Während er die Über­schrift gele­sen hat, wird sich manch ein­er von euch sich­er fra­gen, was zum Teufel Wild­star ist und was dieses ominöse “CBT 3” bedeutet. Also fan­gen wir von vorne an. Wild­star ist ein kom­mendes (2013) MMO von Car­bine Stu­dios. Es besticht mit Humor,hübscher Comic­grafik und Inhal­ten, für die sich viele Spiel­er seit Jahren den Arm her­aus­reißen wür­den — z.B. ein gescheites Hous­ing-Sys­tem. Das ganze Spielt auf einem fer­nen Plan­eten namens Nexus, auf dem 2 Frak­tio­nen, inklu­sive mehrerer Alien­rassen, gegeinan­der kämpfen. Im Grunde geht es darum die Geheimnisse des Plan­eten zu lüften, blablabla… ken­nen wir ja alles irgend­wo schon. Jeden­falls besticht Wild­star hier nicht mit beson­deren Innovationen.

Was macht Wildstar so besonders?

Aber wieso möchte ich aus­gerech­net Wild­star, wo es doch so viele lieb­los dahingeklatschte MMOs (beson­ders aus dem asi­atis­chem Raum) gibt? Der Grund ist rel­a­tiv sim­pel: Das Spiel, die Trail­er und die Spielin­halte wirken hier so liebevoll gestal­tet, dass man fast schon meinen kön­nte, der Entwick­ler hätte beim Pro­gram­mieren, Desig­nen und Schreiben so viel Spaß, wie die Spiel­er beim Spie­len ihrer Lieblingsspiele. Es gibt ein­fach Spiele, bei denen man merkt, dass die Entwick­ler sie nur auf “cool” oder “hip” trim­men und spiele, bei denen die Entwick­ler selb­st so cool oder hip sind, dass ihre Eigen­schaften von Natur aus auf ihre Pro­duk­te abfär­ben. Das sollte eigentlich  vor­erst als Grund aus­re­ichen, bei Wild­star hell­hörig zu wer­den. Ich werde im Laufe des Beitrags die Trail­er des Spiels ver­linken, damit ihr euch auch etwas zu meinem ver­mut­lich etwas abstrak­ten Geschreib­sel vorstellen kön­nt. Aber hier schon einen kleinen Hin­weis: Wer den Humor (und die Grafik) von Team Fortress 2 mochte, wird Wild­star lieben.

Um nun noch auf das CBT 3 und den eigentlichen Zweck des Beitrags einzuge­hen: CBT bedeutet Closed Beta Test. Die 3 zeigt hinge­gen an, dass es der 3. Test ist. Nach­dem beim ersten Test (CBT 1) Patch Notes geleaked (also uner­laubt veröf­fentlicht) wur­den, haben sich die Entwick­ler dazu entschlossen die Patch­notes zu den einzel­nen Tests allen zugänglich zu machen und nicht nur den­jeni­gen, die sich auf zwielichti­gen Seit­en im Inter­net herum treiben. Ziel des Beitrags hier, ist es die aktuellen Patch­notes <Patch­notes Wild­star CBT 3> zu analysieren und Rückschlüsse auf die Inhalte des Spiels zu ziehen. Wer also wis­sen möchte, was ihn erwartet, sollte ein­fach weit­er­lesen. Ich selb­ste wurde allerd­ings — obgle­ich meines unglaublichen Erfolges hier auf dem Blog — noch nicht in die Beta eingeladen.

Die Fraktionen, Levelgrenze und PvP

Derzeit befind­en sich bei­de Frak­tio­nen (Exiles und Domin­ion) auf den Test­servern. Die Lev­el­gren­ze liegt bei 36. Schw­er­punkt des Tests soll in diesem Fall auf dem PvP liegen. Dabei soll es klas­sis­ches Open PvP geben, bei dem man über­all in der Welt ange­grif­f­en wer­den kann. Es ist aber davon auszuge­hen, dass das Spiel ver­mut­lich ganz Old­school in PvE und PvP Servern unterteilt sein wird. Daneben gibt es auch die han­del­süblichen Schlacht­felder, sowohl gew­ertet (mit Ran­gliste) als auch ungew­ertet, sowie Are­nen (2vs2 und 3vs3). WoW-Spiel­er ken­nen das alles ja. Dazu gibts PvP-Punk­te genan­nt Pres­tige, welche man in Gegen­stände steck­en kann.
 
Bei den Schlacht­feldern gibt es derzeit eine “Hold-the-Line”-Map, bei der es darum geht, dass Team 1 ver­sucht Kon­trollpunk­te zu vertei­di­gen, während Team 2 ver­sucht sie zu erobern.
Bei der zweit­en Map müsst ihr eine Maske in der Mitte der Karte stehlen und in die eigene Basis zu bringen.
Das hört sich jet­zt alles etwas unin­spiri­ert an. Allerd­ings fehlt in diesem Patch die 4. Art des PvP in Wild­star, bei der es darum geht Fes­tun­gen zu bauen und Fes­tun­gen der Feinde niederzureißen. Was natür­lich beson­ders für Gilden inter­es­sant sein dürfte.

