Täglich stolpert man im Netz über Schwachsinn. Manch­er davon lustig, ander­er trau­rig. Ab und zu harm­los­er, aber auch oft gefährlich­er Schwachsinn. Zu dem gefährlichen Schwachsinn gehören definitv, neben den vie­len Stammtis­ch­parolen und Ver­schwörungs­the­o­rien, die weni­gen Stammtis­ch­parolen und Ver­schwörungs­the­o­rien bei denen irgen­dein Mes­si­ahs auch noch Geld für seinen Käse verlangt.

Let­ztes Jahr bin ich dann über eine Seite gestolpert, deren Autor diese ständi­gen Abmah­nun­gen im WWW auf den Keks gehen. Das ist etwas, was ger­ade wir Blog­ger nachvol­lziehen kön­nen. Schließlich geht es heutzu­tage nicht nur darum, zurecht verk­lagt zu wer­den, weil man sich mit den Lor­beeren ander­er die Taschen voll­stopft. Stattdessen wird man häu­fig deswe­gen schon vor Gericht gez­er­rt, weil einen Konkur­renten in die Pfanne hauen wollen (siehe Fash­ion Kitchen Rechtsstre­it) oder weil man sich einen Porno auf Red­tube ange­se­hen hat. Das Recht ist hier kein Instru­ment der Gerechtigkeit, son­dern ein Mit­tel um möglichst gut Kohle zu schef­feln. Sei es als Kläger oder Anwalt.

Natür­lich gibt es bei aller verblende­ten Geldgeil­heit auch noch Gerichte. Diese kön­nen übereifrige Anwälte oder klage­freudi­ge Konz­erne  eben­falls in ihre Schranken weisen. Aber erst ein­mal hat man als Belasteter  eine 1000-Euro Abmah­nung und Unter­las­sungserk­lärung im Briefkas­ten, die viel zu oft ein­er Schutzgelder­pres­sung gle­ich kommt. Denn da die wenig­sten Inter­net­nutzer Bock auf zusät­zliche Anwalt- und Gericht­skosten haben, wird dann aus Angst über noch höhere Kosten brav gezahlt. Bei solch ein­er Ungerechtigkeit, wer­den natür­lich auch sehr viele Aktivis­ten auf den Plan gerufen.

Unter diesen Aktivis­ten, gibt es allerd­ings nicht nur die aufgek­lärten Ver­fechter oder erbosten Opfer, son­dern auch die selt­samen alten Eremiten, die in Alu­folie gewick­elt ganz laut “Chem­trails” schreien und für alles eine sehr ein­fache Prob­lem­lö­sung haben:

Wer zum Beispiel keinen Bock auf die naz­izion­is­tis­che Bilder­berg­er-Schat­ten­regierung hat, muss nichts weit­er tun, als die insek­toiden Alien­formwan­dler enthaupten und anschließend bei 200 Grad Cel­sius im Dampf­gar­er zubere­it­en. Den Dampf­gar­er gibts bei den Eremiten für schlappe 4.000 € zum Sonderpreis.
Und wer keinen Bock auf Abmah­nan­wälte hat, der muss nichts weit­er tun, als auf Seit­en wie DEURU gehen und dort einen kostenpflichti­gen Ver­trag mit dem Seit­en­be­treiber abschließen.

Durch diesen Ver­trag übern­immt ange­blich der Seit­en­be­treiber in “Südameri­ka” die kom­plette Ver­ant­wor­tung für alle Inhalte sein­er Ver­tragspart­ner. Die Logik, die dahin­ter ste­ht ist fol­gende: Ich zahle dem Kerl 60 Euro, dann set­ze ich ihn mit sein­er Südamerikaadresse in mein Impres­sum. Ein Abmah­nan­walt surft dann irgend­wann hän­dereibend meine Seite an und hat schon alles in stun­den­langer Arbeit vor­bere­it­et. Um seine Schutzgeld­dro­hung zu versenden ruft er mein Impres­sum auf und stellt fest “Scheiße, der Ver­ant­wortliche wohnt ja in Südameri­ka! Nee, da hab ich jet­zt über­haupt keinen Bock drauf. Da muss ich mich ja mit inter­na­tionalem Recht befassen, Spanisch ler­nen, dazu noch die Por­tokosten… und wie zum Teufel ver­schickt man eigentlich Briefe ins Aus­land?.” Die Folge davon sei, dass sich Anwälte scheuen wür­den, über die Län­der­gren­ze hin­weg zu kla­gen, weil es zu umständlich sei.  Und diesen kom­plet­ten “du kommst aus dem Gefäng­nis frei Ser­vice” gibts für nur 60 Euro. Was ein Schnäppchen!

Aber ich ver­rate euch was: Ganz aus­ge­fuch­ste verzicht­en ein­fach auf die 60 Euro und schreiben stattdessen “Deine Mut­ter” in ihr Impres­sum. Die Anwählte sind dann so ver­wirrt, dass sie ihre eigene Mut­ter verk­la­gen. Das geschieht denen aber auch Recht!!

Aber wahrschein­lich ist das nur Blödsinn was ich ger­ade erzäh­le. Und in Wirk­lichkeit ist ein Autor nach deutschem Recht an seinen Inhal­ten immer mitver­ant­wortlich und kann deswe­gen den Mist, den er verzapft hat nicht ein­fach auf andere abwälzen.
Wahrschein­lich wer­den Anwälte mith­il­fe von Gericht­en, Server‑, Domain- und anderen Inter­net­di­en­stleis­tern, sowie Hin­weisen in den Home­page­tex­ten kinder­le­icht an Namen und Adressen kom­men, auch wenn man nur ein “Leckt mich” ins Impres­sum schreibt.
Und wahrschein­lich kön­nen durch Verträge, die zwis­chen zwei Hanseln geschlossen wer­den, nicht automa­tisch die Rechte der restlichen 9 mrd Erden­be­wohn­er, zig mil­lio­nen Geset­zes­texte, und hun­dert­tausende Gerichte aus­ge­he­belt werden…
Aber ver­mut­lich hat der Typ aus Südameri­ka, der behauptet Deutsch­land und all seine Organe seien “ungültig” und alle außer ihm “Rechtsver­dreher” viel mehr Ahnung! Schließlich hat er sich sein Wis­sen durch “gesun­den Men­schen­ver­stand” angeeignet. Das wollte er sich ver­mut­lich auch von seinem Arzt attestieren lassen. Er hat dann aber fest­gestellt dass der Arzt mit den Rechtsver­drehern unter eine Decke steckt und zuviel Chem­trails geschnüf­felt hat. Deswe­gen ein guter Rat: Hal­tet euch von solchen Leuten und deren “Ser­vice” fern.