während des Freljord-Events die neue Map “Heulen­der Abgrund” in League of Leg­ends einge­führt. Diese Map ist für den Spielmodus ARAM (all mid all ran­dom) gedacht und stellt Beschwör­er häu­fig vor eine anspruchsvolle Auf­gabe, da herkömm­liche Tak­tiken in ARAM nicht wirk­lich funk­tion­ieren. Deshalb habe ich mal meine Tipps und Tricks bzw. Tak­tiken bezüglich ARAM zusammengefasst.
 

Vor dem Spiel:

Da man vor dem Spiel ohne­hin keine große Möglichkeit hat auf die Cham­pi­onwahl Ein­fluss zu nehmen, gibts hier nicht viel zu sagen. Habt ihr einen Cham­pi­on, mit dem ihr nicht beson­ders gut umge­hen kön­nt, dann fragt nach, ob jemand Tauschen kann oder erwür­felt euch einen neuen Champion.
 
Auf­grund der verkürzten Spielzeit würde ich eher zu Runen mit x‑Attribut pro Lev­el anstatt die soge­nan­nten Flat-Runes greifen. Dass einem manche Meis­ter­schaften wie z.B. zähe Haut oder verbessert­er Rück­ruf nicht viel brin­gen, sollte eigentlich ein­leuch­t­end sein. Deswe­gen unbe­d­ingt neue Meis­ter­schaften anlegen.
 
Was die Beschwör­erza­uber bet­rifft benutze ich häu­fig Bar­riere, um ein größeres HP Pol­ster zu haben, Heilung, um mich oder Grup­pen­mit­glieder zu heilen oder Läuterung, um der ewigen “Rumges­tunne” in den Teamkämpfen aus dem Weg zu gehen.
 

Im Spiel, welche Gegenstände kaufen?

Welche Gegen­stände man sich anfangs kaufen sollte, ist immer ein biss­chen pseu­do-wis­senschaftlich. Da man nie vorherse­hen kann, wie das Geg­n­erteam spie­len wird (aggres­siv, defen­siv) bzw. wie gut sie ihre Cham­pi­ons beherrschen. 
Deswe­gen gibts da natür­lich immer ver­schiedene Mei­n­un­gen. Hier jet­zt mal meine:
Generell spiele ich anfangs mit allen Champs grund­sät­zlich zweis­chnei­dig. Ich kaufe daher sowohl defen­sive als auch offen­sive Items. Da eignet sich Dorans z.B. immer ganz gut.
 
Merke ich dass das Geg­n­erteam nur auf den Deck­el bekommt, verzichte ich auf defen­sive Gegen­stände. Bekommt mein eigenes Team nur auf den Deck­el lasse ich rein offen­sive Gegen­stände meist links liegen und lege mir stattdessen höhere Resisten­zen oder mehr Leben zu.
 

Anti-Poke Taktik (Janna den Hintern versohlen)

Ger­ade im Ear­ly Game hat man oft Schwierigkeit­en mit Pok­ern. Genau dann ver­wende ich (neben Resisten­zen) Gegen­stände mit +Gold + Leben oder + Leben­sreg. Denn ist das Geg­n­erteam ziem­lich Fernkampflastig und das eigene Team sehr defen­siv, macht sich der Gold­vorteil durch die Golditems sehr schnell bemerk­bar. Und kleinere Tre­f­fer wer­den durch die Leben­sre­gen­er­a­tion schnell wieder weggesteckt.
 
Hier sollte man auch ver­suchen, dafür zu sor­gen, dass nicht zu viele Vasallen im eige­nen Turm ster­ben. Deswe­gen pro­biert zumin­d­est die feindlichen Vasallen mit euren Fähigkeit­en zu töten, wenn ihr schon nicht an die feindlichen Cham­pi­ons kommt.
 

Anti-Stun Taktik (Amumu zum Weinen bringen)

Recht gefährlich, beson­ders in den frühen Phase des Spiels, sind die Stuns. Ger­ade wenn man noch nicht beson­ders viel HP oder Resisten­zen besitzt, bedeutet Stun in Verbindung mit AoE meist den sicheren Tod. Wie ich Anfangs schon beschrieben habe hil­ft hier Läuterung enorm. Aber man kann natür­lich auch mit Gegen­stän­den wie der Queck­sil­ber­schärpe ent­ge­gen­wirken. Man sollte aber seine Gegen­stände auf den jew­eili­gen Stun­cham­pi­on abstim­men. Ein Blitzcrank wird sehr schnell Kotzen, wenn sich wiedere­in­mal ein Grab wegen eurem Schleier der Todes­fee in Wohlge­fall­en auflöst. Eine Schärpe ist hier z.B. nicht notwendig.
 

