Liebes Kino,
du warst mal ziemlich cool. Damals als Kind, das zum ersten Mal eine Leinwand sah, war ich echt begeistert. Ich habe König der Löwen in dir gesehen. Zum ersten Mal Töne über mehr als 2 Boxen gehört. Zum ersten Mal einen Bildschirm betrachtet, der größer war als ich kleiner Knirps. Das erste Popcorn, das erste Mal Filme schauen, mit 100 anderen gleichzeitig.
Das war toll. Selbst noch Jahre danach, als Independence Day in dir lief, kam einfach nichts an dich heran. Alleine schon den Kassenraum zu betreten weckte in mir Glückgefühle. Den Geruch von der gezuckerten Butter des Popcorns in der Luft. Das Gefühl des frisch gesaugten Teppichbodens unter meinen Schuhen. Oder die vielen Filmplakate und Pappaufsteller in den Vorräumen.
Lange war ich sehr glücklich mit dir. Aber spätestens dann, als „Der Morgen stirbt nie“ in die Kinos kam, merkte ich die Veränderungen. Das Popcorn war kalt und schlecht gezuckert. Die Pepsi als Pepsi zu bezeichnen – eine Beleidigung an alle Softdrinks. Ton- und Bildaussetzer an der Tagesordnung. Die Säle wurden leerer und leerer. Dafür stiegen aber deine Preise. 14 Euro für eine 3D Vorstellung des Hobbits? Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Wenn die 3D Vorstellung anschließend mit 60 Sekunden langen Bildstörungen beginnt, dann wirft das auch kein gutes Licht auf dich. Und diese Pepsi?! Putzwasser mit Cola-Sirup.
Mit Kinox.to hast du sicherlich große Konkurrenz bekommen. Natürlich auch mit dem technischen Fortschritt der Fernseher bzw. der Datenträger. Aber hast du wirklich schon kapituliert? Die Qualität der Kinofilme auf Tauschbörsen ist so mies, dass ich lieber gar nichts schaue, als mir irgendeinen neuen Streifen anzutun, bei dem Bildwackler und teilweise russischer Tonspur zur Tagesordnung gehören.
Bei einem 3D-Fernseher und einer Blueray bzw. Portalen wie Maxdome und Co. hat man sicher eine 1A Ton- und Videoqualität. Aber ich werde mir weder eine Popcornmaschine kaufen, noch mein Wohnzimmer mit Pappaufstellern zukleistern. Du bist etwas Besonderes. Also reiß dich am Riemen und biete uns endlich wieder etwas.
Bild von RainerSturm auf pixelio.de
Schreibe einen Kommentar