Für das Jahr 2023 sind eine ganze Menge inter­es­sante Spiele angekündigt. Ich wollte euch hier ein­fach mal kurz ein paar Spiele vorstellen, in die ich für 2023 große Hoff­nun­gen stecke.

Dune: Awakening

dune-awakening logo

Wer meinen Blog von Anfang an ver­fol­gt, weiß, dass ich seit Dune 2 großer Dune Fan bin. Let­ztes Jahr war ich etwas ent­täuscht, dass sich Dune: Spice Wars zwar sehr viel mehr als Dune 2 an der Buchvor­lage ori­en­tiert, aber let­z­tendlich bin ich mit dem 4X Game­play nicht so ganz warm gewor­den und hätte mir lieber ein klas­sis­ches Echtzeit­strate­giespiel gewün­scht. Dune Awak­en­ing geht hier spielerisch defin­i­tiv andere Wege und eher in Rich­tung Action-Sur­vival-MMO. Aber spätestens nach­dem ich hun­derte Stun­den in Ark: Sur­vival Evolved ver­bracht hat­te, hat­te ich meine Lei­den­schaft für Sur­vival-Spiele entdeckt

Homeworld 3

Homeworld 3

Neben dem Dune-Fran­chise emp­fand ich in weit­eres Wel­traum-Fran­chise beson­ders ein­drucksvoll: Home­world. Es gab wirk­lich nur wenige Spiele im Wel­traum, die  ich trotz der großen Leere im All so atmo­sphärisch fand. Bei Home­world haben mich vorallem der ruhige Sound­track und die (trotz viel­er Explo­sio­nen) eher gemäch­lichen Raum­schlacht­en begeis­tert. Und natür­lich die Tat­sache, dass man sich (zumin­d­est mit eini­gen Mods) wirk­lich gewaltige Raum­flot­ten erar­beit­en kon­nte. Auch optisch war die Serie immer sehr gelun­gen. Um so mehr freue ich mich darauf, dass in Home­world 3 die Optik nochmals große Schritte nach vorne gemacht hat und darüber hin­aus, dass das All durch gewaltige Trüm­mer, Aster­oiden oder Raum­sta­tio­nen wesentlich abwech­slungsre­ich­er wird. So etwas wün­sche ich mir bei EVE Online (wo fast jedes Sys­tem bis auf eine andere Farb­palette nahezu iden­tisch aussieht) schon lange.

Warcraft Arclight Rumble

Warcraft Arclight Rumble

Nach­dem ich mit Dia­blo Immor­tal sehr unan­genehme Erfahrun­gen gemacht habe, was Bliz­zards Mon­e­tarisierung bei Mobile Games bet­rifft, bin ich bei War­craft Arclight Rum­ble dur­chaus noch skep­tisch. Nichts­destotrotz bin ich als großer Wacraft Fan den­noch sehr inter­essiert an einem kurzweili­gen Handys­piel, dass man mal abends 15 Minuten spie­len kann. Das all­ge­meine Spiel­prinzip, dass während der Beta Tests in zahlre­ichen Videos gezeigt wor­den ist, sah auch recht unter­halt­sam aus. Und ich hoffe natür­lich, dass Bliz­zard aus seinen Fehlern (auch wenn die ganz sich­er nicht finanzieller Natur gewe­sen sind) gel­ernt hat. Deswe­gen werde ich diesem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben.

Tempest Rising

Tempest-Rising
Grund­sät­zlich finde ich, dass man große, erfol­gre­iche Marken melken sollte, solange die Leute noch Spaß an der Marke haben. EA ist ja so eines der Unternehmen, dass diese Strate­gie mit Blick auf Bat­tle­field, Need for Speed oder FIFA auch mit großem Eifer ver­fol­gt. Umso unver­ständlich­er ist es für mich jedoch, dass man — mal von der Remas­tered Ver­sion abge­se­hen —  ger­ade das erfol­gre­iche Com­mand and Con­quer-Fran­chise seit über 13 Jahren nicht mal mit der Kneifzange anrührt. Und das obwohl sich viele nach einem neuen Teil sehnen. Glück­licher­weise wirft jet­zt ein anderes Unternehmen mit Tem­pest Ris­ing seinen Hut in den Ring. Und da sich Tem­pest Ris­ing abso­lut unverblümt an C&C bedi­ent, hoffe ich, dass es sich auch wie ein etwas mod­erneres C&C spie­len lässt.

Cities Skylines 2 / Titan Quest 2

Noch wurde nichts angekündigt. Aber ich hoffe weit­er­hin, dass wir zumin­d­est in diesem Jahr ein Leben­sze­ichen (und vielle­icht auch schon eine spiel­bare Ear­ly Access Ver­sion) der bei­den Titel erhal­ten. Auch wenn die Arbeit­en an bei­den Titeln bere­its (indi­rekt) bestätigt wor­den sind, gab es bish­er keine weit­eren Infor­ma­tio­nen. Im let­zten Jahr habe ich brav an allen Para­dox / THQ Live-Ver­anstal­tun­gen teilgenom­men, nur um dann nach gut 60 Minuten wieder ent­täuscht von dan­nen zu ziehen, weil ger­ade diese bei­den Titel nach wie vor nicht öffentlich angekündigt wor­den sind. Stattdessen gibts weit­ere Addons / DLC für Cities Sky­lines 1 und Titan Quest 1. Nicht falsch ver­ste­hen, ich finde es cool, wenn ein Entwick­ler­stu­dio seine Soft­ware auch fast 20 Jahre nach Release noch mit Inhal­ten ver­sorgt. So langsam aber sich­er wird es in bei­den Fällen aber Zeit für etwas frischen Wind im Kerngame­play, den man nicht ein­fach über einen DLC in das Haupt­spiel patchen kann.