Die näch­ste Gen­er­a­tion ist da! Neben der WiiU, die ja schon veröf­fentlicht wurde und berechtigter Weise nur mäßi­gen bis weni­gen Erfolg hat­te, sind jet­zt auch schon die Ankündi­gun­gen und Infor­ma­tio­nen für die PS4 und die XBONE draußen. Ich stelle mir ja immer wieder die Frage, ob ich mir wieder eine Kon­sole anschaffe bei meinem PC bleibe.

 

Wozu eine Konsole?

Inter­es­san­ter­weise machen mir die Kon­solen­her­steller und Kon­solen­spiele­hersteller die Antwort immer ein­fach­er. Statt die Kon­solen vom PC wegzube­we­gen und sin­nvolle Inno­va­tio­nen oder Spiele auf dem Markt zu brin­gen, die kein PC der Welt erset­zen kann, nähert man sich dem PC immer weit­er an und die Inno­va­tio­nen beschränken sich auf irgendwelche Spiel­ereien, die eigentlich kaum ein Men­sch brauch.
Aber ich möchte SONY, Microsoft oder Nin­ten­do noch nicht ein­mal als Hauptschuldige darstellen. Sie geben zwar den tech­nis­chen Rah­men vor, Kauf­gründe waren für mich aber noch nie die Prozes­sor­leis­tung oder das Gamepad, son­dern die Spiele.

Spielehersteller sind schuld

Und da sind wir an dem Punkt anbe­langt, an dem ich meinen Kopf immer wieder an die Wand schla­gen würde. Da sich die meis­ten Spiele­hersteller denken: “Wieso soll ich ein Spiel für eine Kon­sole entwer­fen, wenn ich doch genau­sogut ein vorhan­denes PC Spiel nehmen kann und es für die Kon­sole pro­gram­mieren kann?” Was dann rauskommt sind 1:1 iden­tis­che Spiele auf Kon­solen und PC. Call of Duty hier, Bat­tle­field da, Elder Scrolls Rei­he auf Kon­sole? Kein Problem!
Liebe Spiele­hersteller. Ich kann mich in meinen 22 Jahren Gam­ing Erfahrung nicht daran erin­nern auch nur ein­mal gesagt zu haben “Boah, das Spiel ist so toll. Es wäre ein Traum wenn ich es auch auf mein­er Kon­sole spie­len kön­nte. Mit umständlichen Menüs, Autoaim und schwammi­gen Texturen”
Mit­tler­weile ist man immer­hin auf dem Stand, dass man zumin­d­est leis­tung­stech­nisch dem PC die Stirn bieten kann. Bat­tle­field 4 mit 64 (66) Spiel­ern auf den neuen Konsolen.Glückwunsch liebe Kon­sole. Hat zwar Jahrzehnte gedauert, aber macht nix. Natür­lich habe ich oben gesagt, dass es mir auf gute Spiele und nicht auf die Tech­nik ankommt. Aber wieso sollte ich mich mit 24/32 Spiel­ern und schwammiger Steuerung beg­nü­gen, wenn ich das gle­iche auch richtig! auf dem PC genießen kann?

Aber meine Konsole muss ich nicht ständig aufrüsten!

Das Aufrüst-Argu­ment ist schon fast so alt, wie die Kon­solen selb­st. Glück­licher­weise wird dieses von Spiele­herstellern immer mehr entwertet. Während man den Anforderun­gen der PC-Spiele noch vor 10 Jahren minütlich beim Steigen zuschauen kon­nte, düm­pel ich schon seit 3 Jahren mit einem mit­telk­lasse PC herum, auf dem ich alle Spiele in hohen Ein­stel­lun­gen genießen kann. Erst recht, wenn sich der Fokus immer stärk­er von Bling-bling Spie­len wie Cry­sis zu irgendwelchen Indie-Titeln wegbewegt.
Zu den weni­gen Kon­solen-Pro-Argu­menten zählen für mich nur noch die Exk­lu­sivti­tel. Halo, Unchart­ed, (Des­tiny), etc. Aber dafür 400–600 Euro ausgeben?
Und zu allem Über­fluss, wurde nun auch noch Elder Scrolls Online auf näch­ste Jahr ver­schoben, damit es auch zeit­gle­ich für Kon­sole erscheinen kann. *kotz*