Vor einigen Wochen bin ich im iOS-Store über „Homeworld Mobile“ gestolpert. Als großer Fan der Homeworld-Reihe war es daher für mich Pflicht, das Mobilegame zumindest etwas anzuspielen. Derzeit habe ich etwa 25 Spielstunden in das Spiel gesteckt, was für meine Verhältnisse bei einem Handyspiel wirklich eine enorme Menge ist. Leider nimmt einen das Spiel kaum an die Hand und erklärt wichtige Funktionen und Mechaniken gar nicht oder erst relativ spät. Deswegen habe ich hier eine größere Liste an wichtigen Infos für diejenigen zusammengestellt, die an der ein oder anderen Stelle beim Spielen ein Fragezeichen über dem Kopf haben.
Missionen & Schwierigkeitsgrad
- Technologien, Systeme, Waffensysteme und Missionen sind in verschiedene Tier-Stufen aufgeteilt. Diese sind derzeit in folgende Stufen unterteilt: 0, I, II, III, IV. Je höher die Stufe, desto höher das Technologielevel bzw. desto schwieriger die Mission.
- Neben diesen Tierstufen stehen auf der Sternenkarte meistens auch noch arabische Zahlen neben den Tierstufen, z.B. „II 8“. Die arabische Zahl beschreibt den Schwierigkeitsgrad innerhalb eine Tierstufe: II.1 ist z.B. wesentlich einfacher als II.9, weil bei II.1 die feindlichen Schiffen in wesentlich geringerer Flottenstärke auftreten.
- Euer Flaggschiff kann nicht zerstört werden. Sinken die Trefferpunkte des Flaggschiffs auf null, wird dies automatisch zusammen mit der restlichen Flotte einen Notsprung an die nächste Station ausführen und dort sofort und kostenlos vollständig repariert.
- Achtung: Ab und zu verschwinden nach Abschluss der Missionen plötzlich einige eurer Schiffe. Es handelt sich dabei um einen ärgerlichen Bug, der bereits bekannt ist.
- Jeder Flaggschifftyp besitzt nicht nur einen unterschiedliche Anzahl an Trefferpunkten und Feuerkraft, sondern auch eine unterschiedliche Anzahl an Modulplätzen und Flottenplätzen.
- Die Maximale Flottengröße beträgt 10 Schiffe ( 1x Flaggschif, 6 Geschwader, 3 Eskorten)
- Möchtet ihr eine größere Flotte besitzen, müsst ihr also entsprechend ein anderes Flaggschiff benutzen.
- Es gibt kein PvP im Spiel
- Im Markt gibt es ein „Gratis Währungspaket“ als täglichen Login-Bonus.
- Module und Personal lassen sich später aufrüsten, um die Wirkung bzw. die Kampfkraft zu erhöhen.
- Unter dem Reiter „Aufträge“ im Schiffsmenü befinden sich auch tägliche und wöchentliche Missionen, die euch bei der Erfüllung der Ziele mit einer ordentlichen Menge Erfahrungspunkte und Währungen belohnen.
- Um schnell Credits zu sammeln könnt ihr auch einfach eure Ressourcen weiterverwenden und damit z.B. Raumschiffe oder Raumschiffteile produzieren, die ihr auf dem Marktplatz verkaufen könnt.
- Im späteren Spielverlauf stehen euch über den Punkt „Aufgaben“ Angriffsmissionen zur Verfügung, über die ihr seltene Baupläne als Belohnung erhalten könnt. Die Angriffsmissionen sind allerdings so konzipiert, dass ihr zum Abschluss in der Regel eine Gruppe benötigt.
- Handelt zwischen Spielerinnen und Spieler ist in Homeworld Mobile nicht möglich.
Produktion und Bergbau
- Geschwader werden immer im Flaggschiff produziert, Eskortschiffe immer an den Schiffsdocks in den Stationen
- Bergbauressourcen werden in den Asteroidengürtel von Bergbauschiffen abgebaut.
- In jedem Asteroidengürtel wird alle 60 Sekunden wird eine neue Angriffswelle feindlicher Schiffe auf euch losgehen. Es lohnt sich also Asteroidengürtel zu suchen, in dem schon andere Spieler Bergbau betreiben, damit man die Angreifer schnell gemeinsam zurückschlagen kann.
- Asteroiden leeren sich nicht, egal wie lange ihr Bergbau an ihnen betreibt.
- Es ist auch möglich, Bergbau zu betreiben während man nicht im Spiel ist. Hierfür wird ein Rohstoffüberwachungsschiff als Eskortschiff benötigt. Diesen kann man dann für etwa 4 Stunden losschicken, damit er irgendwo Bergbau betreibt. Dies macht das Schiff auch, während ihr offline seit. Das Rohstoffüberwachungsschiff kann zwar bei diesem „passiven Bergbau“ nicht zerstört werden, für die Zeit in der es unterwegs ist, habt ihr aber keinen Zugriff auf den entsprechenden Eskortslot in eurer Flotte. Ihr solltet es also wirklich nur dann auf Mission schicken, wenn ihr ein paar Stunden keine Kampfmissionen durchführen wollt.
- Asteroiden vom Typ A, B, C und D gibt es in jedem Asteroidengürtel.
- Besondere Ressourcen wie z.B. RE entstehen zufällig beim Raffinierungsprozess von Asteroiden jeder Art.
Zugang zu Technologien und Features
- Über die Hauptmission, die in über 20 Kapitel aufgeteilt ist, erhaltet ihr Zugang zu neuen Features wie der Forschung, den Chat oder die Raffinerie. Die wichtigsten Freischaltungen sind:
- Chat: Abschluss des Kapitel 6
- Raffiniere: Abschluss des Kapitel 7
- Forschung: Abschluss des Kapitel 15
- Zugang zu Tierstufe 2 Technologien: Abschluss des Kapitel 16
- Zugang zu Tierstufe 2 Flaggschiffen: Abschluss des Kapitel 22
- Zugang zu Tierstufe 3 Technologien: Abschluss des Kapitel 23
- Um Zugang zu aktiven Fertigkeiten eures Flaggschiffs zu erhalten (z.B. Raketen abfeuern) müsst ihr Offiziere in der Schiffsbrücke platzieren, die über die entsprechende Fähigkeiten verfügen.
- Je stärker euer Hyperantrieb ist, umso tiefer könnt ihr euch in die Galaxis bewegen.
- Je höher eure Scanstärke ist, umso eher könnt ihr „Unbekannte Signale“ auf der Sonnensystemkarte entschlüsseln und mit eurer Flotte anspringen.
Weitere Informationen:
Viele weiteren Informationen findet ihr im offiziellen Discordkanal: Homeworld Mobile (discord.com)
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