Ob die Bliz­zcon 2015 ein Erfolg war? Da bin ich mir nicht wirk­lich sich­er. Denn zum Einen wur­den zwar tolle Spiele besprochen, zum anderen gabs aber nicht wirk­lich sooo über­raschende Neuigkeit­en. Das hängt teil­weise natür­lich damit zusam­men, dass bere­its einige Tage vor der Bliz­zcon bere­its erste Leaks im Netz auf­taucht­en. Aber es liegt auch daran, dass beim Haupt­steck­enpferd — World of War­craft — so langsam aber sich­er die Luft raus ist. Hätte ich Geld für ein Virtuelle Tick­et investiert — ich hätte mich ver­mut­lich geärg­ert und das trotz viel­er toller Spiele:

Star­craft 2
Bei Star­craft 2 gabs nor­maler­weise kaum Nen­nenswertes. Lega­cy of the Void erscheint ja diese Tage und näch­stes Jahr wird es einen kleineren DLC über die Geschichte der Ghosts geben. Da haut einen ja eigentlich inhaltlich nichts vom Hock­er. Aber in Sachen Ver­mark­tung liegt hier eine Beson­der­heit vor: denn Bliz­zard veröf­fentlicht zum ersten Mal in sein­er Geschichte einen kostenpflichti­gen DLC und springt damit auf das Ver­trieb­smod­ell der Konkur­renz auf. Es wirkt fast schon so, als hätte man bei der Ver­mark­tung der Minikam­pagne zu Lega­cy of the Void Lunte gerochen und möchte jet­zt auf DLCs als weit­ere Ein­nah­me­quelle setzen.

Es hängt natür­lich auch mit Umfang und Preis der DLCs zusam­men, ob ich das jet­zt toll oder schlecht find­en soll. Aber grund­sät­zlich bin ich noch nie ein Fan der Preis­poli­tik Bliz­zards gewe­sen. Auch wenn Sie gute Spiele entwick­eln, sind die Dien­stleis­tun­gen und Pro­duk­te bei bliz­zard immer teuer­er als bei der Konkur­renz. Egal ob es sich um Skins in Heroes of the Storm oder die Voll­preis Addons in WoW han­delt. Von daher lege ich den Verkauf von Mini-Kam­pag­nen in Star­craft 2 eher neg­a­tiv aus.

Starcraft Ghost

Hearth­stone
Dem­nächst erscheint ein weit­eres Abentuer mit über 40 neuen Karten, die sich um die Forscherli­ga drehen. Das Addon wird 18 Euro kosten und 4 “Flügel” enthal­ten. Im end­ef­fekt ganz nett, aber ich hätte doch lieber einen Coop-Modus für das Spiel.

Dia­blo 3
Dia­blo 3 ist mein per­sön­lich­er Bliz­zard Favorit der let­zten 2 Jahre. Die Kehrtwende, die das Spiel gemacht hat ist unglaublich. Ich habe sel­ten erlebt, dass sich durch mas­sive Änderun­gen ein Pro­dukt so zum pos­i­tiv­en geän­dert hat. Noch dazu vol­lkom­men kosten­los. Immer wieder wer­den neue Inhalte nachgepatched und sog­ar neue Gebi­et einge­fügt. Bliz­zard behält hier diese Rich­tung bei und fügt im näch­sten Patch weit­ere Gebi­ete und Gegen­stände ein. Das freut mich, da ich bish­er keine ern­stzunehmende Hack&Slay Konkur­renz fest­stellen kon­nte. Und sog­ar das viel gelobte F2P-Spiel Path of Exile mein­er Mei­n­ung nach im Ver­gle­ich zu Dia­blo 3 oder Titan Quest ziem­lich abstinkt.