Die Tank-Taktik (Einen auf Garen machen)

Als Garen Spiel­er ken­nt man diese Sit­u­a­tion ja oft. Man dreht sich wuten­bran­nt auf die Geg­n­er­gruppe zu und die Geg­n­er lassen einen Links liegen, weil sie stattdessen Malza­har ver­mö­beln wollen. Auch in ARAM gilt es natür­lich ein gefährlich­es Ziel zu fokusen. AD-Car­ries, Nuk­er, Sup­ports, etc. Der Tank sollte meist als let­ztes aufs Korn genom­men wer­den Es kommt aber immer wieder vor, dass andere Spiel­er auf den Tank anstatt die Schaden­sausteil­er gehen. Dafür gibts in League of Leg­ends 3 Gründe.
 
1. Die Spiel­er sind dumm
2. Der Tank ist der einzige in Angriffsreichweite
3. Der Tank stört das eigene Team durch Stuns, Roots etc.
 
Ger­ade die let­zten bei­den Punk­te sind alltäglich in LoL. Wenn nun­mal nur Ram­mus in Angriff­s­re­ich­weite von Cait­lyn ist, dann wird sie meist nicht erstein­mal 5 Sekun­den um Ram­mus herum­laufen, um an Lulu zu kom­men.  Son­dern das einzige Ziel angreifen, welch­es in Reich­weite ist. Deswe­gen ist es äußerst wichtig einen Tank im Team zu haben, der den Schaden, die CCs und Fähigkeit­en der Feinde abfängt.
 
 
Jet­zt kommt man allerd­ings immer wieder in Sit­u­a­tio­nen in denen das eigene Team über keinen waschecht­en Tank ver­fügt. Genau hier bege­hen viele Spiel­er aber den Fehler, dann ein­fach ohne Tank zu spie­len. Ohne Tank ver­liert man aber ein wichtiges Ele­ment zur Kon­trolle der Geg­n­er­gruppe. Deswe­gen sollte immer ein­er den Aushil­f­s­tank spielen.
 
Da eine Vayne als Tank aber nicht viel Sinn macht, sollte der Aushil­f­s­tank-Cham­pi­on fol­gende bei­den Merk­male erfüllen:
 
- Nahkämpfer
- Fähigkeit­en die Geg­n­er ner­ven und ihre Wut auf einen zieht (z.B. Stuns, AoE-Schaden, etc.)
 
Als solch­er muss man dann ein­fach nichts weit­er tun, als in Team­fights die Ini­tia­tive zu ergreifen.
Sollte das feindliche Team dann den­noch den Tank ignori­eren und die gute Annie ins Ziel nehmen, sollte sich diese entwed­er ein Pol­ster zule­gen oder mit Zho­nyas die Geg­n­er ärgern.
 

Verkrüppelungstaktik (Darius’ Geburtstagsparty)

Angenom­men ihr befind­et euch im Lategame in der Defen­sive. Ihr ste­ht schon vor den Nexustür­men in eur­er eige­nen Basis. Während eines Teamkampfs wen­det sich das Blatt und ihr zer­legt das halbe Geg­n­erteam, wodurch diese die Flucht antreten. Die meis­ten Teams machen dann genau fol­gen­den Fehler: Sie töten die Gegner.
 
Wieso das ein Fehler ist fragt ihr euch? Das Geg­n­erteam ist durch den ver­patzten Team­fight angeschla­gen und kriecht am Boden. Ver­set­zt ihr ihnen den Gnaden­stoß, ste­ht das gesamte Geg­n­erteam 30 Sekun­den später wieder putz­munter zur Vertei­di­gung in der Basis.
 
In diesen 30 Sekun­den kön­nt ihr allerd­ings nicht genug pushen, da ihr meist zusam­men mit euren Vasallen erst ein­mal die ganze Strecke von eur­er Basis in die Geg­ner­ba­sis latschen müsst.

Deswe­gen fol­gen­des Gedankenspiel:
Angenom­men ihr lasst 3 Geg­n­er mit wenig Tre­f­fer­punk­ten am Leben. Dann ste­ht ihr 40 Sekun­den später vor dem feindlichen Nexus und habt als geg­ner­ische Vertei­di­ger 2 starke (wieder­belebte) und die 3 geschwächte Feinde von eben vor euch. Zwar kon­nten die drei angeschla­ge­nen Flüch­t­en­den auf dem Rück­weg ein paar Powerups ein­sam­meln, aber selb­st wenn sie alle einkassieren, reicht es kaum für einen aus, um wieder zur vollen stärke zu kommen.
 
Ihr nehmt also zuerst die geschwächt­en Geg­n­er ins Visi­er und habt in weni­gen Sekun­den und nur mit min­i­maler Gegen­wehr auf einen Schlag 3 Feinde aus dem Spiel genom­men. Hät­tet ihr die 3 Geg­n­er 40 Sekun­den vorher in eur­er Basis zur Strecke gebracht, würde der Teamkampf jet­zt sehr viel schwieriger werden.
 
Ich hoffe ich kon­nte euch ein paar Anre­gun­gen für kün­ftige ARAM Match­es liefern.