Das Prob­lem haben ver­mut­lich viele unter uns: Spiele, die man sich schon seit Ewigkeit­en her­beisehnt und trotz fast wöchentlich­er Updates und Infos der Entwick­ler, nicht mal ansatzweise in greif­bar­er Nähe sind. Das kotzt einen ziem­lich schnell an. Und das obwohl wir doch schon so weit sind, dass man häu­fig dank Kick­starter, Steams Ear­ly Access oder Vorverkauf­sak­tio­nen blitzschnell Zugang zu Betas und sog­ar Alpha-Ver­sio­nen der Spiele erhält.

 
Ich möchte hier mal kurz auf ein paar mein­er heiß ersehn­ten Warte­spiele eingehen.

Star Citizen

Ist sicher­lich jedem ein Begriff. Schließlich ist das qua­si die Galleons­fig­ur der gesamten Kick­starter­branche (jeden­falls im Bere­ich der Videospiele). 
Wieso aus­gerech­net Star Citizen?
Zum einen, weil ich das Wel­traum­genre liebe. Ger­ade wenn es nicht nur um Pew­Pew geht, son­dern auch im wirtschaftliche Aspek­te oder darum immer größere Schiffe zu fliegen.
 
Wer meinte Sul­furas Ham­mer sei ein elek­tro­n­is­ch­er Penis, hat noch nie in einem 2000 Meter langem Schlachtschiff gesessen. Da das Spiel auch einen starken Fokus auf Mul­ti­play­er legt, werde ich hier nicht drum­rum kommen.
 
Woran kön­nte es scheitern?
Das Uni­ver­sum ist groß. Und ein “Qua­si-MMO” auf die Beine zu stellen äußerst schwierig. Schafft es Roberts nicht, die Tech­nik und das Uni­ver­sum so zu gestal­ten, dass es organ­isch wirkt und man sich stattdessen sehr schnell ver­loren und alleine vorkommt, wird das Spiel schnell in der Ecke landen.
 

Command and Conquer Generals 2

C&C war eines mein­er absoluten Favoriten in der Kind­heit. Hat aber im Laufe der Jahre so stark nachge­lassen, dass ich mir den neusten Teil schon gar nicht mehr geholt hatte.
Wieso aus­gerech­net Gen­er­als 2
Auch wenn bei den Worten EA und Free to play bei vie­len Leuten die Alar­m­glock­en läuten, würde mir es dur­chaus Spaß machen Spielin­halte wie neue Ein­heit­en oder Gen­eräle zu erspie­len. Ger­ade Spiele wie League of Leg­ends zeigen zusät­zlich, wie schnell einen ein min­i­mal­is­tis­ches E‑S­port-Spiel­prinzip in den Bann ziehen kann.
 
Woran kön­nte es scheitern?
Wie bei jedem Free to Play spiel: Pay to Win. Zusät­zlich dazu macht es mir sor­gen, dass es auf­grund des starkem E‑S­port-Fokus mehr ums Gewin­nen, als ums Spie­len an sich gehen kön­nte. Man sollte ein­fach das Gefühl haben, auch bei ein­er Nieder­lage etwas erre­icht zu haben. Was z.B. bei Strate­giespie­len wie Star­craft 2 bei mir nie der Fall war.
 

Dawngate

Nie gehört? Dawn­gate ist EAs Antwort auf LoL, Dota und HoN. Und wieder stellen sich manchem die Nack­en­haare auf. Aber dieses Mal defin­i­tiv zu unrecht.
Wieso aus­gerech­net Dawngate?
Weil mir die Konkur­renz — mit Aus­nahme von Smite — mit­tler­weile viel zu ernst gewor­den ist. Noch vor Jahren lacht­en wir alle, wenn wiedere­in­mal der Tank einen Angriff vergeigt hat. Heutzu­tage wird man schon in Grund und Boden geflamet, wenn man einen Heil­trank zu viel gekauft hat. Klar, kön­nte sich das bei Dawn­gate irgend­wann auch ein­stellen und natür­lich gab es in den let­zten Jahren noch zahlre­iche andere MOBAs. Aber Dawn­gate besitzt zwei einzi­gar­tige Eigen­schaften: Ver­spieltheit und Einsteigerfreundlichkeit
 
Woran kön­nte es scheitern?
Von Beginn an alle Cham­pi­ons freigeschal­tet *würg*
Wenn es nur einen Spielmodus gibt.
 
Was sind eure Wartespiele?