Weit­er gehts in mein­er Tuto­r­i­al-Rei­he zu EVE Online. In diesen bei­den Abschnit­ten, werde ich auf die ersten Schritte im Spiel zu sprechen kom­men. Wer Inter­esse an einem 21-tägi­gen Tri­alkey und derzeit 260mio ISK hat, kann sich unter fol­gen­dem Link EVE Bud­dypro­gram reg­istri­eren. Das Geld kann ich allerd­ings erst gewähren, sobald ihr euren Tri­alac­count in einen Vol­lac­count umge­wan­delt habt. Wie das genau funk­tion­iert und was ihr nach dem Down­load des Spieles tun kön­nt, erfahrt ihr im ersten Teil meines Tuto­ri­als EVE Online der Ein­stieg. Aber nun weit­er im Text.

Überblick über Teil 2 und 3 mein­er Videos

Ich werde in den näch­sten Minuten und in den unten ste­hen­den Videos fol­gende Dinge erläutern:
— Die Kapsel und das Klonen
— Stationen
— Sicherheitssysteme
— Fregatten
— Grund­la­gen des Fittings

Bei Fra­gen zu den einzel­nen Punk­ten, dürft ihr euch natür­lich jed­erzeit in den Kom­mentaren zu Wort melden.

Die Kapsel und das Klonen

Vielle­icht hat der ein oder andere von euch schon mal den Begriff “Kapselpi­lot” irgend­wo im Zusam­men­hang mit EVE Online aufgeschnappt. Als Spiel­er seid ihr ein solch­er Kapselpi­lot und hat­tet bis zur Ein­führung von DUST 514 als einzige Men­schen das Priv­i­leg gek­lont wer­den zu dürfen.

Klo­nen ist die Grund­lage des Kampfes in EVE Online. Schließlich wird irgend­wann euer Schiff zer­stört wer­den. Sollte dies geschehen, seid ihr nicht sofort tot, son­dern werdet euch automa­tisch in eur­er (Rettungs-)Kapsel rechtzeit­ig vor der Explo­sion ret­ten und schwebt dann gemäch­lich neben den Trüm­mern eures zer­störten Schiffes. Haben NPCs — also com­put­erges­teuerte Geg­n­er — euer Schiff zer­stört, gibts jet­zt keine Prob­leme mehr. Denn sie wer­den eure Kapsel in Ruhe lassen und ihr kön­nt sich­er zur näch­sten Sta­tion fliegen.

Wurde euer Schiff allerd­ings von anderen Spiel­ern zer­stört, ist die Wahrschein­lichkeit, dass sie euch ziehen lassen äußerst ger­ing. Meist wer­den sie dann das Feuer auf eure Kapsel eröff­nen und ihr werdet sterben.

Für solche Sit­u­a­tio­nen ist das Klon­sys­tem in EVE gedacht. Ihr werdet also nicht an irgendwelchen Fried­höfen wieder­aufer­ste­hen, son­dern in der Sta­tion in der ihr euren Klon gekauft habt. Kurze Zeit nach eurem Ableben, seid ihr wieder im Ren­nen. Natür­lich ohne Schiff. Das seid ihr näm­lich los.

 

evewallpaper

 

Stattdessen befind­et ihr euch wieder in ein­er Kapsel. Diese Kapsel ist euer ewiger Weg­be­gleit­er in EVE. Mit dieser kön­nt ihr prob­lem­los in jedes leere Schiff im Spiel andock­en, um es zu übernehmen. Ihr habt im Regelfall mehrere leere Schiffe in eurem Hangar ste­hen. Und müsst mith­il­fe der Kapsel nur in eines ein­steigen und wieder los­düsen. Sollte auch dieses Schiff zer­stört wer­den, wird euch eure Kapsel natür­lich wieder vor der Explo­sion in Sicher­heit bringen.

Soll­tet ihr übri­gens mal kein Schiff mehr besitzen, müsst ihr mit eur­er Kapsel nur an ein­er Sta­tion andock­en und ihr werdet kosten­los ein Anfänger­schiff erhal­ten, mit dem ihr euch wieder hochar­beit­en könnt.

