Nach­dem nun das Herb­st-Update in Bat­tle­field 4 veröf­fentlicht wurde, gibt DICE auch kurze Infos zu den Inhal­ten des näch­sten, größeren Patch­es. Dieses Mal soll das Team­spiel im Fokus ste­hen. Denn DICE hat fest­gestellt, dass es sehr viele Spiel­er gibt, die weniger Inter­esse daran haben, die Mis­sion­sziele zu erfüllen, als vielmehr daran in den Punk­tetabellen ganz oben zu ste­hen. Das schafft man freilich auch dadurch, dass man Flaggen erobert und eigene Flaggen vertei­digt. All zu oft aber auch dadurch, dass man sinn­los irgend­wo in der Gegend rum­ste­ht und ein­fach nur in die Geg­n­er­meute feuert, anstatt deren unbe­wachte Basis zu stürmen.

DICE nan­nte zwar noch keine konkreten Absicht­en, wie sie das Team­play fördern wollen, aber in den Spiele­foren wer­den schon viele Stim­men laut, Punk­tzahlen, Sta­tis­tiken und Erfolge ein­fach ganz abzuschaf­fen. Sodass es im End­ef­fekt nur darauf ankommt zu gewinnen.

Mein­er Mei­n­ung nach, würde genau solch ein Sys­tem in eini­gen Spie­len sehr gut funk­tion­ieren. In Spie­len wie Bat­tle­field 4 wäre das aber der absolute Gau. Solche Spiele ziehen ihren Spielspaß beson­ders daraus, dass man seinen eige­nen Fortschritt erken­nen kann. Anfangs trifft man einen Geg­n­er nicht mal auf 5 Meter Ent­fer­nung, nach eini­gen Wochen ist man selb­st bei einem Schuss aus der Hüfte ziel­sich­er. Anfangs ste­hen einem nur die Stan­dard-Waf­fen zur Ver­fü­gung, nach ein paar Monat­en hat man ein riesen Arse­nal ange­häuft. Das ist selb­st für etwas schlechtere Spiel­er sehr motivierend. Und das derzeit­ige Punkte‑, Sta­tis­tik- und Beloh­nungssys­tem ist auss­chlaggebend dafür, dass genau diese Moti­va­tion zus­tande kommt. Denn die Punk­te, Abschüsse und andere Sta­tis­tiken wer­den einem Kon­to gut­geschrieben, dass Beloh­nun­gen freis­chal­tet. So kann selb­st ein Ama­teur­spiel­er vom Punk­tessys­tem prof­i­tieren. Dieses ein­fach abzuschaf­fen, wäre so, als wenn man ein RPG veröf­fentlicht in dem es wed­er einen Lev­elfortschritt noch neue Aus­rüs­tung gibt. Da hät­ten sich­er die wenig­sten Bock drauf.

Siege of Shanghai

Nimmt man den Stan­dard-Bat­tle­field-Spiel­er, dem Punk­te wichtiger als der Sieg sind, so wird er natür­lich ver­suchen möglichst viele Punk­te zu erzie­len. Hat der Geg­n­er z.B. nur noch eine Flagge, wird er sich also vor die Flagge stellen und minuten­lang die spaw­nen­den Geg­n­er erschießen (1000 Punk­te pro Minute) , anstatt die Flagge zu erobern( ein­ma­lig 350 Punk­te). Es ist für ihn also gün­stiger die Flagge nicht zu erobern und sein Team damit nicht zum Sieg zu führen, als das Mis­sion­sziel zu erfüllen.

Die Punk­te abzuschaf­fen, würde allerd­ings nicht automa­tisch dafür sor­gen, dass er jet­zt zwangsweise in die Basis stürmt, um die Flagge zu erobern. Er wird genau so vor der Basis ste­hen bleiben und rein­feuern. Und wieso? Weil er keine Lust hat erschossen zu wer­den und dadurch 10 Sekun­den aus dem Spiel genom­men zu wer­den. Was natür­lich eher passiert, wenn er ein Wag­nis einge­ht. Wo fördert die Abschaf­fung der Punk­tzahlen also das Teamplay?

Um das Team­play zu fördern, muss man (bewusst!) team­playschädlich­es Ver­hal­ten sank­tion­ieren und team­playfördern­des Ver­hal­ten belohnen.

Wer mit dem Heli oder einem Fahrzeug Kam­er­aden mit­nimmt, die um eine Mit­fahrgele­gen­heit bit­ten, der sollte belohnt wer­den. Wer die Kam­er­aden hinge­gen ste­hen lässt und ein­fach an ihnen vor­beizieht, sollte bestraft wer­den. Ein Scharf­schütze der irgend­wo in der Pam­pa auf Geg­n­er feuert, ist bei weit­em nicht so wertvoll wie der, der auf Geg­n­er feuert, die ger­ade ver­suchen eine Flagge zu erobern. Und ein Squad, das zusam­me­nar­beit­et, ist bess­er, als eins, das quer über die ganze Karte ver­streut ist.

Natür­lich hat das derzeit­ige Sys­tem etwas von einem Schwanzver­gle­ich. Aber doch nicht deswe­gen, weil es Punk­te aufzeigt, son­dern nur deswe­gen, weil diese Punk­te nicht den Wert des Team­plays wieder­spiegeln. Und genau daran muss was geän­dert werden.


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