Die Switch ist erst seit einein­halb Wochen da und bish­er fest in meinen All­t­ag inte­gri­ert. Ger­ade als Beruf­spendler, der täglich mit der Bahn fährt, ist die Kon­sole wirk­lich her­vor­ra­gend. Das Gerät ist ein­fach wun­der­bar flex­i­bel. Son­ntags sitze ich noch bis 16 Uhr vor dem Fernse­her und spiele Zel­da. Meine Frau möchte dann irgend­was im Fernse­hen anschauen. Also ziehe ich die Kon­sole ein­fach aus der Dock­ingsta­tion und spiele mit der Switch in der Hand auf dem Sofa weit­er. Vor dem Schlafenge­hen wird noch schnell abge­spe­ichert, die Kon­sole in den Stand­by ver­set­zt und zum Laden in die Dock­ingsta­tion gesteckt.

Mon­tag mor­gens stecke ich sie in meine Tasche und spiele bei der Zug­fahrt weit­er. Das Deak­tivieren des Stand­by und Starten von Zel­da dauert ins­ge­samt 3–4 Sekun­den. Selb­st wenn die Kon­sole ganz abgeschal­tet war und Zel­da von Grund auf ges­tartet wer­den muss (also nicht im Hin­ter­grund als “Task” pausiert war), liegen die Ladezeit­en bei ger­ade mal 20 Sekun­den. Das sind halt die Vorteile von Car­tridges gegenüber der Blu-Ray-Datenträgern.

Nintendo Switch Joycon

Mit den Joy­cons an der Seite des Bild­schirms liegt die Kon­sole auch recht gut in der Hand. Nicht zu leicht, nicht zu schw­er. Gute Ver­ar­beitung. Anders sieht es aus, wenn man einen einzel­nen Joy­con als Gamepad in der Hand hält. Der ist für meinen Geschmack ein­fach zu klein und zu uner­gonomisch. Prob­leme mit der Ergonomie habe ich auch bei der mit­geliefer­ten Joy­con-Hal­terung. Die Idee dahin­ter ist zwar grund­sät­zlich gut und funk­tion­iert auch ganz pass­abel, kommt aber nie und nim­mer an ein echt­es Gamepad heran.

Nintendo-Switch-Console-2

Deswe­gen hat­te ich mir recht früh den Pro-Con­troller bestellt. Und bei dem muss ich ein­fach sagen, dass 70 Euro für ein Gamepad ein­fach zu teuer sind. Auch wenn der Con­troller an sich her­vor­ra­gend ist.

Nintendo-Switch-Pro-Controller

Über das Betrieb­ssys­tem kann ich derzeit nur wenig sagen. Es läuft meines Empfind­ens nach flüs­siger als das OS der WiiU. Let­z­tendlich frage ich mich hier trotz­dem, wann Nin­ten­do endlich mal aus seinem Elfen­bein­turm kommt. Es ist bish­er nicht mal ein Brows­er inte­gri­ert. Wieso, um Gottes Willen? Hätte man hier ein­fach mal von Haus aus ein paar Funk­tio­nen zur Kon­sole hinzuge­fügt: Brows­er, Apps von Stream­ing Dien­sten, Auf­nah­me­tool, Voicechat, etc. hätte das die Kon­sole stark aufgew­ertet. Auch dass die Vir­tu­al Con­sole (Zugriff auf alte Nin­ten­do-Titel über den eShop) noch nicht inte­gri­ert ist, wirft kein gutes Licht auf Nintendo.

Let­z­tendlich hat die Switch derzeit nur eine Funk­tion: Man kann Switch-Spiele damit spie­len. Das macht sie zwar sehr gut, aber trotz­dem ist es ärg­er­lich, dass Nin­ten­do zu Release soviel ungenutztes Poten­zial verschenkt.