Die ultimative Liste deutschsprachiger Blogs über Videospiele 2023

In den letzten 10 Jahren hatte ich euch immer mal wieder über meine „Blognachbarschaft“ – also andere Blogs mit Bezug zu Videospielen informiert. Mit der Netzdrohne oder meinen Blogrolls gab es auch immer wieder Ansätze eine aktuelle, große Liste mit deutschen bzw. deutschsprachigen Blogs mit dem Thema „Videospiele“ / „Gaming“ / „Nerdkram“ zu führen. Fast 10 Jahre möchte ich diese Idee wieder aufgreifen und euch daher meine aktuelle Liste mit deutschsprachigen Gamingblogs / Nerdblogs präsentieren. Solltet ihr noch weitere Blogs aus diesem Bereich kennen, dann wäre ich für einen Link in den Kommentaren äußerst dankbar!

Welche Blogs in der Liste aufgeführt sind

Bitte beachtet, dass ich nur Blogs in die Liste aufgenommen habe, die aktuell noch betrieben werden und keine reinen Newsseiten sind. Das Gleiche gilt für Blogs, die eine reine Sammlung von Podcasts und / oder Videos sind. Aktueller Stand ist der 10.12.2023. Ich werde versuchen diesen Artikel regelmäßig zu updaten und um weitere Blogs zu ergänzen.

UPDATE VOM 10.12.2023

Wie bereits ursprünglich angekündigt, habe ich die Seite auch um „Nerdkram“-Blogs ergänzt.

[fusion_content_boxes layout=“icon-with-title“ columns=“2″ link_type=““ button_span=““ link_area=““ link_target=““ icon_align=“left“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_color=““ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ animation_speed=“0.3″ animation_delay=“0″ animation_offset=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ title_size=““ heading_size=“3″ title_color=““ body_color=““ backgroundcolor=““ icon=““ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=““ icon_circle=““ icon_circle_radius=““ circlecolor=““ circlebordersize=““ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=““ outercirclebordercolor=““ icon_size=““ icon_hover_type=““ hover_accent_color=““ image=““ image_id=““ image_max_width=““ margin_top=““ margin_bottom=““ item_margin_top=““ item_margin_bottom=““] [fusion_content_box title=“A bis N“ backgroundcolor=“#bae0c6″ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ icon=“fa-book-open fas“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=““ iconcolor=““ circlecolor=“#00d37e“ circlebordersize=““ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=““ outercirclebordercolor=““ image=““ image_id=““ image_max_width=““ link=““ linktext=“Read More“ link_target=““ animation_color=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““]

 

 

[/fusion_content_box][fusion_content_box title=“O bis Z“ backgroundcolor=“#cde6f2″ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ icon=“fa-book-open fas“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=““ iconcolor=““ circlecolor=“#008af4″ circlebordersize=““ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=““ outercirclebordercolor=““ image=““ image_id=““ image_max_width=““ link=““ linktext=““ link_target=““ animation_color=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““] [/fusion_content_box][/fusion_content_boxes] [fusion_content_boxes layout=“icon-on-side“ columns=“1″ link_type=““ button_span=““ link_area=““ link_target=““ icon_align=“left“ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_color=““ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ animation_speed=“0.3″ animation_delay=“0″ animation_offset=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ title_size=“24px“ heading_size=“2″ title_color=““ body_color=““ backgroundcolor=““ icon=“fa-heart fas“ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=“no“ iconcolor=“#ff0000″ icon_circle=““ icon_circle_radius=““ circlecolor=“#ffffff“ circlebordersize=“0″ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=““ outercirclebordercolor=““ icon_size=“33″ icon_hover_type=““ hover_accent_color=“#5cb8f2″ image=““ image_id=““ image_max_width=““ margin_top=““ margin_bottom=““ item_margin_top=““ item_margin_bottom=““][fusion_content_box title=“In Memoriam“ backgroundcolor=“#FFE4E1″ hue=““ saturation=““ lightness=““ alpha=““ icon=““ iconflip=““ iconrotate=““ iconspin=““ iconcolor=““ circlecolor=““ circlebordersize=““ circlebordercolor=““ outercirclebordersize=““ outercirclebordercolor=““ image=““ image_id=““ image_max_width=““ link=““ linktext=“Read More“ link_target=““ animation_color=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““]

Nina von Gwyn Gaming & Stuff

 

 

[/fusion_content_box][/fusion_content_boxes]

Kommentare

12 Antworten zu „Die ultimative Liste deutschsprachiger Blogs über Videospiele 2023“

  1. Bei dem Anblick deines Teaser-Bilds bekomme ich ja doch ein wenig nostalgische Gefühle. Das Theme war echt ganz hübsch damals und überhaupt war da die Blogging-Szene noch in Ordnung (bzw. am Leben xD).

    1. Ja, das ging mir genauso. Konnte mich auch noch gut an deine damalige Homepage erinnern. Ist auch wirklich erschreckend, wie lange das her ist. Hab mich auch mal durch die alten Blogrolls durchgeklickt und mittlerweile haben über 70% der damaligen Blogs den Betrieb eingestellt 🙁

      1. Wow, vielen lieben Dank für die Verlinkung <3

  2. Super Beitrag! Deine Arbeit, diese Liste immer aktuell zu halten, ist echt beeindruckend. Ich freue mich schon darauf, einige der Gamingblogs zu entdecken. Und wer weiß, vielleicht belebt sich die „Nerdkram“-Szene ja wieder. Bleib dran! In der Zwischenzeit freue ich mich darauf, einige der Gamingblogs aus Ihrer Liste zu erkunden.

    1. Danke für das Lob! Sag gerne Bescheid, falls du noch andere Gamingblogs kennst, die noch nicht in der Liste sind 🙂

  3. Avatar von Daniel
    Daniel

    Ich kenne da noch ein paar deutsche Blogs/Webseiten die zum Thema Nerd passen, vielleicht ist was dabei.
    https://www.irgendwie-nerdig.de/
    https://teacherrogue.one/
    https://www.zwentner.com/
    https://www.retrogames.info/

    Und dann noch dieser Gaming-Blog, der irgendwie primär über Games schreibt die etwas mit Katzen zu tun haben… keine Ahnung was es damit auf sich hat 🙂
    http://www.multimediale-welten.com/

    1. Top, Danke. Insbesondere für den Katzenblog 😀

  4. Diese Liste ist ein wahrer Schatz für jeden, der in die Welt der Gaming-Blogs eintauchen möchte. Deine Sorgfalt bei der Auswahl verdient Respekt und Anerkennung. Danke!

    1. Danke dir auch für die lieben Worte 🙂

  5. Danke für die Erwähnung! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert