Overwatch_gebt uns die Lootboxen zurück

Waren die Lootboxen in Overwatch besser als der Battlepass?

Vor einigen Jahren habe ich mich gelegentlich über die Lootboxen in Overwatch aufgeregt. Durch Lootboxen haben Glückspielmechaniken Einzug ins Spiel gehalten. Und in 9 von 10 Fällen hat man nur Mist aus den Lootboxen erhalten. Ich habe aus diesen Gründen bis heute keine einzige Lootbox gekauft – auch in anderen Spielen nicht. Als dann angekündigt wurde, dass Overwatch 2 auf die Lootboxen verzichtet und stattdessen einen Battle Pass verwendet, war ich echt froh. Mittlerweile ist Overwatch 2 schon eine ganze Weile auf dem Markt und was soll ich sagen? Bitte gebt mir die Lootboxen zurück!

Battlepass: Gute Idee, schlechte Umsetzung

Das liegt aber nicht daran, dass ich solche Glückspielmechaniken mittlerweile ganz gut finde. Sondern hauptsächlich daran, dass der Battle Pass wesentlich unmotivierender ist, als die damaligen Lootboxen.

Ein paar Beispiel gefällig?

  • man erhält im kostenlosen Battle Pass in Overwatch 2 fast nur Mist. Ein paar langweilige Emotes, Profilbilder, ein ganz selten einen halbwegs brauchbaren Skin.
  • mit dem kostenlosen Battle Pass erhält man nur alle 3-4 Battle Pass-Level überhaupt eine Belohnung. Die meisten Belohnungen sind denen vorbehalten, die 10 Euro oder mehr für den Battle Pass zahlen. So geht man bei einem Großteil der Levelups komplett leer aus und bekommt dann noch mitgeteilt, dass man doch bitte Geld zahlen soll, wenn man das ändern möchte.
  • darüber hinaus sind die Belohnungen des Battle Passes fix. Das ist ersteinmal ein Vorteil, weil man dann im Vorfeld weiß, wann man eine erhoffte Belohnung erhält. Allerdings sorgt dass dann auch dafür, dass der Pool an Belohnungen sehr überschaubar ist. Wer also gerne irgendwelche Skins hätte, die nicht im Battle Pass enthalten sind (und das sind eben fast alle Skins), muss diese in der Regel selbst kaufen und kann sie nicht mehr durch Zufall erhalten.

Zu Zeiten der Lootboxen hatte man theoretisch die Möglichkeit ohne den Einsatz von Echtgeld sich alle nicht-saisonalen Skins über Lootboxen zu holen. Alternativ über die Währung, die ebenfalls in den Lootboxen enthalten war. So hatte ich öfter mal beim öffnen der Lootboxen einen tollen Skin in der Box oder konnte mir nach einigen Spielstunden meinen Wunschskin mit der Lootboxwährung kaufen. Es gab auch wesentlich öfter Belohnungen, da man gerade bei den täglichen Missionen gezielt binnen weniger Minuten Lootboxen farmen konnte. So hatte man zwar die Glückspielmechaniken, dafür aber wesentlich öfter Freude mit den Belohnungen als das beim Battle Pass der Fall ist.

Letztendlich bin ich von solchen Battle Passes super enttäuscht und denke, dass die Abkehr von den Lootboxen zumindest bei Overwatch ein Rückschritt war.


Kommentare

2 Antworten zu „Waren die Lootboxen in Overwatch besser als der Battlepass?“

  1. Avatar von Martin McFly
    Martin McFly

    Stimme Dir absolut zu. Der Season Pass war der Grund, warum ich sowohl bei Overwatch 2 wie auch bei Diablo 4 aufgehört habe. Absolut unmotivierend. Ich mochte den Zufallseffekt, da so nicit jeder die gleichen Skins hatte. Und nach ein paar Wochen hattest du dir trotzdem deinen Lieblingsskin erarbeitet.

    Das Spiel ist nach wie vor Klasse, aber auf diese Season Passes hab ich keinen Bock. Das ist eine Fehlentwicklung.

    1. Ja, ich hatte vor zwei Wochen auch mal wieder reingeschaut und nach 3 Stunden schon wieder die Lust verloren. Irgendwie gabs nicht wirklich etwas, worauf ich hinarbeiten konnte, da mich der Battle Pass einfach nicht interessiert hatte und man ansonsten ja nicht wirklich irgendetwas freischalten kann. Dass mittlerweile soviele Inhalte hinter eine Bezahlschranke sind, hat mich zusätzlich abgeschreckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert