Schaue ich derzeit auf meine Face­bookpin­wand, so find­en sich jeden Tag 10 lustige Videos von Fre­un­den, 8 lustige oder inter­es­sante Bilder von Wis­senschafts-/Nerd-Plat­tfor­men, 15 Sta­tus­meldun­gen, 7 Empfehlun­gen für Zeitungsar­tikel von Fre­un­den, 5 Zeitungsar­tikel, etc… kurz: Eine ganze Menge. Und das, obwohl ich nicht viele Seit­en abon­niert habe und mit unge­fähr 50 Fre­un­den wohl noch zu den zurück­hal­tenden Face­book-Nutzern gehöre. 

Statistische Zahlen

Ich habe aber bish­er schon einige Seit­en gekündigt, weil sie jeden Tag 15 Beiträge auf meine Pin­nwand geklatscht haben, wovon mich 14 über­haupt nicht inter­essiert haben. Mit anderen Worten: Ich habe sie gekündigt, weil sie mich zuges­pamt haben. Deswe­gen habe ich auf mein­er eige­nen Face­book­seite und übri­gens auch bei meinem RSS Feed darauf geachtet, dass ich diese wirk­lich nur mit wichti­gen Infor­ma­tio­nen gefüt­tert habe. Derzeit habe ich somit einen Feed-Ein­trag alle 3–4 Tage und dementsprechend einen Face­book Ein­trag alle 3–4 Tage. Also recht sporadisch.

Fremde Artikel teilen?

Allerd­ings ertappe ich mich immer wieder, wie ich gerne inter­es­sante, spiel­erel­e­vante Artikel (von Blog­gern oder Zeitschriften) mit einem kleinen Kom­men­tar von mir weit­er­ver­bre­it­en würde. Die Veröf­fentlichung auf meinem Blog, schließe ich dabei aus, da mein kurzes Kom­men­tar dazu keinen ganzen Beitrag aus­machen würde. Deswe­gen bleiben nur noch die Social Media Plat­tfor­men übrig. Deswe­gen wollte ich mal so rum­fra­gen, was ihr davon hal­ten würdet, wenn eine FB oder Google+ Seite fremde Artikel teilt. Bzw. wann bei euch die Spam-Gren­ze erre­icht ist.