Ich hat­te let­zte Woche mein biss­chen Freizeit genutzt und eine neue “Über mich” Seite erstellt. Das Ergeb­nis kön­nt ihr jet­zt lesen:

Von Natur aus bin ich ein Men­sch, der Prob­le­men prinzip­iell aus dem Weg geht. Den steini­gen Weg zu mei­den und stattdessen über die flauschige Blüm­chen­wiese unter dem Regen­bo­gen hüpfen — das ist meine Devise. Da ich recht beschei­den bin und auf vieles verzicht­en kann, klappt das meis­tens auch ganz gut.

Von Natur aus bin ich auch ein Men­sch, der nicht gerne im Mit­telpunkt ste­ht. Ich war nie der Klassen­clown, ich war auch nie der Klassenbeste. Kam mit allen gut klar. Als Kind wollte ich wed­er Astro­naut noch Pro­fes­sor wer­den. Stattdessen kleine Brötchen back­en. Nicht viele Umstände haben. Und das Leben genießen.

Jet­zt, rück­blick­end gese­hen, hat der Plan auch wun­der­bar funk­tion­iert. Nur war der Plan halt scheiße. Ich hat­te kein gutes Abi. Ich musste mein Studi­um aus finanziellen Grün­den abbrechen. Und sitze jet­zt, mit 27, neben 18 jähri­gen Kol­le­gen in ein­er Ausbildung.

Es gab mal eine kurze Zeit, da fand ich das recht komisch. Habe mich sog­ar etwas dafür geschämt. Ich habe ja “schließlich bish­er nichts hand­festes erre­icht”. Misst man Erfolg an finanziellen bzw. beru­flichen Umstän­den, mag das zwar zutr­e­f­fen. Misst man ihn aber an Erfahrun­gen, die jemand besitzt, schlage ich so ziem­lich jeden, der den steini­gen, direk­ten Nor­mal­weg gegan­gen ist.

Wer son­st kann schon behaupten, sich in her­vor­ra­gend in Pub­lizis­tik und Geo­gra­phie auszuken­nen? Mit HTML aufgewach­sen zu sein, dutzende Vorträge gehal­ten und über 40 Home­pages erstellt zu haben? Wer hat noch eine Eins auf seine wis­senschaftliche Arbeit zum Pan­ther­sprung nach Agadir erhal­ten und gle­ichzeit­ig seinen 4. Lev­el 80 Charak­ter bei WoW aufgelevelt?

Wer weiß wie es sich anfühlt mit Wis­senschaftlern oder Ärzten zusam­men­zuar­beit­en? Beim Jugen­damt gear­beit­et zu haben oder Jura Vor­lesun­gen besucht zu haben. Wie es ist, wenn man Großkonz­er­nen wie Voda­fone mith­il­fe von StGB und BGB in die Schranken weist.

Wie man gute Fotos macht, die Reich­weit­en von Presseerzeug­nis­sen erhöht, Sta­tis­tiken auswertet, Finanz­pläne erstellt und über den “Quar­tären Sek­tor” referiert. Dabei mit 500 Euro zum Leben auskommt und mit fast 30 noch für Klasse­nar­beit­en ler­nen muss.

Ja, so rück­blick­end betra­chtet, muss ich schon sagen: .… Mein Plan war wirk­lich scheiße! …

Aber wenig­stens ist der Blog gut. Meine Damen und Her­ren,  mein Name ist Phinphin.