Ich hielt Star Wars Battlefront 1 für einen soliden Shooter. Zwar um Längen schlechter als die Battlefield Reihe, aber trotzdem kein schlechtes Spiel. Deswegen konnte ich den großen Kritik-Sturm bereits im Vorfeld zu Zeiten der Beta bzw. des Early Access in 2015 nur bedingt nachvollziehen.
Viele haben sich ein Battlefront 3 gewünscht, welches auf die in 2004 und 2005 erschienenen Star Wars Teile aufbaute. Ich persönlich empfand damals (2004) den ersten Teil der Serie als große Frechheit. Zu dieser Zeit war ich leidenschaftlicher Battlefield Spieler, und für mich war Star Wars Battlefront 1 (2004) eine lieblose, 40 Euro Mod für Battlefield 1942. Zumal es mit Galactic Conquest bereits eine kostenlose Mod im Star Wars Setting gab.
Wie dem auch sei, habe ich es DICE hoch angerechnet, dass sie sich mit Battlefront (2015) zu einem Reboot getraut haben, anstatt einfach Battlefield 4 mit Star Wars Skins auszustatten. Nichts desto trotz hat es einfach nicht ausgereicht um einen wirklich tollen Shooter auf die Beine zu stellen. Zu unkomplex, zu flach. Kaum Langzeitmotivation und teilweise schlecht durchdachte Spielmechaniken.
Jetzt steht Star Wars Battlefront 2 (2017) in den Startlöchern und nach gut 10 Stunden Beta ist halt die Frage da, ob es DICE diesesmal schafft einen hervorragenden Shooter auf die Beine zu stellen oder zumindest eine Verbesserung zu erzielen.
Das hat mich genervt:
Als kritischer Beta-Spieler sind mir natürlich wieder zahlreiche Mängel ins Auge gestochen. Manche davon haben es wirklich in sich:
[fusion_checklist icon=““ iconcolor=“#ffffff“ circle=“yes“ circlecolor=“#ff6060″ size=“13px“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_li_item icon=“fa-minus-circle“]So ist ein Gruppenspiel – wie auch schon bei der Gamescom-Version – kaum möglich. Man spawnt als Squad mit zufälligen! Spielern auf der Karte. Erhält zwar Bonuspunkte, wenn man sich in deren Nähe aufhält, allerdings werden die Mitglieder weder auf der Minimap noch sonstwo im Hud markiert. Da ja alle Figuren des Teams je nach Klasse gleich aussehen, hat man bereits wenige Sekunden später seine Squadmitglieder verloren.
[/fusion_li_item][fusion_li_item icon=“fa-minus-circle“]Starke Balancingprobleme – gerade auf Theed (die Map auf Naboo). Man ist z.B. nicht oder kaum in der Lage mit seinem Flugzeug / Bomber die Infanterie am Boden aufs Korn zu nehmen, da die Flugzeugwaffen kaum Schaden verursachen und die Infanteristen auf die größere Entfernung kaum erkennbar sind. Das macht z.B. den Luftkampf auf der Karte komplett nutzlos.
[/fusion_li_item][fusion_li_item icon=“fa-minus-circle“]Auf Theed ist gerade die zweite Phase so kurz, dass man kaum taktisch vorgehen kann. Man kann deswegen weder genug Battlepoints „farmen“ um mit starken (Helden)Charakteren die Verteidigungslinie des Gegners zu durchbrechen, noch bleibt viel Zeit Schwachstellen des Gegners zu suchen.
[/fusion_li_item][/fusion_checklist]Das hat mich positiv überrascht:
Trotzdem haben sich auch einige Dinge zum Positiven verändert.
[fusion_checklist icon=““ iconcolor=““ circle=““ circlecolor=““ size=“13px“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““][fusion_li_item icon=“fa-plus-circle“]Ich fand die Raumkämpfe in BF 1 (2005) richtig grottig. Das war aufgrund der Missionsziele, des Mapdesigns und der Flugzeugsteuerung eher ein Moorhuhnschießen als alles andere. Ich habe deswegen in der jetzigen Beta mit dem Raumkampfmodus angefangen, um ihn schnell abzuhaken und anschließend beiseite zu legen. Ich war aber wirklich überrascht wie gut das neue Klassensystem auch in den Raumschlachten funktioniert hat und wie großartig die Missionsziele und Inszenierung gestaltet wurden. Kampf gegen Großkampfschiffe, dutzende kleine Feindjäger. Das Eskortieren von Y-Bombern. Anschließend Angriffe auf Schildgeneratoren inklusive Tunnelflüge. Und zum Schluss die Zerstörung einen Sternenzerstörers. Und das alles fast schon dynamisch in einer einzigen Schlacht!
[/fusion_li_item][fusion_li_item icon=“fa-plus-circle“]Auch bei den Bodenkämpfen hat sich das Waffenhandling um einiges verbessert. Man muss jetzt die Streuung der Waffe und deren Überhitzung besser einkalkulieren. Man kann seine Waffen modifizieren. Auch hier gibt es jetzt verschiedene Klassen zur Auswahl, deren Ausrüstung sich ebenfalls modifizieren lässt.
[/fusion_li_item][fusion_li_item icon=“fa-plus-circle“]Zu guter letzt ist auch das Power-Up-System verschwunden. Stattdessen verdient man sich im laufe des Matches „Battlepoints“ mit denen man als Panzer, als Supersoldat, Raumjäger oder Held spawnen kann. Wer erfolgreich spielt, kann dadurch schneller in der laufenden Partie auf höhere Feuerkraft zurückgreifen.
[/fusion_li_item][/fusion_checklist]Aufgrund des erhöhten Anspruchs (Waffenhandling, Klassensystem) und der höheren Individualisierbarkeit, gehe ich davon aus, dass es mit dem Spiel in Sachen Langzeitmotivation wesentlich besser aussieht als im direkten Vorgänger. Ich hoffe nur, dass DICE das Squadsystem und das Balancing noch mal gehörig überarbeitet. Alles in allem bin ich mit der Beta hier aber wesentlich zufriedener als mit der Beta des ersten Teils.
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