Kampfsystem, Gegner-KI, Gebiete

Das Kampf­sys­tem erin­nert stark an Guild Wars 2. Kommt aber ohne die Nachteile (Unüber­sichtlichkeit) ein­her und lässt sich tak­tis­ch­er anwen­den, da Geg­n­er sich auch gegen­seit­ig Tre­f­fen kön­nen. Wild­star nen­nt das das Telegraphen-Sys­tem. Solange es genau so gut wie in Nev­er­win­ter Online gelöst ist, bin ich dur­chaus zufrieden. Und Geg­n­er in die AoEs ander­er Geg­n­er zu lock­en ist nicht nur sin­nvoll, son­dern macht ver­mut­lich auch eine Menge Spaß.
Desweit­eren passen sich Grup­pengeg­n­er automa­tisch an die Anzahl an Spiel­er an, sodass auch bei über­füll­ten Gebi­eten eine Her­aus­forderung beste­ht. Ich hoffe jedoch, dass es nicht so über­trieben wird, wie in Guild Wars 2, wo manche Event­bosse mit einem Schlag 30 Spiel­er umge­hauen haben. Ken­nt ein­er von euch den “Drecks-“Feuerelementar im Asura Start­ge­bi­et? Dann weiß er sich­er, was ich meine.
Derzeit sind 7 Gebi­ete in Wild­star zugänglich. North­ern Wilds, Deradune, Galeras, White­vale, Algo­roc, Auro­r­ia und ganz neu: Far­side — welch­es auf einem benach­barten Mond liegt.Man wird also nicht nur auf Nexus fest­steck­en, son­dern auch andere… Tra­ban­ten, vielle­icht sog­ar Plan­eten, besuchen können.

Klassen und Pfade

Im Spiel sind die üblichen Arche­typen eines Rol­len­spiels vertreten:
- Krieger (Krieger)
- Arkan­schütze (Jäger)
- Esper (Magi­er)
- Meuch­ler (Schurke)
2 weit­ere Klassen sind noch nicht veröf­fentlicht. Ich tippe auf einen Pal­adin-Ver­schnitt und einen Hex­en­meis­ter / Bestienbeherrscher.
Neu sind hier allerd­ings die soge­nan­nten Pfade. Dabei sucht sich jed­er Spiel­er zu beginn des Spiels einen Pfad aus, welch­er seinem eige­nen Spiel­stil entspricht. For­t­an wird er mit vie­len Quests ver­sorgt, die auf seinen Pfad zugeschnit­ten sind.
- Sol­dat­en sprengen,schützen, erobern und töten
- Kund­schafter kar­togra­phieren, spi­onieren und hüpfen
- Siedler erricht­en Gebäude oder Lager
- Wis­senschaftler kat­e­gorisieren, erforschen und entdecken
Beim erfüllen dieser Quests erhält der Spiel­er Beloh­nun­gen wie Geld oder Kostüme (ver­mut­lich RP-Kleidung)

Social-Features

Ja, es gibt einen Dun­geon­find­er, es gibt eine Fre­un­desliste und eine Ignorelist. Allerd­ings gibt es noch zwei weit­ere Lis­ten: Die Rivalen­liste, auf die ihr Spiel­er (bei­der Frak­tio­nen), die euch auf den Senkel gehen, set­zen kön­nt. Die wer­den in der offe­nen Welt durch spezielle Sym­bole markiert, sobald sie vor euch auf­tauchen. Ist wohl für PvP-Serv­er inter­es­sant, wobei ich nicht weiß, was es brin­gen soll, Spiel­er der eige­nen Frak­tion auf diese Liste zu setzen.
Außer­dem gibt es noch die “Vorgeschla­gene-Fre­unde-Liste”. Auf die wer­den automa­tisch Per­so­n­en geset­zt, die ihr häu­figer tre­fft oder mit ihnen inter­agiert. Soll­tet ihr also mal vergessen, wie der Tank hieß, der euch eben durch den Dun­geon begleit­et hat, ein­fach auf die Liste schauen. Oder eben der Idiot, die nin­ja-loo­tend den Dun­geon ver­lassen hat. “Vorgeschla­gene-Fre­unde” ist wohl ein sehr dehn­bar­er Begriff.
Neben diesen Lis­ten gibt es noch soge­nan­nte Cir­cle (ver­mut­lich von google+ geklaut). Einen Cir­cle erstellt man, um eine (gildenüber­grifende) Inter­es­sen­ge­mein­schaft zu erstellen. Man kön­nte es auch als Allianz beze­ich­nen. Zum Beispiel einen Cir­cle als Raid­bünd­niss oder als RP-Gemein­schaft, etc…

Housing

Zum Schluss natür­lich noch auf das The­ma, auf das wir alle heiß sind: Hous­ing. Das Hous­ing in Wild­star find­et in der Luft statt. Auf schweben­den Plat­tfor­men. Ihr habt die Auswahl zwis­chen ver­schiede­nen Haus­größen, Hausarten (Rassen-Architek­tur) und kön­nt die Außen- und Innenein­rich­tung flex­i­bel gestal­ten. Natür­lich kön­nen auch andere Spiel­er euer Haus besuchen.
Beson­ders ist hier die Tat­sache, dass das eigene Haus auch beson­dere Nutzen erhal­ten kann. Ihr kön­nt Bauern­höfe erricht­en und Ressourcen abbauen. Euer Haus gegen Feinde vertei­di­gen, Ruhe­boni erhal­ten, Reise­plat­tfor­men erricht­en, … ach, schaut euch ein­fachdie Videos auf Youtube an.
Jeden­falls ist Wild­star meine bish­er größte Hoff­nung (neben Elder Scrolls Online) in Sachen MMOs. Und ich hoffe ich kon­nte euch etwas für das Spie begeis­tern. Die offizielle Home­page find­et ihr unter http://www.wildstar-online.com/de/