Stationen

Sta­tio­nen sind ein weit­er­er ele­mentar­er Bestandteil des Spiels. Denn dort wer­den euch nicht nur Dien­ste wie das eben ange­sproch­ene Klo­nen zur Ver­fü­gung gestellt, dort kön­nt ihr auch Han­del betreiben, eure Gegen­stände able­gen und ver­wal­ten. Ein Büro mieten, Aufträge annehmen oder Forschung betreiben. Daneben noch duzende andere Dinge. Was allerd­ings sehr wichtig ist: Ihr seid dort sich­er. Denn alle Sta­tio­nen in denen ihr euch zu Anfang umhertreibt, sind unbe­sieg­bar. Soll­tet ihr also mal in Schwierigkeit­en ger­at­en, dann fliegt ein­fach zur näch­sten Sta­tion und dockt dort an.

Das Sicherheitssystem

Wie schnell man in EVE in Schwierigkeit­en ger­at­en kann, zeigt sich recht schnell am Sicher­heitssys­tem. Was bedeutet Sicher­heitssys­tem (engl. Secu­ri­ty Sys­tem)? Das Sicher­heitssys­tem beschreibt anhand ein­er Zahl, wie sich­er ein Son­nen­sys­tem ist. Zu sehen ist das oben links in der Ecke. (hier die 0.5)

 

sicherheitsstatus

 

Dabei gilt folgendes:
1.0 — 0.5 Hochsicher­heitssys­teme (High-Secu­ri­ty-Sys­tems kurz: Hisec)
0.4 — 0.1 Niedrigsicher­heit­sys­teme (Low-Secu­ri­ty-Sys­tems kurz: Lowsec)
0.0 Null­sicher­heitssys­teme (Null-Secu­ri­ty-Sys­tems kurz: Nullsec 🙂 )

Was bedeutet das für euch?

Im Hisec seid ihr rel­a­tiv sich­er. Würde euch ein ander­er Spiel­er angreifen, wür­den bin­nen weniger Sekun­den Con­cord­schiffe ein­tr­e­f­fen, die den Aggres­sor auf der Stelle töten wür­den. Con­cord ist in EVE eine Art NPC-Polizei, die für Recht und Ord­nung sorgt.

Allerd­ings gibt es immer wieder Spiel­er (aber recht sel­ten), die in Kamikaze-Aktio­nen euer Schiff angreifen wer­den. Sie ver­lieren zwar durch den Con­cord-Gegen­schlag ihr eigenes Schiff, es kön­nte allerd­ings sein, dass auch ihr euer Schiff ver­lieren werdet, wenn ihr nur wenige Tre­f­fer weg­steck­en kön­nt. Es gilt deswe­gen: Con­cord beschützt nicht, Con­cord vergel­tet nur. Aber wie gesagt, das ist recht sel­ten. In 5 Jahren EVE habe ich das bish­er nur 3 Mal erlebt.

Im Lowsec herrscht Mord und Totschlag. Denn dort gibt es keine Con­cord­schiffe, die bei Angrif­f­en ein­greifen. Sta­tio­nen und Sprung­tore sind zwar einiger­maßen bewacht, aber diese Vertei­di­gung lässt sich leicht auskon­tern. Genau aus diesem Grund ist das Lowsec ein piraten­verseucht­es Gebi­et. Wer dort umher­fliegt ist entwed­er selb­st Pirat oder schnell im Fokus dieser. Ger­ade Anfänger soll­ten sich deswe­gen aus Gebi­eten unter 0.5 heraushalten.

Im Nullsec stellen Spiel­er die Regeln auf. Con­cord gibt es hier nicht. Und viele Sta­tio­nen wer­den von Spiel­ern errichtet und betrieben. Dort regieren Spiel­er­al­lianzen. Ob das Gebi­et für einen sich­er oder nicht ist, hängt dementsprechend von der Poli­tik der dor­ti­gen Allianz ab.

Die Fregatten in EVE

Eure ersten Schiffe in EVE wer­den die soge­nan­nten Tech1-Fre­gat­ten sein. Tech ste­ht dabei für die Tech­nikstufe des jew­eili­gen Gegenstandes/Schiffes. Tech1 sind die Ein­stiegss­chiffe, wovon jede Frak­tion 6 Stück hat.

