Erfahrungsbericht: Durchwachsener Besuch im Center Parcs Bostalsee

Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr meine zweite Tochter zur Welt gekommen ist, hatten wir letzten Herbst unseren ersten Urlaub zu viert verbracht. Und da unsere kleine Autofahren und längere Reisen überhaupt nicht mag, waren wir auf der Suche nach einem stressfreiem Urlaubsort in der Nähe. Wir sind dann nach einigen Empfehlungen schnell auf Center Parcs aufmerksam geworden, der mit seinem Standort am Bostalsee auch nur etwa 90 Minuten Autofahrt von unserem Zuhause aus weg war.

Die Kosten und die Freizeitbeschäftigung

Wir haben dann etwa ein halbes Jahr vorher gebucht, um noch ein paar Rabatte mitzunehmen. Insgesamt haben die drei Übernachtungen für vier Personen und einem Betten-Service knapp 340 Euro gekostet. Man muss hier allerdings immer berücksichtigen, dass in diesem Preis bei Center Parcs keinerlei Verpflegung mit inbegriffen ist. Auf Wunsch können weitere Pakete hinzugebucht werden (z.B. ein Brötchenservice) die allerdings wesentlich teurer sind als wenn man sich die Brötchen einfach vor Ort in der 200 Meter entfernten Bäckerei holt.

Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass man als Willkommensgeschenk im Center Parcs am Bostalsee mehrere Gutscheine erhält, mit denen wir z.B. einmal kostenlos Minigolf und einmal kostenlos Bowling spielen konnten. Darüber hinaus gibt es im Center Parcs Bostalsee auch eine sehr schönes Hallenbad namens Aqua Mundo, das man als Center-Parcs-Gast so oft besuchen konnte, wie man möchte. Wir haben davon auch ausgiebig Gebrauch gemacht, da die Anlage im Hallenbad für ihre vergleichsweise kleine Größe wirklich schön gemacht ist und mit Wasserspielplätzen, Wellenbad, beheiztem Außenbecken und mehreren Rutschen auch gut ausgestattet ist.

Die Verpflegung

Bekommt man nach dem Besuch des Aqua Mundos dann Hunger, bleiben einem im Center Parcs mangels Vollverpflegung eigentlich drei Möglichkeiten:

  1. Man besorgt sich etwas im Parkeigenen Rewe.
  2. Man nutzt die vorhandenen Restaurants.
  3. Man nutzt einen Lieferdienst.

Die Lieferdienst war ähnlich wie der Brötchenservice recht teuer, sodass wir diesen ausgeschlossen haben. Der parkeigene Supermarkt hatte zwar ein relativ gutes Angebot, war aber gut 10-20% teurer als die Supermärkte außerhalb des Center Parcs. Außerdem wollten wir nicht selbst kochen, insbesondere weil wir in der Ferienwohnung so wenig Geschirr hatten, dass selbst kochen bedeuten würde, nach jedem Essen das komplette Geschirr zu spülen.

Also haben wir auf die vorhandenen Restaurants zurückgegriffen und ein knapp 200 Euro teures mehrtätiges Abendessen-Abo im „Market Restaurant“ abgeschlossen. Dort gab es dann jeden Abend Buffet mit einem abwechselnden Thema wie z.B. „mediterran“. Und was soll ich sagen: Das Restaurant war klasse und wesentlich leckerer als ich erwartet hatte. Es gab immer eine sehr große Auswahl auch für Kinder und Leute, die sich wie meine Frau vegetarisch ernähren. Es gab kostenlose Babygläschen, Schokobrunnen, Eis, zahlreiche Salate und und und. Direkt nebenan war ein kleiner Indoor-Spielplatz, sodass auch unsere Große nicht am Tisch sitzen bleiben musste, sondern nach dem Essen spielen gehen konnte.

Das große Problem: Die Unterkünfte

Essen gut, Freizeitbeschäftigung gut. Wieso dann aber nur „durchwachsener Besuch“ ?

Da kommen wir zum letzten Punkt und dem gleichzeitig größten Kritikpunkt am Center Parcs Bostalsee: Die Unterkünfte. Wir haben wie viele anderen auch ein Ferienhaus im Comfort-Bereich ausgewählt gehabt. Und das hat leider einiges zu Wünschen übriggelassen. Nur mal so ein paar Beispiele:

  • das Haus war unglaublich schlecht insoliert. Es hat an den Fenstern gezogen und die Fenster waren regelmäßig angelaufen.
  • vieles was anders wo im Preis inbegriffen ist, musste man extra kostenpflichtig dazubuchen (Bettwäsche, Handtücher, Spültücher, etc.)
  • Geräte wie der Staubsauger waren nicht funktionsfähig und total versifft.
  • die Terrasse war nicht schön, man hat den Beton der Terrasse einfach irgendwo hingegossen ohne ihn dann mit Fliesen zu versehen
  • das Mobiliar im Haus war ziemlich unbequem (Rattanstühle mit schlechten Polstern)
  • das Plastik-Mobiliar auf der Terrasse war sogar komplett zerstört und flog teilweise irgendwo vor dem Haus auf einer Wiese rum

Ehrlich gesagt finde ich eine solche Unterkunft ziemlich dürftig. Und das hat den eigentlich positiven Gesamteindruck vom Center Parcs am Bostalsee stark nach unten gezogen. Sollten wir nochmal einen Center Parcs besuchen, werden wir daher nicht an den mehr Bostalsee fahren, sondern einen anderen Parc ausprobieren in der Hoffnung, dass die dortigen Unterkünfte nicht so abgewohnt und lieblos sind.

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert