Da sich mein Studi­um an der Fer­nuni Hagen so langsam aber sich­er dem Ende nähert, hat­te ich mich vor weni­gen Wochen kurz­er­hand dafür entsch­ieden, meinen alten Word­Press-Blog, der mich ins­ge­samt seit 2011 begleit­et, zu reaktivieren.

Da sowohl Word­Press als auch die ganzen Plu­g­in-Anbi­eter und mein Web­hoster regelmäßige Updates anbi­eten und auf Knopf­druck durch­führen lassen, dachte ich eigentlich, dass das ein Klacks wird. Let­z­tendlich hat­te ich aber ins­ge­samt 4 Stun­den damit ver­bracht von ein­er Fehler­mel­dung zur näch­sten recher­chieren zu müssen.

PHP-Fehlermeldungen

Ange­fan­gen hat­te ich damit, mich in der Word­Press-Admin-Umge­bung einzu­loggen und ein­fach zeit­gle­ich Word­Press auf die neuste Ver­sion und die Plu­g­ins auf die jew­eils neueste Ver­sion zu aktu­al­isieren. Nach der durchge­führten Aktu­al­isierung, hat­te ich dann zunächst einen “Word­press Mem­o­ry Exhaust­ed Error”. Nach kurz­er Recherche stellte ich dann fest, dass mein Spe­icher­lim­it für meine PHP Daten­bank auf­grund der ganzen Plu­g­ins nicht aus­re­ichend war. Also beim Web­hoster All-inkl.com ein­gel­og­gt und das Spe­icher­lim­it auf 256 MB erhöht.

Widget-Fehlermeldungen

Anschließend bekam ich von zahlre­ichen Plugins/Widgets die Fehler­mel­dung, dass man alte PHP-Ver­sion nicht mehr unter­stützt wird. Also wieder bei All-inkl.com ein­gel­og­gt und die PHP-Ver­sion aktu­al­isiert. Lei­der war anschließend mein Blog wieder nicht erre­ich­bar und begrüßte mich stattdessen mit ein­er “Too few argu­ments to func­tion WP-Widget-Fehlermeldung.

Ich hat­te natür­lich keine Ahnung, welch­es Wid­get den Fehler erzeugte. Also blieb mir nichts anderes übrig, als alle Wid­gets zu deak­tivieren und schrit­tweise jedes Wid­get einzuschal­ten, zu prüfen, ob die Seite noch erre­ich­bar war. Bei dieser Gele­gen­heit hat­te ich auch zahlre­iche Plu­g­ins entsorgt, deren Sup­port schon seit gefühlt 100 Jahren eingestellt wor­den ist.

Umstellung auf https und Aktivierung eines Cookie-Banners

Nach­dem anschließend alles aktu­al­isiert war und funk­tion­ierte, hat­te ich meinen Blog noch auf https umgestellt und anschließend aus rechtlichen Grün­den noch einen Cook­ie-Ban­ner von Cook­ieYes hinzugefügt.

In den näch­sten Wochen wird der Blog noch den ein oder anderen Fein­schliff bekom­men und im Anschluss werde ich meine Blog­gertätigkeit wieder in vollen Zügen aufnehmen können.

Ins­beson­dere bei der Durch­sicht mein­er Blogrolls ist mir allerd­ings aufge­fall­en, dass zahlre­iche befre­un­dete Blog­gerin­nen und Blog­ger eben­falls vor eini­gen Jahren des Hand­tuch gewor­fen haben. Es wird also Zeit, mich erneut in der Blo­gosphäre umzuschauen und zu prüfen, ob es nicht doch noch ein paar von den alten Hasen oder zumin­d­est ein paar neue Blogs zum Net­zw­erken gibt.