Unter diesen 6 Fre­gat­ten befind­en sich 2 Kampf­fre­gat­ten, 1 Fre­gat­te für Elek­tro­n­is­che Kriegs­führung, 1 Reparaturfre­gat­te, 1 Erkun­dungs­fre­gat­te und einen Abfangjäger. Wie alle Schiffe in EVE gibt es hier also spezielle Ver­wen­dungszwecke. Mit ein­er Reparaturfre­gat­te das Feuer auf andere zu eröff­nen ist z.B. keine beson­ders gute Idee. Wofür das Schiff am Besten geeignet ist, erken­nt man recht schnell in dem man es mit der recht­en Maus­taste anklickt und auf Schiff­s­in­fo klickt. Dort ste­ht dann z.B. 10% höher­er Raketen­schaden (mehr dazu im Video)

Die Grundlagen des Fittings

Ihr kön­nt eure Raum­schiffe nach Belieben selb­st aus­rüsten. Wie einen Charak­ter in einem Rol­len­spiel ste­hen euch dazu mehrere Slots zur Ver­fü­gung. Nur heißen diese eben nicht Brust, Hände und Kopf, son­dern High­slot, Mid­slot, Lowslot und Rigslot. Ihr merkt allerid­ngs recht schnell, dass ich eben etwas geflunk­ert habe. Denn man kann seine Raum­schiffe nicht ganz nach Belieben aus­rüsten. Schließlich kann man seine Raketen­wer­fer in EVE genau­so wenig in einen Mid­slot steck­en, wie ich das Zwei­hand­schw­ert in World of War­craft in den Slot für die Brus­trüs­tung leg­en kann. Deswe­gen gel­ten grob fol­gende Faustregeln:

High­slot: Waf­fen­sys­teme wie Raketen­wer­fer und Waffentürme
Mid­slot: Antrieb, Schilde, Elek­tro­n­is­che Kriegsführung
Lowslot: Lader­aum, Panzerung
Rigslot: Dient dazu die Attribute des Schiffes und der Aus­rüs­tung (z.B. Schaden) prozen­tu­al zu steigern

Wie gesagt, das ist nur ein grober Überblick. Sollte als Ein­steiger allerd­ings reichen.

Allerd­ings gibt es noch weit­ere Ein­schränkun­gen beim Aus­rüsten. Da wäre z.B. die CPU Leis­tung und die Energiev­er­sorgung. Jedes Raum­schiff stellt eine bes­timmte Leis­tung in Energie (Strom) und CPU (Rechenkraft) zur Ver­fü­gung, die von Mod­ulen (Waf­fen, Schilde, eben alles, was man ein­bauen kann) benötigt wer­den, um zu funk­tion­ieren. Benötigt ein Mod­ul z.B. mehr Energie als das Raum­schiff noch zur Ver­fü­gung hat, kann man es nicht ein­schal­ten. CPU und die Energiev­er­sorgung fungieren hier also als Ressourcen.

Um ein Mod­ul ein­bauen und ver­wen­den zu kön­nen, müssen deswe­gen fol­gende Dinge erfüllt sein:

1. Ihr habt den nöti­gen Skill erlernt, um das Mod­ul ver­wen­den zu können
2. Euer Schiff hat einen entsprechen Slot frei
3. Ihr habt genug CPU und Energieversorgung

Klein­er Nach­trag: Beim High­slot gibt es noch etwas auf das ihr acht­en soll­tet, wenn ihr Waf­fen ein­bauen möchtet. Und zwar gibt es im Spiel 2 ver­schiedene Arten von Waf­fen. Die Raketen­wer­fer (Launch­er) und die Kanonen (Waf­fen­türme) Es gibt Schiffe, die nur Launch­er ver­wen­den kön­nen und Schiffe, die nur Waf­fen­türme ver­wen­den kön­nen. Ihr kön­nt deswe­gen keine Launch­er in Waf­fen­turm­schiffe ein­bauen und umgekehrt. Ob ein Schif­f­en Launcher­bucht­en oder Waf­fen­turm­bucht­en besitzt, ste­ht in der Schiffsinfo.

Wer das alles in bewegten Bildern sehen möchte, sollte sich meine EVE Tuto­r­i­al-Videos ansehen.