World of Warcraft
WoW ist für mich seit über einem Jahr eine riesige Ent­täuschung. Addons, die einen kaum mehr als 2 Monate beschäfti­gen. Tech­nik und Kampf­sys­tem, die ein­fach nur noch alt­back­en sind. Und ein Unternehmen, dass sich nicht wirk­lich noch Mühe gibt. Es wer­den für jedes Addon noch 1–2 Con­tenpatch­es veröf­fentlicht und dann ist meist 12–18 Monate Sende­pause, bis das neue  Voll­preis-Addon erscheint. Aber trotz­dem wer­den weit­er fleißig monatliche Gebühren verlangt.

Auch beim neuen Addon haut mich rein gar nichts vom Hock­er. Nicht mal das Cin­e­mat­ic. Zum X. Mal die gle­iche Sto­ry: Große Bedro­hung am Hor­i­zont (dieses Mal schon wieder die Bren­nende Legion), die Völk­er Aze­roths schließen sich wieder wie die let­zten Hip­pies zusam­men und bekämpfen die Bedro­hung gemein­sam. *gähn* Hier und da ein paar nette Ideen, wie die mod­i­fizier­baren Arte­fak­t­waf­fen. Aber trotz­dem wer­den wieder viele Ideen der Vorgänger nicht mehr weit­erge­führt. So wird die Gar­nisson genau so nut­z­los wie der Garten aus Mists of Pan­daria. Die alten Open­PvP-Zonen wer­den wieder in Vergessen­heit ger­at­en und die alten Dun­geons wer­den höch­stens mal als “Time­walk­er-Dun­geon” her­vorge­holt. Schade dass WoW durch seine Addon-Poli­tik vom Klassen­primus mit­tler­weile ins Mit­tel­maß abgerutscht ist. Spiele wie Guild Wars 2 bekom­men die Con­tentpflege mit­tler­weile sehr viel bess­er hin und verzicht­en zusät­zlich noch auf monatliche Gebühren.

Over­watch
Von der großen Ent­täuschung jet­zt zu meinem High­light der Bliz­zcon 2015 — Over­watch. Ich mag den Shoot­er, mir gefall­en die Charak­tere, mir gefällt die Idee. Was ich bish­er vom Game­play sehen kon­nte, hat mich überzeugt, dass Bliz­zard auch tolle Shoot­er hin­bekom­men kann. Ich freue mich jeden­falls sehr auf die Beta / den Release des Spieles. Nach fast 2 Jahren Bat­tle­field 4 kommt mir ein “Fun-/ Arcade-Shoot­er” ger­ade recht.

Was mich hier allerd­ings wieder etwas skep­tisch macht, ist die Begrün­dung für das Bezahlmod­ell. Der Titel ist kein F2P-Shoot­er — wie ihn wohl die meis­ten erwartet haben — son­dern kommt als Voll­preis­ti­tel daher. Bliz­zard sieht näm­lich, wie wichtig es ist, dass jedem Spiel­er alle Helden zur Ver­fü­gung ste­hen, damit dieser jed­erzeit im Spiel die Möglichkeit hat, auf einen passenden Helden zu wech­seln, der die Helden des Geg­n­ers kon­tern kann. Diese Ansicht kann ich abso­lut nachvol­lziehen. Wäre ja richtig scheiße, wenn ich in Bat­tle­field bei einem Panz­eran­griff nicht auf den Panz­er­faustschützen wech­seln kön­nte, weil ich diesen erst feikaufen / freispie­len müsste. Allerd­ings frage ich mich, wie Bliz­zard sich denn vorstellt, den Shoot­er die näch­sten Jahre zu finanzieren. Alleine durch Skin­verkäufe? Beschließt Bliz­zard anschließende Helden­veröf­fentlichun­gen doch gegen Echt­geld zu finanzieren, kön­nen sie sich jet­zt schon auf einen Shit­storm gefasst machen.

Overwatch-Dva-1

War­craft Film

Den Film hat­te ich bis jet­zt eigentlich noch nicht großar­tig auf dem Schirm. Ehrlich gesagt hat da auch der Trail­er nicht viel daran geän­dert. Ich werde wohl die Kri­tiken abwarten, bevor ich mir den im Kino antue. Ich set­ze da ja ganz stark auf moepor 😀