Vor ungefähr einer Woche bekam ich von „VodkaRedbull“ ein Kommentar zu meiner Kritik an der Selbstvermarktung über Facebook. Er oder sie brachte dabei einen klugen Einwand, zu dem ich gerne Stellung nehmen möchte :
„Das ist doch ein super Ergebnis… ich verstehe nicht was an 2000 Impressionen, 30 tatsächlichen aufrufen und 10 likes schlecht sein soll! Das sind eig sogar sehr gute Ergebnisse!
Glauben Sie das wenn Sie z.B. durch Flyer Beigabe zu einer aktuellen Tageszeitung mehr tatsächliche Ergebnisse haben? Da müssen Sie mal locker 5000 verteilen / beilegen lassen um im Endeffekt auch “nur” 30 Besuche zu haben.
Allerdings ist diese Form der Werbung wesentlich teurer als die 13€ die Sie hier bezahlt haben…“
Natürlich sind 2000 Impressionen nicht unbedingt schlecht . Man muss es aber immer in Relation zu anderen Werbemöglichkeiten sehen. Flyer sind hier ein relativ schlechtes Beispiel. Flyer kosten in der Produktion Geld. Auch die Verteilung in der Zeitung oder in der Fußgängerzone kostet nochmal zusätzlich. Je mehr Flyer produziert und verteilt werden müssen, um so größer ist der Aufwand und die Kosten. Bei digitaler Werbung im Web (wie z.B. auf Facebook) erhöht sich der Aufwand nicht. Man muss bei 2000 Impressionen genau die gleiche Anzahl an Knöpfchen drücken, wie nur bei 5 Impressionen. Die Folge davon ist, dass die Werbung eigentlich um ein Vielfaches billiger angeboten werden KANN, als das bei Flyern der Fall ist.
Auch sind Flyer als Werbemittel für Weblogs relativ nutzlos. Erst recht dann, wenn sie der Tageszeitung beiliegen. Dort würde ich vielleicht Werbung für ein ortsansässiges Unternehmen machen. Aber nicht für meinen Blog. Die Leser einer Zeitung sind die falsche Zielgruppe. Wenn ich eine Homepage oder einen Blog bewerben möchte, bietet es sich eher an, Werbung in neuen Medien (also dem Internet) zu schalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gamer zufällig auf Chip.de oder auf Facebook vorbeisurft, ist um einiges größer, als dass er Tageszeitung liest.
Beschränkt man sich also auf die Werbung im Internet, muss man anschließend die Kosten und das Ergebnis miteinander vergleichen. Derzeit liegt der Tausend-Kontakt-Preis für Banner/Text-Werbung im Internet bei 1 € – 1,50€. Das heißt für 1000 Impressionen zahle ich um die 1,50 €. Bei Facebook zahlte ich für 2000 Impressionen fast 15 Euro. Das macht einen TKP von 7,50 €. Also mehr als 4 Mal so hoch!
Deswegen bleibe ich dabei: Werbung auf Facebook hat sich für mich auf keinen Fall gelohnt.
Schreibe einen Kommentar